O2 Free am 02.05.2019 ohne LTE CutOff

• Top, dadurch dann auch VoLTE trotz Drossel :top:
    Deutlicher Qualitätsunterschied bei der Sprache, kann ich nur jedem Empfehlen bei neuem Handykauf auf die Unterstützung zu achten.

• [USER="211510"]wolfbln[/USER] Ich glaube nicht an Überlastungen durch O2 Free im 4G-Netz, da man genügend Frequenzspektrum hat, um Überlastungen entgegenzuwirken:

LTE 700: 10 MHz
    LTE 800: 10 MHz
    LTE 1800: 20 MHz
    LTE 2100: wahrscheinlich 10 MHz nach der Auktion
    LTE 2600: 40 MHz

Und man kann ja noch mit 4x4 MIMO und 256-QAM aufs Tempo drücken... Sonst einfach mal was total verrücktes ausprobieren: Neue Sites errichten...

• Wenn jetzt noch Goyale auf den Zug aufspringt schmeiß ich mich weg. :D

Der Tarif ist dann zwar auf dem Papier mega hammermäßig, besonders wenn Du ihn zum Preis von monatlich 7 oder 10€ vermittelst :top:.

Für mich kommt er leider nicht in Frage, weil ich auch perfekte Telefonie, und mehr als ein Stadtnetz benötige.

Aber wer anspruchslos ist und LTE-Empfang hat, kommt jetzt zu hause und gleichzeitig unterwegs für monatlich 7 oder 10€ + 5€ für eine Zusatzkarte ins Internet.
    Also die Datenkarte in den Router zu hause, die Telefonie/Daten-SIM ins Smartphone. Dann kann +1 oder +0,5 auch wenn man unterwegs ist zu hause ins Internet.

Billiger wird es nicht mehr.

• Gut ! aber es wäre noch besser gegangen.... wenn sie den Speed "leicht" angehoben hätten so auf 2,5MBit/s ..... 2016 hätten dies Viele wohl als Flatrate angesehen..... aber heute 2019 ... ist 2/3/4 MBit/s drosselung immernoch ne drastische drossel.... , die ganzen neuen 4k Videos laufen frühestens ab ca 19/20 MBit/s rückelfrei.... Die Zeiten ändern sich nunmal !

4K Video auf dem Smartphone waere aber auch Unsinn.

2,5 MBit/s faende ich schon zuviel, da wuerde es dann naemlich garkeinen Anreiz mehr geben einen groesseren Tarif als Free S abzuschliessen. Fuer Singles und Paare wuerde das dann sogar als kompletter Festnetzersatz reichen. Damit wuerde sich o2 dann ruinieren.

Finde 1 MBit/ sind ganz gut gewaeehlt (prinzipiell wuerden sogar 0,25 Mbit/s reichen) weil man eben die essentiellen Sachen wie Facebook, Instagram, Foren, Google Maps, Webradio und Musicstreaming ohne spuerbare Einschraenkungen weiternutzen kann - es aber fuer unbeschwertes Videostreaming oder die Nutzung am Notebook dann doch etwas zu langsam ist, so das man zumindest dafuer dann weiterhin die groesseren Free-Tarife oder o2 DSL verkaufen kann.

• Die Entscheidung - so richtig sie ist - wird aber die LTE-Überlastungen von o2 in den Ballungsgebieten weiter verschärfen.

Nicht unbedingt - weil wenn der LTE Cut-Off entfaellt kann man UMTS auf 1 Traeger zurueckkofigurieren und die restlichen 2100er ohne groessere Hardwareumbauten fuer LTE2100 verwenden

Ich finde die Entscheidung wirklich top!

• Was sagst du den Kunden, denen LTEMax versprochen wird, aber wegen der Free-Sauger nur 1 Mbit/s geliefert wird?

Vergiss bitte nicht die Einschränkungen auf dem Papier:
    "Wie bereits berichtet, sichert o2 die Verfügbarkeit einer Tethering-Verbindung über den o2 Free nicht zu. Hinzu kommt, dass die Internet-Verbindung von Free-Kunden depriorisiert behandelt wird. Dies könnte zu den Upload-Fehlern geführt haben, die wir in diesem Test feststellen mussten. Ein Indiz dafür ist, dass die Abbrüche beim Upload trotz guter Feldstärke stattfanden."

Evtl. wird es jetzt auch durchgesetzt?

• Was meiner Meinung nach für O2 am meisten Sinn gemacht hätte - ist den LTE - Cut -Off erstmal nur für DSL - und Mobilfunkunden freizuschalten. Ein ähnliches Modell wie es die Telekom mit ihrem SpeedOn Max handhabt.
    Man würde wasch. viele neue Kunden für sich werben und den Datenverbrauch nicht signifikant in die Höhe schießen lassen. Die Kunden würden halt zu Hause DSL benutzen und freuen sich unterwegs, wenn man überall noch die "O2" LTE - Verfügbarkeit hätte.
    2 Fliegen mit einer Klappe:top:.

• ... Die Kunden würden halt zu Hause DSL benutzen und freuen sich unterwegs, wenn man überall noch die "O2" LTE - Verfügbarkeit hätte.
    2 Fliegen mit einer Klappe ...

Über O2 LTE freue ich mich, auch daheim, da ich keinen DSL- Anschluss habe.
    Nichts mit 2 Fliegen ... .
    Daher hat O2 es für mich richtig gemacht.

• Genau darum wird es gehen. Man will Band 1 für LTE frei machen. Somit kann man mit LTE 700 plus 2100 viel mehr Transportleistung ins Netz bringen.

Aber nur, wenn man ein iPhone und/oder vollständig bestückte Modems (Baseband) im Smartphone hat. Huawei, Honor und diverse andere Marken sparen doch da immer an der vollständigen Bestückung, oder?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Aber nur, wenn man ein iPhone und/oder vollständig bestückte Modems (Baseband) im Smartphone hat. Huawei, Honor und diverse andere Marken sparen doch da immer an der vollständigen Bestückung, oder?

Jedes zusätzliche Band macht ein anderes Band etwas "leerer", also profitieren letztlich alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!