Google entzieht Huawei Android Lizenz. Folgen?

• Ich glaube, da hat sich google mit dem falschen angelegt. Genug Geld und Know How um eine eigene Distribution mit eigenem Store aufzulegen, der den bestehenden in nichts nachsteht, dürfte in China vorhanden sein. Notfalls kauft man eine bestehende Distribution (z.B. Lineage) auf, und stattet die mit Geld und Entwicklern aus. Bei dem Ausstoß der Chinesen, gerade Huawei, dürfte es auf mittlere Sicht hunderte Millionen google-freie Android-Smartphones geben. Das würde google sehr weh tun.

Das hat bis jetzt kein Hersteller (egal ob Hardware oder Software) geschafft und wird auch niemand schaffen. Ich erinnere nur an: WPhone 7-10, Symbian, KIN, WM6.5, Jolla, Bada, Tizen, Firefox OS, Unbuntu, Palm, BB OS, QNX, etc.

Noch Fragen? Nein? Dachte ich mir ;)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Da sind nicht nur wirtschaftliche Interessen im Spiel. Garantiert nicht.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Bereits vorgestellte Modelle sind doch garnicht betroffen sondern nur neue Modelle.

Auch das stimmt nicht. Es wird weder Sicherheits- noch Systemupdates für bereits verkaufte Units geben.

• Ich persönlich würde ein Huawei-eigenes Betriebssystem begrüßen. Und zwar genau wegen der Marktübermacht von Google. Ich bin damals genau aus diesem Grund von Google auf Windows Phone umgestiegen um nun doch wieder zu Google zurückkehren zu müssen. iOS kommt für mich noch weniger in Frage. Genau aber für letztere Kundschaft könnte ein - wie auch immer aussehendes - Huawei Betriebssystem eine willkommene Alternative zu Android sein, Gesetz den Fall es ist genauso simpel in der Nutzung und leistungsstark im Funktionsumfang. Ich könnte mir überdies auch den Wechsel von ansonsten eingeschworenen Android Usern vorstellen. Ich wäre vielleicht sogar einer der Ersten. Und ich bin ansonsten bei neuen Technologien nie der Erste, aus Überzeugungsgründen. Nur kann ich Google nicht besonders leiden, wenngleich noch mehr als Apple.

Von Huawei? Wirklich? Die quasi ein staatlicher Konzern sind? Entscheidend beteiligt am WeChat und der Sozialpunktesystem? Von denen würde ich ein alternatives OS nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Die wären NOCH schlimmer als Google.

• Das hat bis jetzt kein Hersteller (egal ob Hardware oder Software) geschafft und wird auch niemand schaffen. Ich erinnere nur an: WPhone 7-10, Symbian, KIN, WM6.5, Jolla, Bada, Tizen, Firefox OS, Unbuntu, Palm, BB OS, QNX, etc.

Noch Fragen?

Ja, durchaus. Wie viele dieser Anbieter einer OS-Alternative waren die Nummer 2 unter den Smartphoneherstellern weltweit? So, jetzt du wieder :D

• Das hat bis jetzt kein Hersteller (egal ob Hardware oder Software) geschafft und wird auch niemand schaffen. Ich erinnere nur an: WPhone 7-10, Symbian, KIN, WM6.5, Jolla, Bada, Tizen, Firefox OS, Unbuntu, Palm, BB OS, QNX, etc.

Das ist nicht ganz richtig.
    Symbian und Windows Phone hatten jeweils einen durchaus ganz gut laufenden eigenen Store.
    Ubuntu bzw. Linux auch und Windows 10 ebenfalls. Nur sehe ich da auch eher schwarz, denn entweder es wird nicht klappen oder wenn man auf freies Android zurückgreift, wird das ein billiger Abklatsch.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Das ist nicht ganz richtig.
    Symbian und Windows Phone hatten jeweils einen durchaus ganz gut laufenden eigenen Store.
    Ubuntu bzw. Linux auch und Windows 10 ebenfalls. Nur sehe ich da auch eher schwarz, denn entweder es wird nicht klappen oder wenn man auf freies Android zurückgreift, wird das ein billiger Abklatsch.

Klaus, zeig mir bitte den gut laufenden WP-Store. Oder WP Phones. Oder eine funktionierende Infrastruktur. Kannst du nicht? Aha.

• Ja, durchaus. Wie viele dieser Anbieter einer OS-Alternative waren die Nummer 2 unter den Smartphoneherstellern weltweit? So, jetzt du wieder :D

Mircrosoft hat garantiert mehr finanzielle Power gehabt, als jeder andere Versuch. Und ja, auch mehr als Huawei. Huawei verkauft ohne Google Android nix mehr im Westen. Wer will hier schon ein Huawei mit WeChat und Co.

Ich verstehe auch nicht eure Verteidigungshaltung ggü. Huawei. Das ist ein Staatskonzern. Gegründet auch, um politische und markttechnische Kontrolle in China auszuüben. Glaubt ihr ernsthaft, das gilt für den Rest der Welt nicht?

• Klaus, zeig mir bitte den gut laufenden WP-Store. Oder WP Phones. Oder eine funktionierende Infrastruktur. Kannst du nicht? Aha.

Einfach Windows starten und selber in den Store schauen.

Ich bezog mich abseits davon aber auch mehr darauf, dass du in der Vergangenheitsform geschrieben hast und schrieb daher hatten. Sie hatten jeweils einen recht gut laufenden Store. Also haben sie es mal geschafft gehabt.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!