O2 WhatsApp Chat - Ersatz für bestehende Kommunikationswege, oder nur eine Ergänzung?

  • Ich verstehe die Frage irgendwie nicht: Es wird doch überall kommuniziert, dass O2 jetzt AUCH über WhatsApp erreichbar ist. Das O2 andere bestehende Kommunikationswege dafür einstellt, steht doch gar nicht zur Diskussion.


    Zitat aus dem von dir verlinkten teltarif Bericht: "O2 bietet seine Kunden­betreuung jetzt auch per WhatsApp an. Damit sollen die Nutzer einen weiteren Weg bekommen, über den sie die Hotline errei­chen können."


    Damit ist deine Frage doch schon beantwortet.

  • Ich verstehe die Frage irgendwie nicht: Es wird doch überall kommuniziert, dass O2 jetzt AUCH über WhatsApp erreichbar ist. Das O2 andere bestehende Kommunikationswege dafür einstellt, steht doch gar nicht zur Diskussion.


    Zitat aus dem von dir verlinkten teltarif Bericht: "O2 bietet seine Kunden*betreuung jetzt auch per WhatsApp an. Damit sollen die Nutzer einen weiteren Weg bekommen, über den sie die Hotline errei*chen können."


    Damit ist deine Frage doch schon beantwortet.



    Das O2 damit garantiert eine Auslagerung der Support Aktivitäten auf die WhatsApp Schiene bringen will, erscheint mir ziemlich klar.



    Dafür fallen sicherlich andere Kommunikationswege raus und genau das stelle ich mal als "Hypothese" in den Raum:



    Und ich zitiere meine eigene Frage: O2 WhatsApp Chat - Hier ist Platz für Eure Erfahrungen - Ist es wirklich ein Ersatz für bestehende Kommunikationswege, oder nur eine Ergänzung?



    Schwerpunkt bei "Hier ist Platz für Eure Erfahrungen!" Sinn oder Unsinn des Angebot´s etc.


    Hier darf und soll diskutiert werden.:D


    BG
    Papa

  • Ein Chat wird immer langwieriger sein als ein Telefonat. Nicht zu vergessen, dass der Benutzer wohl zuerst auf "Lisa", den Chatbot treffen wird.
    Ich werde es wohl nie selbst ausprobieren, da ich Zuckerberg(e) meide.


  • Das O2 damit garantiert eine Auslagerung der Support Aktivitäten auf die WhatsApp Schiene bringen will, erscheint mir ziemlich klar.


    Warum behauptest Du hier einen Sachverhalt der überhaupt nicht stimmt?



    Dafür fallen sicherlich andere Kommunikationswege raus und genau das stelle ich mal als "Hypothese" in den Raum:


    Warum müssen manche Menschen ständig dort Probleme suchen, wo es keine Probleme gibt?

  • Warum behauptest Du hier einen Sachverhalt der überhaupt nicht stimmt?




    Warum müssen manche Menschen ständig dort Probleme suchen, wo es keine Probleme gibt?


    So startet man eine Diskussion! Und Du bist herzlich willkommen, den Dienst einmal auszuprobieren und hier zu berichten.


    BG
    Papa

  • Dann hättest Du vielleicht den "O2 Support nun auch über WhatsApp" Diskussions Thread erstellen erstellen sollen. Dann würde der Thread für dich und vielleicht auch für andere User eher einen Sinn machen. Ich werde den O2 WhatsApp Support nicht testen, weil ich daran einfach kein Interesse habe. Wenn ich als O2 Kunde wirklich mal ein Problem mit O2 habe, dann rufe ich die O2 Hotline an. Das funktioniert in letzter Zeit sehr gut.

  • Grundsaetzlich finde ich es gut wenn ein Anbieter mehrere Kontaktkanaele anbietet.


    Selber wuerde ich es aber nicht nutzen weil ich WhatsApp einfach nicht mag und es nur nutze wenn es unvermeidlich ist. Je nach Dringlichkeit oder Komplexitaet des Problems wuerde ich entweder a) die Hotline anrufen oder b) das Problem per Facebook Nachricht schildern.

  • Warum müssen manche Menschen ständig dort Probleme suchen, wo es keine Probleme gibt?

    Vielleicht hat er Angst dann nicht mehr den Chat immer und immer wieder kontaktieren zu können. Im besten Fall kann O2 die Kommunikation in Whatsapp besser abspeichern und nachvollziehen.


    Ich habe es mal probiert und Überraschung keine Probleme oder andere Schwierigkeiten gehabt.


    Edit: Martyn wieder lol. Mag Whatsapp nicht dafür Facebook. Sehr konsequent


    Gruß

  • Ich finde den Kundenservice per Whats App eine gute Ergänzung zum bestehenden Kundenservice.


    Live Chat oder Service per Kontaktformular gibt es ja schon und das geht quasi in die gleiche Richtung.
    Es macht für mich jetzt kein grossen Unterschied
    ob es ein Livechat ist oder per What's App, wenn man nur die formellen Gesichtspunkte betrachtet.
    Psychologisch gesehen macht es aber doch gefühlt einen Unterschied. Über Whats App chattet man eher locker mit seinen besten Bekannten und hat den Hauch des informellen, was der ein oder andere
    gerade der jüngeren Fraktion vielleicht als cooler bezeichnen würde.
    Richtig deshalb die jungen Leute in Ihrer Lebenswirklichkeit abzuholen und sich auf eine Ebene mit Ihnen zu begeben.
    Wenn Du (Telefonica) die gleichen Sachen nutzt wie meine Kumpels kann ich Dich mehr akzeptieren und habe einen besseren Draht zu Dir.


    Wichtig aber auch gerade ältere Menschen, mit Ü 70
    die What's App als neumodischen Schick Schnack bezeichnen mitzunehmen. Manche der Mitte 70 jährigen sind teils der Auffassung Sie bräuchten in Ihrem Leben überhaupt kein Handy und Internet und die jüngeren Leute würden dadurch doch nur verblöden,zu digitalisieren wäre der größte Quatsch,
    die menschliche Ansprache würde verlorengehen, die Welt würde durch Digitalisierung unmenschlich und kälter werden.



    Summary:



    Der gute Mix aus verschiedenen Kommunikationskanälen machts.
    Ein bunter Blumenstrauß aus dem sich jeder das für Ihn passende heraussuchen kann.

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