Setup eines kleinen Büros (~ 6 Mitarbeiter)

• Wie das? Euer DSL Anschluss läuft über eine separate Leitung?

Nö. Aber wir telefonieren nicht über den DSL-Anschluss ;).
    RUL je einer MSN im Telekom Telefoniecenter auf je eine Mobilfunknummer.
    Bei Bedarf abgehende Anzeige der MSN bei Gesprächen vom Mobilfunk mit One Number.

Das DSL im Büro ist da zu 100% außen vor. Außer bei der Bereitstellung der MSN's.

• Zumindest werden die oft schneller Entstört.

Genau das meinte ich.
    Ich habe mal bei einem ISP gearbeitet und mich gewundert, wenn sich die Leute über 2 Tage Ausfall aufgeregt haben und immer Verdienstausfall etc. geltend machen wollten bei einem Privatkundentarif...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ein Business-Tarif kann doch imho auch nicht mehr, oder? Bin gerne für Tipps offen.

Du kannst dort eine Entstörzeit von z.B. 8h buchen.
    Hatten wir früher gemacht. Ergibt aber keinen Sinn: Im Fall einer DSL-Störung wird eines unserer Smartphones zum WLAN-Hotspot, mit mehr Tempo als DSL100 (!), für 5€/Tag für die Tagesflat.

• Hab mich damit nie beschäftigt, aber ist das erlaubt, die Privatkundentarife für solche Zwecke zu nutzen?

• Hab mich damit nie beschäftigt, aber ist das erlaubt, die Privatkundentarife für solche Zwecke zu nutzen?

Mir wurde sogar seitens der Telekom zu zu einem Privatkundentarif geraten - sollte also passen.

Man könne im Störungsfall zudem sofort auf einen Business-Tarif umstellen und so die Vorteile dieses nutzen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

- still loving WebOS -

• Ok. Von der Leistung her wird das ja auch reichen. Und Tagesausfall per Dayflat auszugleichen, ist ja auch nicht dumm. Hauptsache, man kann arbeiten!

Jeder kann bei DT jeden Tarif buchen.

Bestimmte Features gibt es bei DT nur in Business-Tarifen (feste IP, One Number, eigene Domain...).

Wir hatten mal einen Business-DSL-Tarif besonders wegen der festen IP, welche es uns ermöglicht hat, ohne DynDNS im Büro einen von außen erreichbaren Server zu betreiben.

Auf dem Server war unsere „Cloud“, und es liefen dort ein paar Domains inkl. Datenbanken und ein paar Scripte.
    Die Anwendungen auf dem Büroserver hatten die Bandbreite von damals VDSL50 und die Rechenleistung des Servers zu fast 100% belegt.
    Der Büroserver war damals eine preiswerte Lösung, denn ein dedizierter Server im Rechenzentrum hätte monatlich nen Hunderter gekostet.

Seitdem wir die Cloud und die Domains/Datenbanken/Scripte nicht mehr im Büro haben, hatten wir den Tarif gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!