M55: Testbericht, die Erste

• Guten Abend

nach ca. 5 Monaten Dauereinsatz und so manchem Kratzer denke ich, ich habe mein Handy genug "erforscht", um nun darüber meinen ersten Testbericht zu verfassen. Auch wennd das Handy vielleicht schon "veraltet" ist, gibt es bestimmt noch User, die dieser Bericht interessiert.

Lieferumfang

Folgende Dinge lächelten mir gut sortiert aus dem schwarzen und eher unauffälligen Karton hervor:

- das Siemens M55 in Irridium (grau/weiß & orangenes Tastenfeld)
    - (etwas versteckt) die Siemens QuickPic-Kamera IQP-530 mit Ledertasche und Trageriemen
    - ein LiIon-Akku
    - Ladekabel
    - Bedienungsanleitungen Kamera/Handy
    - Zubehörbroschüre zum Handy

Erster Eindruck

Als ich Ende August das Paket öffnete (lang lang ist's her), war ich begeistert. Ich beachtete nichts anderes im peppigen Karton, sofort fiel mir das stylische Handy auf. Nach kurzem Durchlesen der Startanleitung, Einlegen der Sim und des Akkus und Schließen konnte es dann losgehen.

Design/Verarbeitung

Das Design des Handys ist wie so oft vollkommene Geschmackssache. Ich persönlich finde es sehr schick. Es sieht trendy aus und wirkt jugendlich. Das Tastenfeld hebt sich super aus dem Telefon heraus, nur die Rufannahme/Auflege-Tasten sind sehr klein, woran man sich aber sehr schnell gewöhnt. Beim SMS schreiben "überrollt" man zwischendurch ein paar Tasten und lässt sie aus aber auch das ist reine Übungssache.
    Das Displayglas ist etwas empfindlich und musste auch schon ein paar Dicke Kratzer erleiden. Damit auch schon zum nächsten Punkt.

Display

Das Display hat eine Auflösung von 101x80 Pixeln und ist ca. 2,9x2,6cm groß. Es stellt 4096 Farben dar und wirkt zwischenzeitig etwas verpixelt. Allerdings reicht es für die Multimedia-Funktionen aus und ist für den Einsteiger und auch Mitteklassebereich vollkommen ausreichend. Allerdings frisst es ganz schön viel an Akkuleistung, womit wir beim nächsten Punkt wären.

StandBy/Empfangsleistung

Nach dem Hersteller hält der Li-Ion-700mAh-Akku bis zu 250 stunden. Nach eigenen Erfahrungen hält der Akku allerdings bei normaler bis weniger Nutzung maximal 5 Tage. Wenn man den "Stromsparbildschirm" als Screensaver nutzt, kann man noch ca. 12 Stunden zusaätzlich rausholen. Über die Sprechzeit kann ich nicht viel sagen, da ich fast nie telefoniere.
    Der Akku ist nach mindestens 2 Stunden und spätestens nach 3 1/2 Stunden vollgeladen.

Menü und Bedienung

Im Ausgangsbildschirm hat man einen Softkey ins Menü und den anderen Softkey kann man mit einem individuellen Shortcut belegen, wie z.B. auch mit "Mein Menü", welches nochmal auf der ersten Menüebene auftaucht. Hier kann man sich sein eigenes individuelles Menü mit den persönlich wichtigsten Funktionen erstellen.
    Wenn man das Menü betritt, landet man auf der Icon-basierten ersten Ebene. Hier sind die wichtigsten Funktionen aufgeführt. Von hier aus gelang man zu allen Funktionen. Auch tiefere Ebenen sind übersichtlich und nach Wichtigkeit geordnet. Zudem gibt es den "Dateiordner", in welchem alle Bilder, Spiele, Klingeltöne und auch Farbschemata aufgeführt sind.

Rufnummernspeicher

Ins Handy passen insgesamt 500 Einträge. Zum Namen lassen sich z.B. 3 Telefonnummern, 2 Email-Adressen, eine Web-URL, die Anschrift oder auch das Geburtsdatum eintragen. Das Telefonbuch ist aus dem AUsgangsbildschirm einfach mit der PfeilNachUnten-Taste zu erreichen.

Messaging

Das M55 ist IMHO in Sachen Messaging das perfekte Gerät. Es bietet MMS, EMS, Email und natürlich die altbekannte SMS. Die Einstellungen sind schnell getan und auch beim Schreiben gibt es kaum Probleme, bis auf, dass die Tastatur manchmal etwas hakt. Beim SMSen gibt es zudem manchmal Probleme mit dem Wörterbuch, was nicht sehr viele Wörter mitbringt. Aber auch dieses Problem ist nach ca. 4-5 Monaten verschwunden. In den Eingang passen glaube ich insgesamt 200 Nachrichten herein, ehrlich gesagt war der Eingang noch nie voll =). Der MMS-Editor ist kinderleicht zu bedienen und das Texten macht wirklich Spaß.

Internet/W@P

Mit GPRS Klasse 8 startet das M55 durch. Die Verbindung ist schnell hergestellt und die Kontrolle über die geladenen Bytes behält man immer. Einfach nur im Grundbildschirm nach links drücken und schon sieht man die runtergeladenen KB's, bis man die Anzeige "resettet".
    Das wappen macht Spaß und bunte Seiten werden schnell und zuverlässig geladen. Nur das Menü, dass immer wieder von vorne durchgeblättert werden muss, nervt schnell und wird ohne GPRS teuer.

Multimedia-Funktionen

Der Siemens-Allrounder kommt auhc in Sachen Multimedia heute noch mit. Es stellt GIF's und JPEG-Bilder dar und spielt MIDI und WAV-Sounds ab.
    Ein Sportspiel und ein Jingle-Komponierer sind vorinstalliert, weitere Spiel kann man per Java hinzufügen. Allerdings schwächelt das Display beim ANzeigen der Bilder oft und die Pics kommen sehr pixelig rüber. Zudem ist der Speicher von 1,87 MB sehr schnell voll und die Performance leidet.

QuickPic-Kamera

Die ansteckbare Kamera ist für Einsteigerverhältnisse in jedem Fall überdurchschnittlich. Sie bietet 640x480 Pixel Auflösung und einen integrierten Blitz. Wenn man sie ansteckt, kann man mit dem M55 Bilder machen. Allerding dauert die Übertragung der Fotos etwas länger und der Blitz frisst unfreundlich viel Akku-Saft. Für kleine Schnappschüsse zwischendurch reicht sie allerding aus.

Sonstiges

Ein letztes Feature, was das M55 von anderen Modellen abhebt, sind die so genannten "DynamicLights". Das sind dynamische Lichter an beiden Seiten des Telefons, die auf Wunsch bei eintreffenden Anrufen, Nachrichten oder beim Ein- und Ausschalten aufleuchten. Dabei kann man zwischen verschiedenen Rhythmen wählen. Nichts besonderes und mehr was für Individualisten. Ich habe es mittlerweile vollständig deaktiviert, da es im Alltag und in der Schule meist stört und viel Akkuleistung verbraucht.

PC-Synchronisation

Die PC-Sync ist beim M55 eher mäßig. Verbindung zum PC oder Notebook kann man nur per langsamen Datenkabel aufehemen, Infrarot oder gar Bluetooth besitzt das Handy nicht. Mir reicht die Strippe aber vollkommen aus und man kann sein Handy uach ohne schnurlose Verbindung personalisieren.

F-A-Z-I-T

Das Siemens M55 ist das perfekte Handy für Jugendliche und Einsteiger oder auch für Fortgeschrittene, die auffallen wollen und ihr Handy gerne ihrem Look anpassen und personalisieren. Für Profis könnte die schlechte Sync und das Display ein Dorn im Auge sein aber wem der Bildschirm und die Kabelverbindung ausreicht, der sollte auf jeden Fall über dieses Handy nachdenken. Auf jeden Fall ist es für den Preis ein super Handy und ich würde es mir immer wieder kaufen.

Ich hoffe, mein erster Testbericht hat euch gefallen und hoffentlich ist er einigen eine kleine Entscheidungshilfe bei der Handywahl oder einfach nur gut durchzulesen =) Das war sicher nicht mein letzter Bericht und bis bald,

SmallFrog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!