Hallo,
meine Freundin und ich werden wahrscheinlich bald in eine Doppelhaushälfte umziehen. Momentan haben wir 50 MBit/s DSL von 1&1. Ein Verfügbarkeitscheck bei der Adresse des neuen Hauses zeigt, dass DSL nur mit 16 Mbit/s möglich ist. Das wäre eindeutig ein Rückschritt für uns. Wir streamen sehr viel (zwar momentan nur in Full HD, aber irgendwann wird auch mal ein 4k-Fernseher kommen) und 50 MBit/s wären meiner Meinung nach das Minimum.
Die Frage jetzt: Nehmen wir dieses Hybrid DSL von der Telekom (16 MBits/s DSL + 50 Mbit/s LTE) oder steigen wir auf Kabel von Vodafone um (laut Verfügbarkeitscheck bis zu 1000 Mbit/s möglich). Freunde von uns hatten früher mal Kabel und da war das Internet immer unerträglich langsam, besonders zu "Stoßzeiten" (abends). Hat sich das inzwischen verbessert?
Welche Technik ist die "zukunftssicherere"? Wo hat man geringere Latenzen (spiele ab und zu mal online auf der Playstation Overwatch)? Was würdet ihr nehmen?
Das Haus befindet sich in einer Siedlung aus der 40ern+. In der Umgebung befinden sich nur Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften, dementsprechend werden wohl nicht allzuviele Leute in einer LTE-Zelle sein.
P.S.: Ist eine außerordentliche Kündigung bei 1&1 möglich, weil die 50 MBit/s nicht zur Verfügung gestellt werden können?
Danke für die Antworten und liebe Grüße!