Wie funktioniert ein Vibra-Akku?

• Hi!

Mich würde mal interessieren, nach welchem Prinzip ein Vibra-Akku funktioniert. Ist das wie bei diesen blöden Blinkaufklebern, dass er nur vom GSM-Signal gesteuert wird?

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, etc.? Der Hintergrund ist der, dass ich hier ein 6310i mit defekter Vibraansteuerung habe und mir überlege einen Vibraakku auszuschlachten... ;)

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• :) Das 6310 braucht keinen Vibraakku.Der Vibramotor ist in der Oberschale des Gerätes integriert.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Also ich kenn zwar persönlich nur diese kleinen Vibrationsmelder die man sich anstecken kann die dann Vibrieren wenn Funksignale in der Nähe sind. Denke der Vibra akku müsste ähnlich funktionieren.

Diese Vibrationsmelder brauchen so 2-3Knopfzellen um zu funktionieren, der Vibra im Akku wird sich sicherlich den Strom vom Akku saugen.

Allerdings müsste beim 6310 doch der Vibra Akku fürs 6150 passen oder? Denke zumindest das 6150, 7110, 6210 und 6310 den gleichen Akku haben...

Vendui
    Raziel

• Handydoctor: So weit war ich auch schon mal ;) :D

Raziel: Ja, die passen schon, sind aber deutlich dicker als der 6310i Akku.

Hat nicht jemand vielleicht einen alten leergesaugten Vibra-Akku für 6110/6130/6150 zuhause liegen? ;)

• IMHO werden die 51xx und 61xx-Vibra-Akkus nicht durch das GSm-Signal gesteuert sondern durch das Telefon selber. Denn von Nokia gab es damals glaube ich auch einen Vibra-Akku, sodaß beim Anstecken eines entsprechenden Akkus dann im Menü die Option "Vibrieren" wählbar wurde.
    Diese Blink-Aufkleber blinken ja immer wenn Funkstrahlung in die Nähe kommt, auch wenns nicht die eigene ist ;) .Wäre doch auch blöd wenn das Telefon immer vibriert wenn einer in der Nähe telefoniert oder n Anruf bekommt!
    Ich weiß nicht genau wie der Akku innen aufgebaut ist aber man müßte halt die Vibra-Elektronik innen im 6310i an die Akkukontakte hängen...

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Das Problem ist, dass die "Vibraelektronik" leider nicht mehr angesteuert wird.

Der UEM zieht den Vibramotor impulsweise auf Masse, so dass dieser sich dreht. Da sind noch 2 Spulen und 2 Kondensatoren im Spiel, aber darum geht es hier im Moment ja nicht.
    Leider kommt dieses "Massesignal" nicht bei dem Kondensator, bzw bei der Spule an, da die Platine einen Knick in dem Bereich hat. Wenn ich von Hand Masse auf den Kondensator/die Spule gebe dreht der Vibra einwandfrei.

Ich suche deshalb eine Alternative den Vibra anzusteuern.

Hat vielleicht einer einen 61x0 Vibaakku und kann diesen mal an ein 6310 stecken um zu sehen, was passiert?

Bei Ebay werden Vibraakkus fürs 6310 verkauft, aber ich traue dem Ganzen ehrlich gesagt nicht wirklich...

MfG
    Upprcalypse

• :) Kannst Du die Unterbrechung nicht brücken ? So eine Freiluftverkabelung macht doch was her! ;)

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• na dahin,wo du testweise die masse hergeholt hast;)

im ernst,ich würd mal nachschauen,ob der klingelton-lautsprecher auch gegen masse angesteuert wird.

als kontaktdraht nimmst du einfach son lackdraht aus nem alten trafo.der iso-lack löst sich beim löten ganz von allein auf.

ansonsten,schau doch mal,ob ein kleiner treiber-transistor im bereich der l´s und c´s ist.kann mir nicht vorstellen,das der vibra direkt aus nem ic angesteuert wird.dafür braucht der eigentich zu viel leistung und stört selbst viel zu sehr zurück.
    vielleicht ist ja der transistor selbst hops gegangen oder zumindest solltest du da deine masse wiederfinden.

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!