O2 Free am 02.05.2019 ohne LTE CutOff

  • Ich habe exakt seit dem 02.05.19 ein ganz anderes Problem. Unsere benachbarte LTE800 Station schaffte bis dato immer, tags und nachts, zwischen 35 und 50Mbit im Downstream. Seit dem LTE Cutoff kommen kaum mehr als 20Mbit durch. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen in wiefern diese permanente Geschwindigkeitseinbuße dieses Senderstandorts mit dem LTE Cutoff zu tun haben soll, denn die Geschwindigkeit des 3G Netzes am gleichen Standort hat sich seither nicht verändert. Insofern gehe ich eher von einer Kapazitätsproblematik der Backbone-Anbindung der gesamten Senderstandorte der Region aus.


    Man muss bedenken, dass o2 TV zeitgleich gestartet ist. Wenn das nun einige in der Region gebucht haben, reicht es schon aus, wenn diese permanent den Fernseher laufen haben. Zudem drängt jetzt noch FUNK ins Netz. Bei einem LTE800 Standort, kann das schon enger werden. 1800er und 2100er sollten das hoffentlich problemloser wegstecken können...


    Wir werden in einem Monat sehen, wie das Netz das alles so verkraftet. Man darf gespannt sein... Ich höre schon wieder die ersten Großstädter schreien, wie schei*e o2 doch ist... :p

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Nein, ich kann nur Fehltertickets erstellen. Das funktioniert aber nur für technische Probleme im Inland. Bei Problemen der Auslandsnutzung wird das Problem generell auf die ausländischen Netzbetreiber geschoben, was ja tatsächlich auch der Fall zu sein scheint da die Drosselung von Land zu Land unterschiedlich ausfällt.


    Ich meinte wegen deiner nodeB und der schlechteren Performance

  • Ich meinte wegen deiner nodeB und der schlechteren Performance


    Ach so. Naja lt. den offiziellen Leistungsbeschreibungen garantiert o2 im Mittel ja nur eine Bandbreite von momentan 29,7 Mbit. Somit wird eine nicht allzu geringere Bandbreite noch unter üblicher Streuung laufen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wir werden in einem Monat sehen, wie das Netz das alles so verkraftet. Man darf gespannt sein... Ich höre schon wieder die ersten Großstädter schreien, wie schei*e o2 doch ist... :p


    Naja gut, wäre halt ein Anzeichen dafür das die Verdichtungen nur Tropfen auf dem Stein waren. O2 drückt ja Dienste ins Netz, die sollte das Netz schon verkraften können. Genau so wenn man Datenpreise sehr günstig verkauft, dass Firmen für Mobilcom so ein Angebot starten können. Dann scheint da ja irgendwas falsch zu laufen.


    Wenn ich mir den Unternehmensbericht so angucke, dann schießen die roten Zahlen bei Telefónica nur so nach oben. Das einzige was ich dem Bericht abgewinnen kann ist, dass im Festnetz mal wieder Erfolge zu verkünden sind. Jetzt hat man ja wieder 50 Prozent der Gesamtkundenzahl erreicht, als man die Alice übernommen hat. Da hatte O2 im Breitband ja um die 3,5 Millionen. Wobei ich aber nicht glaube das O2 wirklich Geld an dem BSA verdient. Wie ich das sehe sind das mehr so Nullnummern und dem geschuldet, dass viele Kunden alles aus einer Hand wollen.


    Gefühlt würde ich sagen das O2 sein Netz im Vergleich zu den anderen beiden die Meiste Datenlast transportiert. Wenn ich aber schon über die Reseller und der Direktmarkte die Kunden animiere mehr Daten zu verbrauchen, dann muss die Frequenzausstattung das auch hergeben. Also wird aus meiner Sicht das 3G bei o2 als erstes fliegen gehen. Hotspots wird man mit 5G machen und dann scheint auch irgendwie das maximale erreicht zu sein. Dann noch Spiele mit 4 MIMO und Quam hier und dort aber am Ende scheint die Last irgendwie zu hoch zu sein.


    Erstaunlich ist aber das O2 und Vodafone sich in der maximalen Durchschnittlichen Bandbreite gar nicht so weit auseinander bewegen. Da haut Voda mich jetzt auch nicht aus den Socken.


    Ich denke das O2 und Vodafone noch eine sehr lange Freundschaft mit den gegenseitigen Netzen bekommen. Sicher auch schon beim 5G und dann auf kurz oder lang im 4G.


    Alleine ist der Datenhunger und die damit verbundenen Kosten doch gar nicht mehr zu stemmen und auch die Telekom wird dort auf kurz oder lang noch massiv auf gegenseitigem Ausbau pochen. Du hier, wir dort, der dort und dann jeder Zugriff auf alles. Vielleicht noch jeder seine eigenen Frequenzen.


    Ich sehe den versprochenen 4G Ausbau nur soweit, bis das Ziel der Netzagentur erreicht ist. Nicht einen Ort oder m2 mehr.


    Auch holen einen jetzt die Kosten ein, welche man über Jahre schon nicht ausgeben wollte. Was hat man jetzt eigentlich gewonnen? Die Strategie erst dann auszubauen wenn es günstig ist, hat uns doch erst hier hin gebracht. Wäre das Netz in der Stadt und drum rum schon vor Jahren besser gewesen, hätte man jetzt vielleicht keine 9,80 Euro.

  • Kurzer Erfahrungsbericht der Verwandtschaft aus dem Italien-Urlaub: Seit heute in der Free-Drossel, WIND LTE Zugriff und Drosselung stabil auf 250 kbit/s. Alles ohne Probleme nutzbar.


    Was genau meinst du mit „alles „? Würde mich mal interessieren wie das alles noch so läuft

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Was genau meinst du mit „alles „? Würde mich mal interessieren wie das alles noch so läuft


    Instagram, Facebook, Webbrowsing und Radio laufen einwandfrei und mit kaum wahrnehmbaren Wartezeiten. Also für den Urlaub eigentlich perfekt. Hier kommt den Ladezeiten auch der geringere Ping über LTE zugute.


    Youtube, Netflix und co sind mit der Bandbreite natürlich nicht sinnvoll nutzbar, würde mir aber im Ausland auch egal sein.

    Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

  • [USER="105685"]vodafrank[/USER] : Habe dir diesbezüglich eine PM gesendet ,würde diesen Tarif gerne über dich abschließen. :) Das hört sich ja super an ,glaube so als Zweitkarte wäre für mich dann perfekt . Wie sieht es eigentlich bei einem Free S Boost 4gb mit einer E-Sim aus ?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Heute war der erste neue Abrechnungsmonat, die 10GB wurden direkt innerhalb der ersten 2 Stunden aufgebracht, hänge jetzt allerdings in 3G fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!