Testbericht: Nokia 7600

  • Nachdem ich nun nach nur ein paar Tagen bereits genug vom Motorola MPX200 hatte und mir gestern eigentlich ungewollt das Nokia 7600 beim Saturn in die Hände gefallen ist hier nun ein kleiner Testbericht von mir:


    beim ersten öffnen der verpackung war ich erst einmal erstaunt klein das "ding" ist, es kam mir auf den fotos immer ziemlich groß und unhandlich vor; ist aber definitiv nicht so.


    die verarbeitung ist bei meinem gerät gut, bisher wackelt nichts, einzig der rahmen zum befestigen des akku-deckels könnte ein bißchen fester anliegen. dieses ist aber bisher kein punkt der mich sonderlich stört. ansonsten liegt das gerät meiner meinung nach gut in der hand und ein erstes gespräch gestern klappte rauschfrei. die sprachqualität ist zwar nicht ganz so "warm" wie bei dem Motorola MPX200, aber dennoch sehr angenehm.


    zur auflösung des displays kann ich eigentlich nur sagen, das sie pixeliger aussieht als beim 6600 oder beim 3660. die steuerung erfolgt wie bei den eben genaten geräten über kleine icons. das betriebssystem ist diesmal nicht symbian, sondern ähnlich wie beim 7250i, also nicht wirklich was neues. stört mich allerdings auch nicht weiter, da ich symbian software mittlerweile ziemlich "langweilig" finde. die software läuft auf dem gerät sehr flott und hänger wie bei symbian-geräten traten bei mir bisher nicht auf.


    die installation der mitgelieferten software klappte reibunglos, allerdings habe ich die software über das mitgelieferte datenkabel noch nicht zum laufen bekommen, über infrarot klappte es besser. ein abgleich mit outlook dauerte bei ca. 500 kontakten knappe 3 minuten. viel mehr habe ich mit der neuen pc-suite noch nicht getestet, dürfte aber alles ähnlich den anderen geräten sein.


    als zubehör wird ein netzadapter, eine trageschlaufe, ohrstöpsel sowie eine kleine tasche mitgeleifert.


    die kamera macht auf mich einen leicht pixligen eindruck, dieses kann aber am display liegen. auf dem 6600 oder dem 3660 sehen die fotos wesentlich schärfer aus. die übertragenen fotos auf den pc haben keinen großen qualitativen unterschied. für schnappschüsse sollte es alleman reichen.


    gprs und internet über gprs läuft reiebungslos (e-plus), umts kann ich mangels versorgung durch e-plus nicht testen.


    das übertragen von mp3 dateien klappt über infrarot problemlos, der speicher ist aber meiner meinung nach zu klein. klang ist gut, kommt aber nicht an guete aktuelle mp3-player heran. dieses kann aber auch an den mitgelieferten ohrstöpseln liegen (pop-port anschluß).


    viel mehr kann ich zu diesem gerät noch nicht sagen, fragen beantworte ich gerne. vielleicht sollte ich zum schluß noch erwähnen, das ich die tastatur nicht sonderlich gelungen finde (sehr wackelig). sms tippen geht zwar, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

    ICQ: 146413713

  • Re: Testbericht: Nokia 7600


    Zitat

    Original geschrieben von martin
    die installation der mitgelieferten software klappte reibunglos, allerdings habe ich die software über das mitgelieferte datenkabel noch nicht zum laufen bekommen,


    Das hab ich zuerst auch falsch gemacht, man muß zuerst die Treiber für das Datenkabel installieren und dann erst die PC Suite, dann funktionierts mit dem Kabel.


    Zitat

    Original geschrieben von martin
    vielleicht sollte ich zum schluß noch erwähnen, das ich die tastatur nicht sonderlich gelungen finde (sehr wackelig). sms tippen geht zwar, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ich finde die Tastatur eigentlich ziemlich gelungen; abgesehen vom ungenauen Navikey sind die Tasten sehr gut zu bedienen, wenn man den richtigen Druckpunkt einmal gefunden hat.


    Ich könnte vielleicht noch erwähnen dass der UMTS -Betrieb bei T-Mobile mit dem 7600 schon sehr gut funktioniert. Umbuchen absolut unproblematisch, aber ich hab's jetzt auch nich nocht so lang.
    Ich dachte ich seh nicht recht, als ich in meinem 2000-Einwohner Heimatort UMTS - Empfang hatte.


    Grüße south

  • den treiber für das kabel habe ich erst hinterher installiert, daran wird es dann wohl gelegen haben. über irda gehts aber auch ziemlich flott, bis auf die mp3-files...

    ICQ: 146413713

  • Re: Testbericht: Nokia 7600


    Zitat

    Original geschrieben von martin
    . klang ist gut, kommt aber nicht an guete aktuelle mp3-player heran. dieses kann aber auch an den mitgelieferten ohrstöpseln liegen (pop-port anschluß).


    Hallo,


    Warum sollte es an Pop-Port Anschluss liegen? Ich frage mich das nur da ich ja selbst ein 5100 mit Headset getestet habe, das bekanntlich auch über Pop-Port läuft, aber einen sehr guten Klang hat!


    Ansonsten danke für den Bericht! Vielleicht hast du ja auch noch die Möglichkeit Fotos nachzureichen! :)


    mfg, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • ich meinte damit nicht, das der klang am pop-port liegt, sondern das die ohrstöpsel über den pop-port angeschlossen werden.

    ICQ: 146413713

  • So ich hatte vor ein paar Tagen das 7600 im Mediamarkt zum Testen in der Hand.
    Groß ist das Gerät nicht gerade, allerdings habe ich Zweifel ob man das Ding aufgrund der viereckigen Form überhaupt in die Hosentasche stecken kann. :rolleyes:
    Obwohl ich bestimmt nicht der erste war der das Ding zum testen in der Hand hatte und der draufrumgedrückt hat, war das Gehäuse absolut stabil und hat nicht geknarzt - wollte ich nur mal schreiben.
    Das Gerät verwendet die Menüstruktur aus dem 7250i mit der Gitternetzanordnung und den Listen-Untermenüs. Allerdings sind die Icons im obersten Menü ziemlich lieblos und häßlich gestaltet, nämlich alle in Schwarz, braun und grün, dazu sehen alle Icons noch fast gleich aus.
    Den Druckpunkt der Tasten fand ich zwar gut, die Anordnung ist natürlich für den Eimer, aber es gab ja auch Leute die mit dem 3650 wunderbar klar kamen... :p

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Also ehrlich gesagt, find ich das 7600 nicht gerade sehr toll. Die Form ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Der Versuch von Nokia, mal was völlig Neues auf den Markt zu bringen, ist meiner Meinung nach total mißlungen. Durch die doch sehr seltsam angebrachten Tasten, ist die Bedienung viel zu kompliziert. Die Optik erinnert außerdem stark an ein Spielzeug.


    Gruß


    emjay

    Gruß


    Martin

  • wie gesagt, meiner meinung nach hat nokia mit dem 7600 ein solides handy auf den markt geworfen, welches mit einer stabilen software und so ziemlich allen aktuellen features ausgestattet ist. das design ist natürlich gewöhnungbedürftig; ich z.b. finde das 6310 optisch schrecklich, ebenso wie so ziemlich alle aktuellen siemens geräte. aber das ist halt geschmackssache.

    ICQ: 146413713

  • Moin,


    ich bin auch eher ein Freund der ausgefalleneren Designs. Aber beim 7600 ist es wirklich nur das Design, was interessant ist! Der mp3-Player ist fürn Eimer weil der Speicher zu klein ist und die Gitteranordnung des Hauptmenüs finde ich bei Series40-Geräten (oder wie sich die Plattform jetzt auch immer nennen mag) zum k*tzen. Ich weiß dass man auch Listenansicht wählen kann, aber dann hat man auch immer noch mehrere Menüpunkte auf dem Bildschirm. Immer noch hässlich. Warum nicht so ein Menü wie beim 3300?! :confused: Das war mal gut.
    Warum sich immer so viele Leute über die neuen Tastaturanordnungen (3650, 7600, SX1) beklagen kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich glaube diese Leute sind nur zu bequem um mal eine 2-3tägige Umgewöhnungsphase auf sich zu nehmen... Ich finde diese Designs jedenfalls sehr gelungen und hoffe, dass der Trend nicht wieder zum "spießigen" Design zurückgeht... Wenn ich dieses 6230 sehe, bekomme ichs mit der Angst zu tun :eek: :flop: Wobei bei dem Gerät wiederum die Ausstattung stimmt. :mad:


    Gruß,
    Godfath3r

  • Ich brauche bei einem Handy zu 100% die spießige Tastaturanordnung weil die nun mal so ziemlich die einzige Möglichkeit ist ein Handy mit einer Hand zu bedienen.
    Ich will euch ja gar nicht die Lust am Design vermiesen - die ich ja nur zu gut nachvollziehen kann ;) - aber ich will das Ding einfach ohne Eingewöhnung und Gestaksel auf den Tasten bedienen können.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!