Nachfolger für Lumia 950 - Empfehlungen?

• Hallo an alle Noch-Nutzer :rolleyes:

Bin zur Zeit noch Nutzer eines Lumia 950, aber ich weiß natürlich auch, dass seine Tage wohl zum Ende des Jahres gezählt sind :(

Da ich wohl ab 2020 eine App nutzen "muss", die es leider nicht (mehr) für Windows 10 mobil gibt. Außerdem steht zum Ende des Jahres eine Vertragsverlängerung bzw. Neu-Vertrag an, somit die Möglichkeit ein neues Smartphone auszusuchen ;)

Wie sieht es denn mit Alternativen aus?

Es muss ein Dual-SIM Gerät sein, ebenso wollte ich meine SD Karte weiternutzen. NFC ist ebenso zwingend.
    Induktives Laden war praktisch, aber kein Muss.

Und es sollte nicht größer als 5,5" sein ;)

• Aktuell geht der Trend zu lang-gezogenen Bildschirmen. Diese Geräte haben zwar eine große Bildschirm-Diagonale sind aber immer noch sehr kompakt – weil für Viele die Dicke und die Breite eigentlich wichtiger ist. Vielleicht nichts für Dich, vielleicht gehen so auch größere Diagonalen; ausprobieren. microSD Dual-SIM, NFC, Android 9 – diese Liste an möglichen Modelle ist gar nicht so lang, wie Du beispielsweise in der Preis-Suchmaschine Geizhals siehst… Vorsicht: Solche Webseiten sind nicht immer richtig. So mir das Sony Xperia 10 Plus angezeigt, welches nach meinen eigenen Recherchen nur einen Shared-Slot hat.

Du klingst nach einem Kandidaten für das Samsung Galaxy A40 Duos. Auch hier Vorsicht: Bei einem nicht-S-Modell ist man bei Samsung ein Kunde zweiter Klasse, weil man die Security-Updates nicht jeden Monat sondern frühestens erst nach drei Monaten bekommt (Quelle).

Ehrlich? Ich würde noch solange warten, bis es soweit ist – Dein Windows 10 Mobile Version 1709 bekommt ja immer noch Security-Updates.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Wenn es um Dual-Sim mit extra micro-SD-Slot geht, kann man noch das Nokia 5.1 in Betracht ziehen. Das A40 sieht gar nicht schlecht aus, ich persönlich bin aber mit Samsung (oder LG, Hyundai, alles aus Korea generell) jetzt definitiv durch...

Andererseits sind die Preise für Speicher momentan auf Sinkflug und für 287,- (https://www.ebay.de/itm/Xiaomi…-EU-Version-/401683258770) bekommt man schon ein tolles Xiaomi Mi 8 mit 128 GB mit Top-Prozessor, "Teleobjektiv", Dual-Sim, NFC und Induktivladen.

https://www.gsmarena.com/compa…Phone2=9214&idPhone3=9065

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Hallo an alle Tipp-Geber,

ist zwar schon eine Weile her, aber wollte eine kurze Rückmeldung geben:

Es wird wohl das Samsung M40 werden, hat die "richtige" Größe und eben die Funktionen, die ich will.
    Werde aber wirklich bis zum bitteren Ende von meinem Lumia 950 warten.
    Der Preis des M40 wird bis dahin sicher noch etwas sinken ;-)

Was den Umstand betrifft, mit einem nicht-S Modell von Samsung als ein Kunde-2. Klasse zu sein, so sehe ich das genauso. Auf der anderen Seite sehe ich es nicht ein, ein hochpreisiges Modell zu kaufen und dann nur unwesentlich länger Updates zu erhalten. Auch wenn Nachhaltigkeit anders aussieht :mad:

Außerdem hoffe ich sehr, dass bis zum Ende 2019 Telefonica (o2) an meinem Wohnort endlich LTE oder zumindest 3G ausbaut :-(
    Und somit einer Vertragsanpassung mit Handy passt.

• Rückmeldungen sind immer gut. Dann weiß man als Tippgeber, ob man in die richtige Richtung ging.

Vertragsanpassung

Ich würde kündigen. Die Kündigung kannst Du jederzeit widerrufen. Vielleicht bist Du nämlich mit einer Guthabenkarte besser dran. O₂ Loop bietet inzwischen auch WLAN-Telefonie und damit HD-Gesprächsqualität. Aber wenn O₂ das Datennetz bei Dir ausbaust, brauchst Du dann überhaupt noch Dual-SIM? Dann käme nämlich auch ein Apple iPhone 6s Plus oder neuer (mit großem internen Speicher) in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!