Möglichst günstiges Smartphone mit möglichst gutem LTE Empfang gesucht...

• Hallo Leute,

ich suche ein Smartphone als Zweitgerät für meine freenet FUNK SIM mit folgenden Kriterien:

• guter LTE Empfang
    • so günstig, wie möglich
    • möglichst lange Akku-Laufzeit (das Gerät wird nahezu ausschließlich als mobiler LTE Router genutzt!)
    • so klein, wie möglich
    • so leicht, wie möglich

Über Empfehlungen mit den o.a. Spezifikationen würde ich mich sehr freuen!

PS: mir ist durchaus bewusst, dass mobile LTE Router vermutlich besseren Empfang haben und eventuell auch günstiger zu haben sind, aber da die freenet FUNK SIM ja auch eine Telefon- und SMS Flat beinhaltet und es gelegentlich ganz praktisch sein könnte, eine zweite, quasi „anonyme“ Telefonnummer dabei zu haben, habe ich mich eigentlich schon für ein Zweit-Smartphone entschieden! ;)

Falls ihr jedoch eine Empfehlung für einen besonders guten und günstigen mobilen LTE Router haben solltet, wäre ich für diesen Tipp ebenfalls dankbar!

Liebe Grüße,
    Majon.

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Was hältst du vom Cobot Nova 4G? Aktuell bei eBay für 62,99€ (mit PayPal Code "PERFEKT") zu haben. Großer Vorteil des Geräts: Der Akku ist wechselbar, wenn er bei deinem geplanten Dauerbetrieb mal den Geist aufgibt.

Als mobilen LTE Router empfehle ich den Huawei E5372, der hat unglaublich gute Empfangseigenschaften.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Vielen Dank für den Tipp!

Habe das Smartphone einfach mal gekauft - bei dem Preis kann man ja nicht all zu viel falsch machen...

• Welche Farbe hast du genommen? Ich finde das goldene sieht am hochwertigsten aus. Angeblich kann das Nova sogar auf beiden Slots paralleles 4G. Ich hab's noch nicht getestet.

• Ich muss gestehen, dass mir die Farbe beim Kauf vollkommen egal war - musste eben erst einmal nachschauen - es ist blau... :D

Und auch was die Dual SIM Funktion betrifft: ich habe noch nie ein Smartphone mit 2 SIM Karten betrieben, da ich diesbezüglich bisher noch keinen Bedarf hatte und habe gestern Abend zum ersten Mal ein bisschen zu dem Thema recherchiert...

Das Nova verfügt über "echtes Dual SIM", also 2 SIM Slots und zusätzlich 1 Slot für eine Speicherkarte... Ob die SIM Karten allerdings im Standby oder im Active Modus betrieben werden und in welchem Modus sie funken, habe ich noch nicht herausgefunden - werde das mal testen und dann berichten .. ;)

• Ich hab mir auch mal eins bestellt für's Auto als Musikstreaminggerät. Da machen die Akkus immer schnell schlapp wegen der 12 Volt Ladeprobleme. Es soll wohl einen sehr guten LTE Empfang haben.

• Das Nova ist heute angekommen...

Und dafür, dass es bloß 63 € gekostet hat, macht es einen wirklich ordentlichen Eindruck!

Die Einrichtung ging fix, Verbindung zum WLAN Router ohne Probleme, stabiler LTE Empfang über meine WinSim SIM Card, Einstellungsmenü einfach und übersichtlich gehalten...

Es ist etwas schmaler, als mein Note 8, etwas kürzer, deutlich leichter und liegt sehr gut in der Hand!

Reines Android ohne irgendwelche Bloatware!

Sauber aufgezogene Displayschutzfolie auf dem Gerät und durchsichtiger Bumper gleich dabei...

Fazit:

Optimal als Zweitgerät für Urlaub und Festivals geeignet!

Die Dual Sim Funktionen konnte ich leider noch nicht testen, da ich zurzeit nur eine Nano Sim Card habe - die freenet FUNK muss ich im GigaCube ja als Micro Sim Card nutzen, und außerdem pausiert sie gerade...

Aber auf dem Karton steht: Dual Sim 4G + 4G use simultaneously - teste das doch bitte mal und berichte dann!

• [*]möglichst lange Akku-Laufzeit (das Gerät wird nahezu ausschließlich als mobiler LTE Router genutzt!)
    [
    Liebe Grüße,
    Majon.

Gute Idee ! ;)
    Welche LTE Kategorie hat es ? , Maximal Speed vom Hersteller angegeben ?
    unterstützt es LTE CA / LTE plus ?

Danke & Gruß., DARKHALF

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Ich denke mal CA kann es nicht. LTE Kategorie ist nicht angegeben, dürfte aber 4 sein. Dafür kann es aber WiFi auf 5GHz, was in dieser Preisklasse wohl ein Alleinstellungsmerkmal sein dürfte. Und auch wenn der Akku nur 2800mAh hat ist er erstaunlicherweise auswechselbar. Auch kann man in dem Gerät 2 SIM Karten parallel und zusätzlich eine 128GB Speicherkarte (heute bei eBay für 14€ im WOW Angebot) einsetzen.

Wie gesagt bei mir kommt das Teil ins Auto um Music ans Radio zu streamen. Der blöde 12 Volt Ladestrom ruiniert jeden Akku um Nu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!