Was mach ich wenn o2 mich nicht versorgen kann? D1 oder D2 ?

  • Hallo,


    in letzter Zeit erleben o2 Kunden ziemlich viel Frust.


    Die Fusion von E-Plus und o2 ging nicht so geräuschlos von statten, wie viele es sich gewünscht hätten.
    In letzter Zeit häufen sich Meldungen, wo funktionierende Stationen von heute auf morgen "verschwinden".
    Nicht weil o2 der Ansicht ist, sie dort nicht mehr zu brauchen, sondern weil Vermieter ihre Verträge kündigen, weil... Gebäude abgerissen oder umgebaut werden, weil der Mieter mehr Miete will (gibt es allzuoft) oder was auch immer der Grund sein mag.


    Völlig neue Stationen brauchen immer länger, weil Genehmigungen ewig brauchen, Vermieter nicht vermieten wollen, Bedenkenträger keinen Sender "sehen" wollen - was auch immer.


    Nun kann man in seinem Kämmerchen "schimpfen", warum diese (...netten Menschen bei o2...) nicht schneller und flächendeckender ausbauen können.


    Für diese Zielgruppe könnte es interessant sein, ob die beiden anderen Netze eine Alternative darstellen?


    Regel 1: Das bundesweite Supernetz, das überall im letzten Tiefkeller vollen Pegel bringt, ... gibt es nicht. Auch das "beste" Netz nicht. (Seufz)
    Regel 2: Im Moment geht der Trend zum Zweit- oder Dritt-Netz.
    Regel 3: In vielen Fällen kann Telekom besser sein, muss aber nicht (siehe Regel 1)


    a) Schauen wir mal auf Telekom (ich nenne es D1 ist weniger zu tippen)


    Nehme ich einen Einsteigervertrag wie den Telekom Magenta S kostet der (ohne Handy) und ohne Rabatte/Sonderaktionen 36.95 Euro im Monat. Dafür gibt es 2,5 GB Daten dazu, z.T. auch mehr (Aktionen).
    Es gibt VoLTE und VoWiFi ohne Aufpreis, wenn das eigene Handy das kann. (Können nicht alle)


    Nehme ich ein Angebot aus der Drillisch Kiste - aber im o2-Netz! - zahle ich 5 oder 6 oder 7 Euro im Monat und habe oft 3 GB LTE inklusive.


    Das ist schon krass.


    Gibt es auch was dazwischen?


    Diverse Möglichkeiten:


    - "Magenta Eins" Rabatt: Ist ein T-Festnetzanschluss im Haus, der gar nicht mal auf den Mobilfunkkunden angemeldet sein muss. Sind immerhin 10 Euro weniger und doppeltes Datenvolumen (gilt das noch?)


    - T Family Card: Man meldet seinen Mobilfunkanschluss nicht auf sich selbst, sondern auf jemand an, der schon einen Vertrag hat. Dann gibts günstigere Angebote. Vorteil günstig. Nachteil: Man ist vom Hauptvertrag abhängig und kann selbst fast nix dran ändern, ohne den Hauptvertragsinhaber zu befragen.


    - Magenta Prepaid


    Man nimmt Prepaid (ist eh flexibler) und bekommt 1,5 GB für 9,95 - gegenüber Drillisch immer noch arg wenig. Nachteil: Kein VoLTE.


    - T-Multibrand
    Angebote wie Edeka Smart, Sparhandy, Netto Online, Sparhandy, Lifecell (ehemals Turkcell) oder FCBayern - teilweise mit LTE, aber alle ohne VoLTE.


    - Service-Provider?


    Klarmobil?
    Debitel-Light?
    Mobilcom-Debitel?

    b) Schauen wir auf Vodafone



    Laufzeit: Red Serie
    Preise ziemlich unübersichtlich, es gibt unendlich viele Rabatte mit abenteuerlichen Konstruktionen, man spart da nicht wirklich (aufpassen)


    Prepaid: CallYa

    Es gibt den CallYa Smartphone (2,2 GB und Voiceminuten für 9,95 pro 28 Tage)


    Es gibt den CallYa Flex den man relativ flexibel einstellen, ideal als Zweitkarte/Zweitnetz. Man muss nur VORHER wissen, was man brauchen wird, brauchen könnte.


    Marke otelo:
    Seit neuestem mit LTE Serienmäßig, kein VoLTE
    Günstig?


    [FONT=Helvetica,Arial,Verdana,sans-serif]Service-Provider?[/FONT]


    Klarmobil? LTE gebremst


    Mobilcom-Debitel?



    Und zum Schluss: Wieviel Mehrpreis ist mir Mehrqualität/Mehrnetz wert?


    Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

  • Hallo,


    Und zum Schluss: Wieviel Mehrpreis ist mir Mehrqualität/Mehrnetz wert?


    Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?


    Wenn das nicht mal eine eine spannende Popcorn-Netzdiskussion wird, die durch einen Moderator wie immer ein jähes Ende findet. :D


    Mir ist weder das Telekom noch das Vodafone Netz irgendeinen ggf. vorhandenen Mehrwert wert. Warum nicht? o2 versorgt mich vollumfänglich ausreichend mit allen 3 heutigen Netztechnologien. o2 hat hier im Örtchen nur 1 Senderstandort. Vodafone hat 3 und die Telekom 5. Besseres Netz bekomme ich durch die mehr Sender aber auch nicht wirklich, denn diese senden auf deutlich geringerer Leistung als der 1 o2 Sender mit voller Leistung. Was mehr Sender bieten ist mehr Netzkapazität. Da hier aber scheinbar kaum jemand o2 hat, ist auch das Netz des nur 1 Senders sehr performant.


    Doch nun zu den Alternativen. Die gibt es,und zwar im Ausland. Hierzu gibt es schon einen sehr guten Thread von wolfbln. Dort sind alle derzeit gängigen Möglichkeiten sehr gut aufgeführt.


    Mein Favorit darunter ist Vodafone Italien. Mit deren Prepaid Karten kann ein für die Nutzung in der EU dediziert nutzbares Datenvolumen sowie eine Allnet Flat gebucht werden. Preispunkt für beispielsweise 20GB sind ~20€. Das ganze ohne Vertrag und ohne Laufzeit. Nutzbar ist die Karte natürlich in allen drei Netztechnologien von Vodafone Deutschland und erstaunlicherweise auch von der Telekom. Nur das o2 LTE Netz ist nicht nutzbar, dafür aber 3G und 2G. Somit hat man nicht nur einen billigeren Tarif als es in Deutschland in den Netzen von VDF und Telekom darstellbar wäre, sondern man hat sogar alle drei Deutschen Netze zur flexiblen Nutzung zur Verfügung. Klar ist das eine Aushebelung des Roamingabkommens, aber die Netzbetreiber D1 und D2 fordern ein solches ja geradezu heraus mit ihrer Preispolitik hierzulande. Und die ausländischen Anbieter nehmen das dankend an, da sie unter'm Strich scheinbar auch bei einer Dauernutzung der Karten im Ausland noch was an der Sache verdienen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Vorweg: Ich hab eh alle Anbieter am Schreibtisch liegen, der Ausfall eines Anbieters lässt mich gähnen, auf einen Abieter verlasse ich mich seit ~10 Jahren schon nimmer, das Zeug ist so dermassen störungsanfällig, da will ich mich nicht drauf verlassen.


    Ersatzmaßnahmen und deren Kosten sind ja je Kunde recht unterschiedlich - die Kinderprepaidkarte ist schnell gegen die eines anderen Anbieters getauscht, wenns im Laden entsprechend scheppert ist auch die Rufnummer ganz schnell beim neuen Anbieter, von daher kann man in so einem Fall dem Kunden nur raten: Nicht in Social Media maulen, für sich selbst aktiv werden.


    Durch den Tiefschlaf unserer Regulierungsbehörde muss der Kunde im Bereich Mobilfunk auf Kulanz hoffen und die Anbieter sind nicht verpflichtet dem Kunden dauerhaft ihren Service anzubieten. Auf den Einzelnen als Kunden angewiesen sind sie eh nicht, das lassen sie einen eigentlich dauerhaft spüren - da hilft nur mit den Füßen abstimmen, zur Konkurrenz, immerhin 2/3 des Marktes haben mittlerweile auf Prepaidbasis oder mit kurzer Laufzeit akzeptierbare Konditionen, im Zweifel mehr zahlen aber das gute Gewissen haben sich nicht alles bieten zu lassen.


    Ich denke aber der Thread existiert wegen Senftenberg - ich würde was Wetten, dass die Läden dort vor Ort auch bei der Konkurrenz jetzt gute Konditionen anbieten, wenns die Gelegenheit auslassen wären sie sehr doof.
    und dass es weniger Orte werden an denen man auf Anbieter X angewiesen ist, wär übrigens eine zulässige und erwünschenswerte Maßnahme der Regulierungsbehörde, aber psst, die schläft grad so süss.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also ich habe die umgekehrte Erfahrung gemacht.
    So wurde bei mir das Telefonica-Netz immer besser.
    Auf der Arbeit habe ich bei einem Speedtest mit meinem neuen I-Phone 8 über 140 MBit und bei mir zu Hause immerhin noch 20-30 MBit.
    Meine Ersatzkarte die Magenta Mobil Start ist schon seit einem Jahr nicht mehr im Betrieb gewesen, da ich um mich herum, auch im Ländlichen immer besseren Empfang mit Telefonica habe.
    Was dazu geführt hat, dass Tarife im Telefonica-Netz für mich außer Konkurrenz sind.:top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • o2 hat einfach das beste Netz.


    Wenn die dich nicht versorgen, wie auch immer das sein mag, dann nur Vodafone. Telekom kannst voll vergessen, hast nur E in den Innenräumen.
    Dass o2 einen nicht versorgen kann, kann ich mir nicht vorstellen, wie soll das gehen?


    in letzter Zeit erleben o2 Kunden ziemlich viel Frust.


    Die Fusion von E-Plus und o2 ging nicht so geräuschlos von statten, wie viele es sich gewünscht hätten.
    In letzter Zeit häufen sich Meldungen, wo funktionierende Stationen von heute auf morgen "verschwinden".


    Ja, echt? Nö, bin bestens zufrieden. Mehr Netz brauche ich gar nicht.
    Und von wem hört man das? Den "Experten" hier aus dem Forum? Die immer die gleiche Leier zum Besten geben?

  • Falls jemand Dual SIM nutzen kann, dann natürlich mit EU-Karte in Slot 2. Welche Karten in welchen Netzen roamen, kann man nachlesen. Und falls die Roamingkarte wegen Nutzung nur in DE gekündigt wird, dann weg damit und die nächste rein.
    Die Telefonie-SIM wird dann ein reiner Minutentarif in einem guten deutschen Netz.

  • Vodafone ist als Backup für Telefonica ungeeignet da das Netz zumindest in meiner Region weit hinter Telefonica ist.( überlastet, edge wo Telefonica LTE hat)


    Das Telefonica Netz ist gut genug das als Backup 100MByte ausreichen. Daher wäre z.B. eine britische SIM im 3-2-1 Tarif (also 1p/MByte) die ins Telekom-Netz darf ausreichend.


    Ich nutze als Backup für Vodafone eine Xtra Call mit 100MByte (diesen Monat dank Geschenk 600MByte) die 2€/ Monat kostet.

  • So generelle Empfehlungen zu geben, ist immer schwierig, weil sie sehr von den Umständen des Betroffenen abhängen:
    Nehmen wir mal an, o2 versorgt nun nicht wie in Senftenberg. Dann ist die Frage eher für die Leute, wie sie aus dem Vertrag rauskommen und das ist leider schwer.
    Dennoch ist das die Ausnahme, dass effektiv rückgebaut wird. Darum sollte man sich vorher gut über die Versorgungslage vor Ort informieren.


    Welches Angebot zu einen passt, hängt halt sehr von den Ansprüchen ab und da sind die Anbieter unterschiedlich aufgestellt.
    Will man flexibel sein, muss man Prepaid wählen oder einer der wenigen monatlich kündbaren Verträge von Telekom (klarmobil, congstar) oder Vodafone (otelo).
    Lässt man sich auf einen Laufzeitvertrag ein, hängt das sehr davon ab, was man schon zu Hause hat: Mit Vodafone Kabel oder T-DSL gibt es Kombi-Angebote.
    Und dann ist es vom Gebrauch, dem Daten/Telefon/SMS-Mix, den Orten und wer sie versorgt und natürlich dem eigenen Geldbeutel abhängig.
    Man muss schon tendenziell sagen, dass Vodafone und insbesondere Telekom teurer verkauft werden als das o2-Netz.
    Zum gleichen Preis bekommt man die allenfalls ohne LTE und darauf zu verzichten sollte man sich gut vorher überlegen.
    Da aber generelle Tipps zu geben zu bestimmten Tarifen ist fast schon fahrlässig oder unseriös.

  • Es sind halt immer Einzelfallentscheidungen, je nachdem was benötigt wird, welche Anforderungen es gibt und in welcher Region oder Regionen der Nutzungsschwerpunkt liegt. Generelle Empfehlungen sind da nicht möglich. Weder bei Tarif noch bei Netzwahl.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Es sind halt immer Einzelfallentscheidungen, je nachdem was benötigt wird, welche Anforderungen es gibt und in welcher Region oder Regionen der Nutzungsschwerpunkt liegt. Generelle Empfehlungen sind da nicht möglich. Weder bei Tarif noch bei Netzwahl.


    Deshalb ist auch das ganze Thema hier obsolet,-anscheinend ist dem te langweilig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!