DSL Vs Glasfasser bei max 50 mbit

• Hi zusammen,

bei uns im Keller liegt zwar Glasfaser von Inexio , der Hauseigentümer will aber kein CAT7 Kabel zu den Wohnungen verlegen lassen. Verstehen muss man das nicht.

Ich will bei inexio/quix ein 50 Mbit Anschluss beantragen, die anderen Tarifen sind verglichen zur Konkurrenz einfach völlig überteuert.

Worüber ich mir gerade den Kopf zerbreche, bei einem 50 Mbit Anschluss, dürfte ja völlig egal sein oder ich Glasfaser oder DSL nehme? der Dslam ist gerade mal 20 Meter Luftlinie von mir.
    Klar geht bei DSL etwas Bandbreite verloren, aber auf der kurze Entfernung, dürfte das minimal sein oder?

Irgendwie habe ich keine große Lust auf eigene Kosten im Haus Kabel zu verlegen.

• Die Frage ist, sofern es auch künftig längerfristig erstmal bei 50Mbit bleiben soll, ob du externe Dienste von Zuhause hosten willst - ein NAS, Freigaben, ggf. Spielesessions auf PC & Konsole hosten willst oder auch eine VPN Verbindung benötigst. Wenn das alles nicht notwendig ist, spricht dem Glasfaseranschluss inexio/quix eher nichts entgegen. Ggf. sollte man vorab noch klären, wie deren Backbone und Routing zu deinen favorisierten Zeilen verläuft, sofern dies überhaupt für dich relevant ist.

Bei DSL bekommt man zumindest bei der Telekom noch echtes Dual-Stack, womit man auch eine eigene öffentliche IP Adresse erhält, womit man eben eigene Dienste anbieten kann.

Bei den Latenzen kann ein größerer Unterschied vorliegen, der sofern Vecotring Technik aktiv ist, relativiert wird. Bei mir an meinem alten Vecotring Anschluss hatte ich idR 4-6ms, 3-4ms entspricht idR dem von Glasfaser bei Endkunden dann. Ohne Vecotring werden die Latenzen jedoch eher bei 15ms im Idealfall, Mittel 20-25ms und im schlechten Fall bei 30-35ms liegen.

Um alles besser beurteilen zu können, wäre es gut, wenn du mitteilen könntest ob du auch bei DSL nur 50Mbit buchen wollen würdest, aber ggf. auch 100/250Mbit verfügbar wären, wieviele Parteien bei euch im Gebäude sind und du ggf. sogar weisst, wieviele davon auch einen Internet-Anschluss auf Kupferbasis nutzen.

• Hallo @trinec

Wie gesagt es soll bei dsl 50 mbit bleiben. Alle anderen quix/inexio Tarifen sind einfach völlig überteuert.

Die bitten mir an "bis zu 200 mbit dsl" an, glasfaser bis zu 1gb (wer es glaubt).

Eine öffentliche ip Adresse für mein vpn Server werde ich so oder so beantragen.

Solange die quix tarifen nicht günstiger werden, und davon ist nicht auszugehen werde ich bei 50 mbit bleiben.

Bei mir im Haus bleiben alle bei der telekom, die inexio/quix tarifen sind alle zu teuer.

[USER="92"]martin[/USER] Reichert

Bei uns gibt es nur Telekom oder inexio

• Ich nehme mal an dass der FTTB-Anbieter für die Inhouse-Verkabelung VDSL+ Vectoring über die bestehende Kupfer-Infrastruktur nutzt.
    Siehe z.B. hier: https://www.teltarif.de/glasfa…gsvertrag/news/75365.html
    Interessant wäre zu wissen, was den nun so ein Anschluss bei Inexio kosten soll und was für DSL-Geschwindigkeiten von der Telekom (und ggfs. weiteren Anbietern) zur Verfügung stehen.

Statt DSL vs. Glasfaser müsse es wohl eher FTTC vs. FTTB heißen.

• [USER="165701"]geos[/USER] Du hast schon recht allerdings verkauft inexio das ganze als "ftth" was nicht schlimm ist. Ich meine wo ist das Problem CAT7 kabel zu verlegen, selbst wenn es auf eigene Kosten kommt. Wer Glasgaser will, zahlt gerne die 30 eur für etwa 50 meter netzwerkabel.

Mir geht es drum bei 50 mbit ob es einen Unterschied zu Glasfaser ausmacht. Wie gesagt der verteiler ist etwa 20 Meter luftlinie von mir weg, und dann sehe ich nicht ein dass ich kabel auf eigene kosten verlegen soll., es sei dem ich hätte > 30% Verlust oder so.

• Wenn es FTTH wäre, gäbe es diese Diskussion hier nicht.
    Und was ist jetzt die Frage? Ob 50 Mbps FTTB besser ist als 50 Mbps FTTC? Ich denke da kommt es ganz wesentlich auf die konkreten Umstände wie Anbieter, Stabilität/Zuverlässigkeit usw an. Die Technik selbst sollte zweitrangig sein (vorausgesetzt man bekommt die 50 Mbps und entsprechenden Upstream [10 Mbps?] auch).
    Welche Anbieter außer Inexio stehen denn noch zu rAuswahl, und wie vergleicht sich das preislich?

• Situation war bei mir ähnlich. Mnet bietet 1GB FTTH, worüber schon der TV Kabelanschluss läuft, und Telekom 250 Mbit. Mir reichen im Moment allerdings 50Mbit. Hier liegen Mnet und Telekom preislich ungefähr gleich. Allerdings will Mnet 5€ im Monat für eine Ipv4 Adresse, wodurch die Wahl auf die Telekom fiel. Ansonsten hätte ich lieber den regionalen Anbieter gewählt, der in München eigentlich fast überall Glasfaser liefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!