Messenger im Jahr 2019 / WhatsApp's Marktmacht in Europa

  • Benutze auch fast nur WhatsApp und bin damit unglücklich. Herr Zuckerberg ist mir sehr unsympathisch. Habe große Bedenken, dass meine Daten im Facebook-Netzwerk gut aufgehoben sind. Eine echte Alternative gibt es in D leider nicht.


    Klar gibt es eine Alternative!
    Wer Privatsphäre achtet und seine Freunde nicht an FB verraten will, nutzt auch kein WA!
    Ich nutze gelegentlich Signal und verabrede mich mit einer Person regelmäßig per SMS und einer anderen per iMessage.
    Telegram wurde vom Russen Pawel Durow gegründet, der vorher beim Geheimdienst arbeitete?
    Das wäre mir suspekt.
    Man weiß doch wie Gegner von Putin enden, der Pawel wird schön brav kooperieren, wenn er später mal an Altersschwäche sterben möchte. ;-)
    Und verschlüsselt wird bei Telegram nur bei optional zu eröffnenden „Geheimen Chats“.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram

    Ciao
    IT-Hase

  • Telegramm legt auch keinen großen Wert auf E2E.
    Höchstens Signal kann man noch empfehlen, wobei es auch dort Bedenken gibt, damals wegen der GCM Einbindung und den Servern, habe es aber schon länger nicht mehr verfolgt.

  • Telegramm legt auch keinen großen Wert auf E2E.
    Höchstens Signal kann man noch empfehlen, wobei es auch dort Bedenken gibt, damals wegen der GCM Einbindung und den Servern, habe es aber schon länger nicht mehr verfolgt.


    Hallo mobiNerd, was meinst Du mit GCM-Einbindung?
    Habe außer zu Flüchtlingsintegration nichts zum Stichwort GCM im Web gefunden.


    Update:
    Habe etwas gefunden, das scheint sehr interessant zu sein:
    https://www.kuketz-blog.de/let-signal-die-in-peace/
    Zum Durchlesen kam ich jetzt noch nicht, aber da diese Website seriös ist, habe ich es mal hinzugefügt und lese es später bis zum Ende durch.

    Ciao
    IT-Hase

  • Naja, alternative Messenger wie Telegram und Signal scheitern schon daran das sie kaum jemand nutzt. Ein Messenger mit dem man nur so 2-5 von seinen 150-500 Kontakten erreichen koennte, macht einfach keinen Sinn.


    iMessage stirbt in meinem Umfeld auch immer mehr aus, da die iPhones immer weniger werden. Bei vielen Leuten war das iPhone 6 oder 6S das letzte iPhone, das wurde dann etliche Jahre genutzt, aber dann steigen mehr und mehr Leute auf Android um weil das iPhone 8 / XR / XS einfach zu teuer sind.


    Und bei SMS haben die Behoerden wohl das allerleichteste Spiel, das ist noch unsicherer als Messenger. Vor den Geheimdiensten muss man als Normalbuerger ja keine Angst haben, fuer Ordnungswidrigkeiten oder geringfuegige Straftaten intressieren die sich ja eh nicht.


    Theoretisch koennte man naemlich z.B. ueber die Geschwindigkeit der Zellenwechsel ganz grob ermitteln wie schnell jemand mit dem Auto faehrt, oder ueber die Zellenauslastung und Anrufe zu Taxiunternehmen ob sich Gastronomen an die Sperrstunde halten.


  • Hallo mobiNerd, was meinst Du mit GCM-Einbindung?
    Habe außer zu Flüchtlingsintegration nichts zum Stichwort GCM im Web gefunden.


    Es ging damals um die Zustellung der Push Nachrichten über Google Cloud Messaging, da darüber auch anfangs sensible (Meta)Daten liefen, später war es dann nur noch ein Signal, um der App mitzuteilen, abseits von Google die Nachrichten direkt vom Signal Server abzuholen.


    Ich kann es nachher mal raussuchen, falls du Interesse hast.


    Deinen Link lese ich später …

  • Danke, mobilNerd,
    dazu habe ich auch schon etwas gefunden, war aber damals nur für Android relevant und dürfte längst Geschichte sein.
    Ich nutze Signal mit iPhone und Signal ist auch für Android inzwischen stark weiterentwickelt worden (etwa parallel).
    Es sind dabei weniger die Features als Stabilität und Sicherheit, an der bei Signal stetig gearbeitet wurde.
    Ist mir auch lieber so.
    Besser übersichtlich und die wenigen Funktionen fehlerfrei als ein „Feature-Monster“ mit Problemen.

    Ciao
    IT-Hase

  • Ich habe mich im Juli von WhatsApp verabschiedet und bin zu Signal und Threema gewechselt. Einen Monat lang hatte ich regelmäßig meinen Ausstieg bei WA per Status angekündigt, sodass ich hoffte, dass doch möglichst viele sich einen der beiden anderen Messenger installieren würden. Das Resultat ist, dass ich bei Threema momentan 42 und bei Signal 52 Kontakte hab, wobei zwei oder drei davon beides haben.
    Es war ein Sozialexperiment, das mir tatsächlich etwas Bauchschmerzen bereitete und bei dem ich von meiner Umwelt nicht nur Verständnis erntete.
    Letztendlich ist mir aber bisher nicht viel entgangen. Es ist etwas ruhiger auf meinem Handy, weil weniger Schrott (der wirklich wichtige Informationsgehalt war bei WA eher gering) reinkommt und einmal bin ich umsonst zum Training gefahren, weil per WA-Gruppe abgesagt wurde und ich das nicht mitbekommen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!