O2 Free am 02.05.2019 ohne LTE CutOff

• In der Pressemitteilung ist nur vom O2 Free die Rede. Die MyData Verträge haben auch die "Weitersurf Garantie". Fällt der LTE Cut Off für die ebenfalls weg?

• Ich freue mich total. Nicht mal auf das LTE, sondern das dann mega freie 3G. Wer weiß, wie 3G Zellen funktionieren mit abnehmenden Nutzern, der weiß was ich meine. Das LTE wird denk ich mal erstmal überlaufen sein, dann noch TV dazu usw.

Die 3G Zellen dürften tatsächlich hervorragend leer werden. Eigentlich auch nur eine Frage der Zeit, bis man diese dann ganz aufgibt nun. Aber wer jetzt einen tollen 3G Empfang hat, darf sich daher doppelt freuen.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Aber wer jetzt einen tollen 3G Empfang hat, darf sich daher doppelt freuen.

Hm ich erwarte nixxx ! , hab 3G Vollausschlag und im Prinzip dauerhaft in 3G 18/19Mbit/s Down und 2,8/3,9MBit/s Upstream ....werde an Dich denken sollte ich in einigen wochen mit 3G 35 Down und 15Up bekomen.... gehe ich nur nicht von aus... DARKHALF

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Nicht mal auf das LTE, sondern das dann mega freie 3G. Wer weiß, wie 3G Zellen funktionieren mit abnehmenden Nutzern, der weiß was ich meine. Das LTE wird denk ich mal erstmal überlaufen sein, dann noch TV dazu usw.

Ich denke o2 hat kein Band-Problem, sondern vielmehr ein Anbindungsprolem ihrer Basisstationen. Wir wissen auch, dass o2 Kapazitäten flexibel einteilen kann, deshalb denke ich, dass die Auswirkungen auf die Zellen gering sind (zumal schon davor inoffiziell und bei Bedarf LTE im CutOff möglich war...)
    Zudem darf man nicht vergessen: Das gilt nur für einen kleinen Teil der Kunden! Alle Drillisch-, Aldi Talk- und sonstigen Discounter- und Alttarife-Kunden profitieren davon nicht und das sind sicherlich 75% oder mehr der o2-Netz-Kunden ...
    o2 TV ist auch egal, weil im CutOff wird man eh runterpriorisiert.

Generell sind die Auswirkungen eher gering - ich meine, o2 schmeißt seit Jahren mit Datenvolumina, Snacks usw. herum...die wenigsten User werden da überhaupt in den CutOff kommen

• Die hatten schon etliche Testläufe in verschiedenen Regionen, wo der eine oder andere sich gefreut hat, trotz o2 Free Drosslung im LTE weiter surfen zu können. Ich warte keine wesentliche Verschlechterung. Auch bei mir in der Umgebung/ Region hat sich in den letzten 2-3 Jahren das Netz verbessert.

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Generell sind die Auswirkungen eher gering - ich meine, o2 schmeißt seit Jahren mit Datenvolumina, Snacks usw. herum...die wenigsten User werden da überhaupt in den CutOff kommen

Davon profitiert aber ja nicht die Masse. Die informierten Kunden, wie wir sie sind, stellen mitnichten die Masse da. Ganz im Gegenteil... Da laufen genug Leute rum, die ab 1-4 GB nur noch die Drossel kennen. Selbst Free mit 1 Mbit Drossel hat sich doch kaum bei jemanden rum gesprochen.

Daher gehe ich tatsächlich davon aus, dass die Verbesserung spürbar werden. Man darf keine Wunder erwarten, aber die Handys der o2 Free Kunden werden automatisch das LTE Netz bevorzugen und es dann dort zumüllen und die freiwerdenden 3G Zellen können sich nur positiv auswirken, besonders bei der Netztechnik. Abwarten und Tee trinken. Aber man muss ehrlich sagen, dass 3G und auch LTE mittlerweile tatsächlich gut laufen und man in der Free Drossel quasi keine Überlastung mehr wirklich spürt. Beim EDGE ist es nach wie vor was anderes...

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• In den wirklich lastenmäßig problematischen Regionen (vornehmlich den Großstädten) hat o2 für gewöhnlich schon auf die LTE Bänder 3, 1 und 7 aufgerüstet. Die haben sicherlich genug Kapazitäten um die vormals 3G Nutzer ohne Einschränkungen für andere Nutzer mit zu versorgen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!