Hallo TT-ler,
ich habe mal eine Frage an die Experten in Sachen Steuer von Euch.
Meine Freundin und ich ( mehr als 12 Jahre zusammen, 1 Kind von 11 Jahren, beide berufstätig ) haben ins Auge gefassst evtl. zu heiraten.
Nun stellt man sich die Frage, wie sich diese steuerlich auswirkt. Als Laie weiß ich nur, das einer einer "gute" Steuerklasse bekommt, einer eine "schlechte" Steuerklasse bekommt.
Aber was steckt dahinter? Nach einem Brutto - Netto Rechner verändert sich am Nettolohn nichts ( zumindest nur etwas im 2-stelligen Bereich ). Nach meinen Informationen kommen folgende Steuerklasse in Betracht: 3 + 4 oder 4 + 4.
Zur Zeit haben 1 + 2 ( jeder hat einen halben Kinderfreibetrag ).Da aber wohl aufgrund der Steuerreform die Steuerklasse 2 abgeschafft wird, würden wir beide 1 + 1 haben.
Wer weiß nun mehr, welche finanziellen Vorteile lassen sich durch eine Heirat herausholen? Es geht hier nur um steuerliche Aspekte. Den Rest wie Zusammengehörigkeit usw... haben wir in den mehr wie 12 Jahren schon "getestet"....
Wenn man Zahlen braucht, sage ich mal das 1 Person z.B. 2.000 Euro (brutto ) verdient, die andere 2.500 Euro ( brutto ) ohne Zulagen, also rein der normale Bruttolohn.
Lohnt sich einer Heirat aufgrund der Steuerklassen, gibt es sonstige finanzielle / steuerliche Vorzüge?
Gruß
thorty