Ich habe exakt seit dem 02.05.19 ein ganz anderes Problem. Unsere benachbarte LTE800 Station schaffte bis dato immer, tags und nachts, zwischen 35 und 50Mbit im Downstream. Seit dem LTE Cutoff kommen kaum mehr als 20Mbit durch. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen in wiefern diese permanente Geschwindigkeitseinbuße dieses Senderstandorts mit dem LTE Cutoff zu tun haben soll, denn die Geschwindigkeit des 3G Netzes am gleichen Standort hat sich seither nicht verändert. Insofern gehe ich eher von einer Kapazitätsproblematik der Backbone-Anbindung der gesamten Senderstandorte der Region aus.
Man muss bedenken, dass o2 TV zeitgleich gestartet ist. Wenn das nun einige in der Region gebucht haben, reicht es schon aus, wenn diese permanent den Fernseher laufen haben. Zudem drängt jetzt noch FUNK ins Netz. Bei einem LTE800 Standort, kann das schon enger werden. 1800er und 2100er sollten das hoffentlich problemloser wegstecken können...
Wir werden in einem Monat sehen, wie das Netz das alles so verkraftet. Man darf gespannt sein... Ich höre schon wieder die ersten Großstädter schreien, wie schei*e o2 doch ist... :p