Hallo Forum,
ich stehe vor der schönen Herausforderung gerade ein kleines Büro von Null auf aufzubauen.
Was es bisher gibt: Je eine alte Telefon- und Telefaxnummer, die übernommen werden sollen, da eingeführt. Sonst nichts, nur den Rohbau (der hier allerdings ein Altbau ist, d.h. keine Kabelkanäle oder ähnliches).
Imho dürfte hier erstmal ein ganz normaler Telekom-Anschluss (VDSL 50) mit einer modernen Fritzbox (7590) ausreichend sein, oder?
Verkabelt man Büros heutzutage überhaupt noch mit Cat-Leitungen? Oder läuft das alles per WiFi?
Wie regelt man das mit den Telefonen an den jeweiligen Arbeitsplätzen? Irgendwie bin ich noch so ein Tischtelefon-Typ, aber das ist wohl eher nicht mehr zeitgemäß? Durchwahlen wären zwar schick, aber nicht unbedingt wichtig.
Ein klassischer Server wird nicht benötigt; alle Dienste sind cloudbasiert.
Ich freue mich auf Eure Tipps, gerne auch außerhalb des Telekom- / IT-Teils - man lernt ja schließlich niemals aus.
Danke, Bbb