Setup eines kleinen Büros (~ 6 Mitarbeiter)

• Genau das meinte ich.
    Ich habe mal bei einem ISP gearbeitet und mich gewundert, wenn sich die Leute über 2 Tage Ausfall aufgeregt haben und immer Verdienstausfall etc. geltend machen wollten bei einem Privatkundentarif...

Man sollte immer bedenken: 97,8% Verfügbarkeitsquote können auch 8 Tage Ausfall pro Jahr bedeuten.

• Genau das meinte ich.
    Ich habe mal bei einem ISP gearbeitet und mich gewundert, wenn sich die Leute über 2 Tage Ausfall aufgeregt haben und immer Verdienstausfall etc. geltend machen wollten bei einem Privatkundentarif...

Selbst in Businesstarifen gibt es nicht zwangsläufig auch einen Schadensersatzanspruch. Und das mit dem "Anschluß darf 11 Tage im Jahr ausfallen" ist rechtlich nicht immer gültig. Auch bei weniger als 11 Tagen kann es einen Schadenersatzanspruch geben, auch für Privatkundenanschlüße. Das kommt immer auf den Einzelfall an.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Man sollte immer bedenken: 97,8% Verfügbarkeitsquote können auch 8 Tage Ausfall pro Jahr bedeuten.

Dann muss ich eben 8 Tage lang ne Tagesflat zu je 5€ buchen, um das Internet über Mobilfunk zu erhalten. Wayne?

Real fallen meine insgesamt 2 Anschlüsse je Jahr höchstens 1 Tag aus.

• Ich bin auch kein großer Fan von vertraglicher Entstörerei, weil sich viele Fehler eben nicht schnell entstören lassen. Jeder nölt zwar mit seinen Verdienstverlusten, aber das ist nur Gewäsch, um Druck zu machen. Richtig schlimm sind falsche automatische Ansagen (Kunden rufen nicht erneut an, Konkurrenz) oder längere Ausfälle. Da helfen oft nur Rufumleitungen.

FRITZ!Box 7590

Problematisch sehe ich zwei Dinge:
    – Redundanz, also was macht Ihr, wenn eine Komponente ausfällt?
    Hier hilft oft bereits eine Rufumleitung auf ein Mobiltelefon, bei Nicht-eingebucht-sein (kann man im Internet-Portal einrichten). Selbst innovaphone – ein Telco-Hersteller mit 21 Jahren – hat das so gemacht, als die letzten Monat umgezogen sind. Unfassbar, aber so sind deutsche Unternehmen heutzutage drauf.
    – Anzahl Sprachkanäle
    Wieviel Telefonate könnt Ihr gleichzeitig über Euren Tarif führen? Mit einem Privatkunden-Tarif bei der Telekom sind das nach meinem letzten Stand nur 4. Nächste Baustelle: Die FRITZ!Box hat noch eine alte DECT-Basis, die nur maximal 3 Sprachkanäle kann. Man müsste mal probieren, ob bei Abschaltung von HD-Voice mehr geht. An eine FRITZ!Box kannst Du zusätzlich noch verkabelt Telefone anschließen. So kommst Du pro analog Telefon auf einen weiteren Sprachkanal und über ISDN nochmals zwei. Bastelei. Auf dem Markt finden sich auch DECT-Basen, die 4 Gespräche mit HD-Voice und 8 ohne HD-Voice schaffen: Panasonic KX-TGP600 und Yealink W60B. Bei diesen Lösungen habt Ihr den Vorteil, dass auch DECT-Tischtelefone angeboten werden. Kollegen mit Hang zu Tischtelefon bekommen so ein Tischtelefon. Alle anderen ein Mobilteil. Bei Yealink habt Ihr den Vorteil, dass man die Tisch-Telefone (Yealink T42S) auch als eigenständige SIP-Telefone nutzen könnte – wenn Ihr mal größer werdet. Aber so schön das alles klingt, soviel Bastelei ist das auch. Diese Teile sind alles andere als Business tauglich – nach meiner Erfahrung; habe das alles zum Test hier. Gibt noch Gigaset – aber deren Single-Cell DECT-Basis kann auch nur maximal 4 Gespräche gleichzeitig.

Kurz:
    Mit einem Privatkunden-Tarif und einer FRITZ!Box kommst Du hin, wenn Du bei maximal 6 Mitarbeitern bleiben willst. Mit DECT kommst Du hin, wenn Du nie mehr als 3 Gespräche gleichzeitig führen willst. Dann reicht bereits eine FRITZ!Box 7362 SL über eBay. Dann noch sechs Gigaset CL660HX. Dann noch 12 Eneloop Lite Akkus. Macht für die Hardware einmalig 300 €. Fertig. Alles einmal bevorraten (eine weitere FRITZ!Box, Gigaset Mobilteil und zwei Akkus), macht dann insgesamt 375 €. Damit seit Ihr besser aufgestellt, als so mach kleine Firma. Tisch-Telefon: Gigaset T480HX.

Die Lösung mittels Gigaset Pro kostet etwa 65€ pro Arbeitsplatz (S650H PRO + Eneloop Lite), also 20€ mehr. Plus die DECT-Basis 35€ (N510 IP Pro) über eBay. Plus irgendeine FRITZ!Box 25€ (FRITZ!Box 7362 SL). Macht also 450€. Alles einmal bevorraten macht dann ingesamt 550€. Also 175€ extra für den einen zusätzlichen Sprachkanal. Aber nach meinen Tests – Bastelei – gehen auch CL660HX; damit wären das dann nur 35€ extra. Tisch-Telefon gibt es auch: Gigaset Pro Maxwell C.

Die nächste Stufe wäre dann:
    a) alles Mobiltelefon,
    b) alles SIP-Telefon,
    c) oder mit DECT basteln.

Die nächste-nächste Stufe wäre dann:
    … sich einen Dienstleister holen, der sich um alles kümmert – auch im Störfall. Das ist die Lösung für kleine Unternehmen, die laufend telefonieren, also Ärzte, Architekten und Rechtsanwälte.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Was ist draus geworden?

Man müsste mal probieren, ob bei Abschaltung von HD-Voice mehr [Gespräche] gehen.

Ich habe mal getestet und auch bei Abschaltung von HD-Voice innerhalb von DECT und Abschaltung von HD-Voice innerhalb von SIP (am Ende lief alles über G.726-32), waren bei AVM nicht mehr als 3 und bei Gigaset Pro nicht mehr als 4 Gespräche möglich. Die Hersteller eigenen Mobilteile zeigen das sogar an: „IP-Leitungen belegt“ (Gigaset).

Wenn Du mehr als vier Gespräche haben willst, musst Du folglich zu anderen Produkten greifen. Beispielsweise wiederverkauft Snom mit der Snom M900 eine DECT-Basis von RTX die fünf Gespräche im Single-Cell-Betrieb erlauben soll. Angeblich sind sogar doppelt so viele Gespräche drin, wenn Du HD-Voice allgemein ganz ausschaltest. Das wäre eine gute Reserve, falls Ihr doch mal größer werdet oder die Praktikanten auch telefonieren müssen. Die Snom M900 ist zwar teuer, aber in eBay bekommst Du die für unter 100€ quasi nachgeworfen. Leider ist die Software auf der Box schon arg, richtig unprofessionell. Aber hier können wir Dich auch noch unterstützen.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!