Unsinn. Wie immer bei allzu verallgemeinernden Aussagen.
Nein! Niemand geht gerne für den Mindestlohn (oder knapp drüber) Schicht arbeiten + Sonn-und Feiertagen und muss wie am Fließband Gespräche führen. Und dass in dieser Branche ständig und ununterbrochen neue Mitarbeiter gesucht werden heißt nur eins: Hohe Fluktuation! Menschen überbrücken also in Call Centern schwierige Lebenssituationen und verschwinden schnellstmöglich. Wer dennoch über Jahre dort bleibt -dem ist nicht zu helfen.
Es gibt viele Tätigkeiten für die man keine oder nur geringe Qualifikation benötigt, und dennoch wird die Arbeit gemacht. Nicht jeder (oder eher die wenigsten) findet in seiner beruflichen Tätigkeit auch seine Berufung.
Aha. Also doch die, die nirgendwo Arbeit finden.
Pauschalisierungen bringen einen nicht weiter, ebensowenig eine tendenziöse Berichterstattung wie hier im Eingangsposting beschrieben. Man möchte kein ausgewogenes Bild darstellen, sondern sucht lediglich Beispiele die in das vorgebenene Raster passen und die gewünschte Botschaft untermalen.
Was heißt Pauschalisierungen? Jeder Beitrag im Fernsehen ist irgendwo pauschalisiert, da man von der Quote eines Falles ausgeht und nicht von den Ausnahmen. Du wirst also nie soviel tolle Call Center finden können, die das Bild ausgewogener machen würden.