Fonic: Voucher Einlösung Problem – angeblich bereits eingelöst

  • Hallo, ich habe leider gerade ein Problem mit der Einlösung eines Vouchers auf meine Fonic Karte. Ich hatte mir bei MM mehrere Voucher gekauft und als ich diese ein paar Wochen später aufladen wollte kam leider nur die Fehlermeldung, dass dieser Voucher bereits benutzt wurde. :(
    Ein Anruf bei der Hotline war leider erfolglos, man könnte nicht nachvollziehen auf welche Nummer der Voucher eingelöst wurde.

    Hatte hier schon einmal jemand solch ein Problem? Theoretisch blieb mir dann nur eine Anzeige bei der Polizei? Es hatte definitiv niemand Zugriff auf den Voucher, die einzige Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt wäre eben, dass der MM Mitarbeiter an der Kasse die Bons ein zweites mal ausgedruckt hat und selbst eingelöst hat?!? Oder ein technischer Fehler bei Fonic? Oder habt ihr vielleicht sonst noch eine Idee?


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps, ich hatte leider einige auf Vorrat gekauft, für die ganze Familie, daher handelt es sich auch nicht nur um 30 Euro… :(

  • Ich hatte das mal bei E-Plus erlebt. Da wurde auch bei Eingabe des Aufladecodes ein Fehler angezeigt. Bei Nachfrage über die Hotline wurde zuerst gesagt, dasss der Code schon genutzt wurde, was ich nicht glauben wollte. Beim zweiten Anruf (zum Glück ein anderer Mitarbeiter) wurde der Aufladecode mit dem Barcode (war noch ein "Papppkärtchen"), verglichen und mir sofort die 15 Euro meiner Prepaidkarte gutgeschrieben.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ansonsten schriftlich an den Anbieter wenden. Mit der Antwort kann man dann weiter handeln. Ansonsten hat man auch die Möglichkeit beim Verkäufer zu reklamieren.

  • Ansonsten schriftlich an den Anbieter wenden. Mit der Antwort kann man dann weiter handeln. Ansonsten hat man auch die Möglichkeit beim Verkäufer zu reklamieren.


    In allen Geschäften steht: "Prepaidkarten und Prepaidguthaben wird nicht zurückgenommen odr umgestauscht".

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • In allen Geschäften steht: "Prepaidkarten und Prepaidguthaben wird nicht zurückgenommen odr umgestauscht".


    Es mag schwierig sein, einen Sachmangel gerichtsfest zu beweisen.
    Aber AGB-Schilder sind hier irrelevant.

    Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

    Die Minderheit gendert.

  • Danke für die Antworten. Die große Preisfrage ist halt, ob Fonic doch irgendwie rausfinden kann, auf welche Nummer die Voucher eingelöst wurden. Ich denke bei MM wird man mir nur sagen, dass man mir nicht weiterhelfen kann. Wie soll ich denen denn auch beweisen, dass ich die Voucher nicht selbst eingelöst habe?


    Kennt sich hier vielleicht jemand bei Fonic aus und kennt deren Möglichkeiten?

  • Damals bei E-Plus konnte die Hotline anhand des Aufladecodes und (!) dem Barcode erkennen, ob der Code eingelöst wurde und konnte auch die Rufnummer dabei ermitteln. Diese wird aber aus Datenschutz nicht mitgeteilt. Ich denke, das Fonic das auch so handhabt.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • In allen Geschäften steht: "Prepaidkarten und Prepaidguthaben wird nicht zurückgenommen odr umgestauscht".


    Will ja auch niemand...


    Eine Reklamation hat nichts mit Rückgabe oder Umtausch zu tun.

  • . Die große Preisfrage ist halt, ob Fonic doch irgendwie rausfinden kann, auf welche Nummer die Voucher eingelöst wurden. Ich denke bei MM wird man mir nur sagen, dass man mir nicht weiterhelfen kann.


    Versuch es doch einfach, im Notfall kannst du immer noch zur Polizei und Anzeige wegen Betrug erstatten.

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