Hier möchte ich meine Erfahrungen mit dem Huawei Mate 20 lite teilen.
Ich habe mir das Gerät im Dezember 2018 neu gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich!!!
Gute Displayauflösung, sehr gute Empfangseigenschaften und ein hervorragender Akku machen das Gerät zu einem perfekten Begleiter.
Ich habe das Gerät in Betrieb genommen, eingerichtet und mit einer SanDisc Speicherkarte 128 GB ausgestattet, welche ich am PC befüllt habe.
Nach einigen Tagen kam dann das erste Mal der Fehler, dass die Speicherkarte beschädigt ist und ich diese neu formatieren soll. Allerdings war nach einem Neustart alles wieder beim alten. Hinzu kamen dann später diverse Fehler wie z.B. beim Öffnen der Kamera: Speicherkarte fehlerhaft, interner Speicher wird verwendet.
Ferner zeigte das Gerät irgendwann beim Öffner der Foto App von Huawei nur zwei oder drei Bilderordner von 29 an.
Man gibt ein neues Gerät eigentlich ja nur ungerne aus der Hand, daher habe ich einfach versucht, eine Weile damit zu leben. Da sich das ganze aber gehäuft hat, hab ich einfach mal im Internet nach dem Fehler gesucht und siehe da: Ich bin nicht der einzige.
Viele Nutzer berichten darüber, dass das Gerät eingeschickt wurde (oft auch mehrfach), mit diversen Softwareupdates und auch mit neuen Mainboards bestückt wurde, aber der Fehler nach einigen Tagen nach wie vor auftritt.
Nun ja, ich wollte eigentlich den kurzen Weg gehen und habe den Huawei Support angeschrieben mit dem Hinweis, dass der Fehler aktuell nicht behoben werden kann und ich direkt eine Wandlung anstrebe.
Dies wurde verneint, der Fehler wäre bekannt und die Werkstatt kann dies sicher beheben. Also habe ich ein Ticket bekommen, einen Versandaufkleber und ab zum w-support.
Dort war das Gerät zwei Tage, der Fehler konnte nicht reproduziert werden (wie auch, wenn es zwei bis drei Tage dauert bis dieser wieder auftritt) und somit ging das Gerät wieder an mich zurück. Allerdings war ein Hinweis seitens vom w-support recht interessant, hier stand im Reparaturbericht dass es aktuell KEINE Lösung für das Speicherkartenproblem gibt.
Nun ja, ich habe das Gerät neu eingerichtet, genutzt und nun ratet mal, was zwei Tage später wieder passiert ist……
Also, den Huawei Support wieder angeschrieben, hier wurde sich entschuldigt aber ich muss leider mein Gerät NOCHMALS versenden. Diesmal nach Nordhorn, da hier die „richtigen“ Ersatzteile verfügbar sind…….
Nun ja, das ganze also nochmal eingetütet und verschickt….
Und nun ist das Gerät fertig und kommt morgen (Montag) wieder zu mir zurück. Und was haben die gemacht? Das Gerät überprüft und ein Softwareupdate aufgespielt.
Tja, was soll ich sagen? Richtige Ersatzteile? Wohl eher Fehlanzeige……
Ich werde probieren und weiter berichten. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das jetzt alles in Ordnung ist……..