Hallo,
in letzter Zeit erleben o2 Kunden ziemlich viel Frust.
Die Fusion von E-Plus und o2 ging nicht so geräuschlos von statten, wie viele es sich gewünscht hätten.
In letzter Zeit häufen sich Meldungen, wo funktionierende Stationen von heute auf morgen "verschwinden".
Nicht weil o2 der Ansicht ist, sie dort nicht mehr zu brauchen, sondern weil Vermieter ihre Verträge kündigen, weil... Gebäude abgerissen oder umgebaut werden, weil der Mieter mehr Miete will (gibt es allzuoft) oder was auch immer der Grund sein mag.
Völlig neue Stationen brauchen immer länger, weil Genehmigungen ewig brauchen, Vermieter nicht vermieten wollen, Bedenkenträger keinen Sender "sehen" wollen - was auch immer.
Nun kann man in seinem Kämmerchen "schimpfen", warum diese (...netten Menschen bei o2...) nicht schneller und flächendeckender ausbauen können.
Für diese Zielgruppe könnte es interessant sein, ob die beiden anderen Netze eine Alternative darstellen?
Regel 1: Das bundesweite Supernetz, das überall im letzten Tiefkeller vollen Pegel bringt, ... gibt es nicht. Auch das "beste" Netz nicht. (Seufz)
Regel 2: Im Moment geht der Trend zum Zweit- oder Dritt-Netz.
Regel 3: In vielen Fällen kann Telekom besser sein, muss aber nicht (siehe Regel 1)
a) Schauen wir mal auf Telekom (ich nenne es D1 ist weniger zu tippen)
Nehme ich einen Einsteigervertrag wie den Telekom Magenta S kostet der (ohne Handy) und ohne Rabatte/Sonderaktionen 36.95 Euro im Monat. Dafür gibt es 2,5 GB Daten dazu, z.T. auch mehr (Aktionen).
Es gibt VoLTE und VoWiFi ohne Aufpreis, wenn das eigene Handy das kann. (Können nicht alle)
Nehme ich ein Angebot aus der Drillisch Kiste - aber im o2-Netz! - zahle ich 5 oder 6 oder 7 Euro im Monat und habe oft 3 GB LTE inklusive.
Das ist schon krass.
Gibt es auch was dazwischen?
Diverse Möglichkeiten:
- "Magenta Eins" Rabatt: Ist ein T-Festnetzanschluss im Haus, der gar nicht mal auf den Mobilfunkkunden angemeldet sein muss. Sind immerhin 10 Euro weniger und doppeltes Datenvolumen (gilt das noch?)
- T Family Card: Man meldet seinen Mobilfunkanschluss nicht auf sich selbst, sondern auf jemand an, der schon einen Vertrag hat. Dann gibts günstigere Angebote. Vorteil günstig. Nachteil: Man ist vom Hauptvertrag abhängig und kann selbst fast nix dran ändern, ohne den Hauptvertragsinhaber zu befragen.
- Magenta Prepaid
Man nimmt Prepaid (ist eh flexibler) und bekommt 1,5 GB für 9,95 - gegenüber Drillisch immer noch arg wenig. Nachteil: Kein VoLTE.
- T-Multibrand
Angebote wie Edeka Smart, Sparhandy, Netto Online, Sparhandy, Lifecell (ehemals Turkcell) oder FCBayern - teilweise mit LTE, aber alle ohne VoLTE.
- Service-Provider?
Klarmobil?
Debitel-Light?
Mobilcom-Debitel?
b) Schauen wir auf Vodafone
Laufzeit: Red Serie
Preise ziemlich unübersichtlich, es gibt unendlich viele Rabatte mit abenteuerlichen Konstruktionen, man spart da nicht wirklich (aufpassen)
Prepaid: CallYa
Es gibt den CallYa Smartphone (2,2 GB und Voiceminuten für 9,95 pro 28 Tage)
Es gibt den CallYa Flex den man relativ flexibel einstellen, ideal als Zweitkarte/Zweitnetz. Man muss nur VORHER wissen, was man brauchen wird, brauchen könnte.
Marke otelo:
Seit neuestem mit LTE Serienmäßig, kein VoLTE
Günstig?
[FONT=Helvetica,Arial,Verdana,sans-serif]Service-Provider?[/FONT]
Klarmobil? LTE gebremst
Mobilcom-Debitel?
Und zum Schluss: Wieviel Mehrpreis ist mir Mehrqualität/Mehrnetz wert?
Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?