Sonnenkollektor - skurriles Problem

  • Hallo,
    Ich habe eine kleine Frage zu unserem Sonnenkollektor. Vielleicht hat jemand zu diesem Thema ein paar Erfahrungen gesammelt und kann mir zu diesem fast schon skurrilem Problem einen Tip geben.
    Haben vor 5,5 Jahren ein Haus mit Sonnenkollektor gebaut. Kollektor hat die letzten Jahren sehr gut funktioniert. Haben für eine Doppelhaushälfte auch 12m2 Kollektorfläche geplant. Brauchen also zwischen März und Oktober keine Heizung, da wir mit ausreichen Warmwasser versorgt werden.


    Problem: Seit einer Woche wird das Warmwasser nur noch auf 45Grad erhitzt. Kollektor wurde vor Ablauf der Garantiezeit noch entlüftet, Pumpe läuft, jedoch kein Durchfluss vorhanden. Bis ca. 45 Grad Wassertemperatur läuft alles perfekt und dann geht seit ca. einer Woche nichts mehr. Einstellungen sind seit fünf Jahren nicht verändert worden, bzw. zeigen keine Auffälligkeiten.


    Was kann das sein? jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Viele Grüße
    FloHech


    P.S. Hab jetzt den Istallateuer noch nicht verständigt. Kostet außerhalb der Garantiezeit wieder 80€ Anfahrt.

  • Pumpe läuft, jedoch kein Durchfluss vorhanden.


    Dann läuft evtl. nur der Motor der Pumpe, aber das Teil was pumpt (egal was das ist) steht still. Wäre jetzt nach 5 Jahren nicht ungewöhnlich.


    Eine Verschmutzung/Verstopfung von Leitungen ist fast ausgeschlossen (geschlossenes System).

  • Ich würde den Installateur antreten lassen und die Pumpe überprüfen lassen.
    eventuell läuft die Pumpe ja, aber die fördert trotzdem nix.
    oder doch mal entlüften. Wir hatten auch mal Temperaturen von 100grad am Kollektor. Aber trotzdem nix am Wärmetauscher angekommen. Lag an einem neuen Anschluss der Platten nach einer neuen Deckung des Daches.
    da haben die Installateure Murks gemacht. Das wären zwei Möglichkeiten.

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • P.S. Hab jetzt den Istallateuer noch nicht verständigt. Kostet außerhalb der Garantiezeit wieder 80€ Anfahrt.

    Warum dann nicht einfach einen halbwegs kompetenten Installateur aus der Naehe anrufen der nicht soviel Anfahrtspausale berechnet?


    Denke wenn die Punme laeuft aber es keinen Durchfluss gibt weil vielleicht irgendein Ventil defekt ist, dann ist das auf Dauer auch nicht so gut fuer die Anlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!