O2 Free am 02.05.2019 ohne LTE CutOff


  • Du und o2? :eek: Wenn jetzt noch Goyale auf den Zug aufspringt schmeiß ich mich weg. :D


    Leider sind die Preise für den kleinsten Free S Tarif seit der Einführung im Jahre 2016 konstant gestiegen. Lag der Preis für die erste Tarifgeneration bestenfalls noch bei 4,99€ monatlicher Grundgebühr samt der Möglichkeit kostenloser Multicards, so kostet die 2019er Tarifversion im günstigsten Fall schon 9,99€. Für denselben Preis bekommt man allerdings auch schon 4GB beim nächstgrößeren Tarif Free S Boost, und damit auch wieder die kostenlosen Multicards.


    Heute getestet, mit o2 leider kein Empfang hier in Indoor. Das ist wirklich schade, da kann man leider nichts machen.
    Wenn ein Stadtnetz auch in einer Stadt solche Mängel hat, dann nimmt die Telekom zurecht ihre Wucherpreise, ich meine ich bin hier keine 10 Minuten vom Dortmunder Stadtkern entfernt.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Im Öffentlichen Nahverkehr heißt die Haltestelle Rathaus.
    Hochdorf ist der größte Teilort von Eberdingen.
    Örtliche Anbieter für VDSL sind mir nicht bekannt.
    Ich hatte jahrelang Genion, einen von 3en, neben Stuttgart und München.
    In Stuttgart (70565) habe ich zur Zeit ca. 10 Mbitps im Download.


    Dass ich in Zukunft mit 1 Mbitps auch im LTE-Netz weiter Surfen kann, reicht mir, da Mediathek von ARD und ZDF unterwegs empfangbar sind. (Hauptsächlich für meine Frau, da gibts mehrstündige Sendungen, die ich nicht sehen muss.)


    Auf der Karte sehen Eberdingen City, Nussdorf und Hochdort etwa gleich gross aus.


    Aber man sieht recht schoen, das Eberdingen City, Nussdorf und das Vaihingen gehoerende Riet allesamt sehr gut mit VDSL versorgt sind, irgendwas zwischen VDSL 25 und VDSL 250 geht dort quasi ueberall, und in Nussdorf und Riet werden wohl noch ein paar DSLAMs ohne Vectoring auf Vectoring oder Supervectoring gehoben:



    In Hochdorf sieht es aber wirklich schlecht mit der Telekom aus. Es gibt dort ein Fleckchen wo FTTH Glasfaser verfuegbar ist, aber sonst sieht es dort sehr mau aus. Selbst bei Mobilfunk machen bei der Telekom UMTS und LTE einen Bogen um Hochdorf, so das es dort nur GSM/EDGE von der Telekom gibt. :(


    Aber es gab doch bestimmt auch in Baden-Wuerttemberg Foerderprogramme. Kleinere Ortsteile gingen zwar oft trotzdem leer aus, aber ein so grosser Ortsteil wie Hochdort wurde da bestimmt untergebracht. Wahrscheinlich hat das dann ein lokaler oder regionaler Anbieter gemacht. Wuerde da mal bei der Gemeindeverwaltung anfragen.

  • ... - weil wenn der LTE Cut-Off entfaellt kann man UMTS auf 1 Traeger zurueckkofigurieren und die restlichen 2100er ohne groessere Hardwareumbauten fuer LTE2100 verwenden


    Ich finde die Entscheidung wirklich top!


    Man kann jetzt das UMTS Netz jetzt ganz auflösen, da ja "alle" LTE nutzen können. Also Gerät vorrausgesetzt.
    Ich bin gespannt, wie es mIt 2100MHZ weiter geht, gerade auch wie es im Nokiagebiet gemacht wird. Und wie die Auktion aus geht. Wenn man viel LTE21 hat, kann man auch Ende 2020, das ganze Band für LTE nutzen.

    Gruß
    Christian -


  • Auf der Karte sehen Eberdingen City, Nussdorf und Hochdort etwa gleich gross ...
    In Hochdorf sieht es aber wirklich schlecht mit der Telekom aus. ...
    Selbst bei Mobilfunk machen bei der Telekom UMTS und LTE einen Bogen um Hochdorf, so das es dort nur GSM/EDGE von der Telekom gibt. ...


    Hochdorf ist der flächenmäßig kleinste Gemeindeteil, bevölkerungsmaßig der größte.
    Da bin ich froh, dass ich im Mobilfunk mit Telefonica LTE habe.
    Da hatte ich schon vor über 20 Jahren meiner Mutter ein einfaches Handy mit "Loop" besorgt.


  • Man kann jetzt das UMTS Netz jetzt ganz auflösen, da ja "alle" LTE nutzen können. Also Gerät vorrausgesetzt.
    Ich bin gespannt, wie es mIt 2100MHZ weiter geht, gerade auch wie es im Nokiagebiet gemacht wird. Und wie die Auktion aus geht. Wenn man viel LTE21 hat, kann man auch Ende 2020, das ganze Band für LTE nutzen.

    Solange LTE Roaming nur mit ein paar einzelnen Roamingpartnern und VoLTE Roaming sogar nur vereinzelt in Asien funktioniert, VoLTE generell noch immer problematisch ist, solange sollte man schon zumindest 1 Traeger UMTS als Rueckfalloption behalten.


  • Da bin ich froh, dass ich im Mobilfunk mit Telefonica LTE habe.

    Wielange gibts dort schon o2 LTE? Vor ein paar Jahren waere da vielleich der o2 Blue 100GB Tarif fuer dich ideal gewesen. Aktuell gaebe es noch den Ortel Mobile 60GB Tarif der aber etwas teurer ist, dafuer aber ohne Laufzeit.


  • Heute getestet, mit o2 leider kein Empfang hier in Indoor. Das ist wirklich schade, da kann man leider nichts machen.
    Wenn ein Stadtnetz auch in einer Stadt solche Mängel hat, dann nimmt die Telekom zurecht ihre Wucherpreise, ich meine ich bin hier keine 10 Minuten vom Dortmunder Stadtkern entfernt.


    Darf ich fragen welche Gegend von Dortmund? Eine Zeit lang hat der LTE-Ausbau stattgefunden und dann war Flaute angesagt, aber seit 1-2 Monat scheinen wieder verstärkt arbeiten stattzufinden. LTE-Ausbau, Band 1 Erweiterungen, Störungsmeldungen...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Was mich noch interessieren würde, hat jemand gehört, ob das ganze auch für Mobilcom Debitel Kunden gelten wird?

  • Nebenbei:
    Könnte man den Threadtitel vielleicht ändern in "O2 Free ab dem 02.05.2019 ohne LTE CutOff", sonst ist das etwas irreführend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!