Apple AirPower

  • Unfassbar, vielleicht auch unglaublich oder traurig, aber wahr. Apple hat Entwicklung der Qi-Ladematte AirPower beendet.

    Update: Oder vielleicht doch nicht?! :):/:S


    AirPower zu kompliziert: Apple kapituliert
    https://www.iphone-ticker.de/a…apple-kapituliert-139530/


    „Apples Hardware-Chef Dan Riccio hat in einer E-Mail an amerikanische Medienvertreter mitgeteilt, dass Apples Qi-Ladegerät AirPower nicht in den Handel kommen wird. Man sei zu dem Schluss gekommen, dass das Produkt die hohen Firmenstandards nicht erreichen wird und habe die Entwicklung daher eingestellt.“


    Das ist vor allem deshalb verrückt und fast schon lächerlich, weil andere Hersteller bereits ähnliche Produkte für recht wenig Geld auf den Markt gebracht haben und eine Induktive Ladematte ohnehin kein wirklich kompliziert zu entwickelndes Produkt ist.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()


  • Das ist vor allem deshalb verrückt und fast schon lächerlich, weil andere Hersteller bereits ähnliche Produkte für recht wenig Geld auf den Markt gebracht haben und eine Induktive Ladematte ohnehin kein wirklich kompliziert zu entwickelndes Produkt ist.


    Naja, in der Ausprägung wie Apple es realiseren wollte hat es bisher noch keiner Geschafft. Hauptaugenmerk war ja immerhin dass man die Geräte frei auf der Ladefläche ablegen kann und immer geladen wird, dazu sind wohl über 20 Spulen nötig gewesen. Am Ende waren es wohl Temperaturprobleme die das Ganze zum Scheitern brachten...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Stimm, da waren andere schon weiter.
    Weitfeld Ladesysteme benötigen keine 20 Spulen und das zu ladende Gerät kann bei aktuellem Entwicklungsstand etwa 1 bis 5 Meter von dem Transmitter entfernt liegen. Auch können mehr als 3 Geräte geladen werden.
    Solche Technik wurde bereits auf der letztjährigen Cebit vorgestellt.


    Und Apple bekommt es nicht einmal hin, ein Nahfeld-Iduktions-Ladegerät zu bauen. Richtig peinlich.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Bauen ist das eine, es zuverlässig laufen zu haben das Andere und eine Zulassung dafür zu erhalten noch was ganz anderes.
    Das das Produkt selbst einwandfrei betrieben werden konnte glaube ich sofort, bei sich überlappenden NFCSpulen kommt es aber zu frequenz Schwingungen, die schnell massive Störungen verursachen können. Ein nerviges fiepen während des Ladevorgangs ist das eine (gerade in der Nacht beim Schlafen), Störungen und massive Beeinträchtigungen bei Hörgdraten das Andere. Wer haftet bei Aussetzen von Herzschrittmachern und ggf. dadurch erfolgten Sterbefall? Was irgendwo in China illegal hier importiert und betrieben wird, ist nicht unbedingt DIE Referenz.

  • Sehe ich genau so wie trinec, was in einem Labor oder auf einer Messe gezeigt wird hat noch lange nichts mit einem im Handel erhältlichen Produkt mit allen nötigen Zertifizierungen zu tun.
    Bei vielen Techniken kommt es nämlich dabei zu Problemen die eine Markteinführung verhindern.
    Wer genau war denn da weiter? Gibt es eine Ladematte die die Funktionalität von AirPower realisiert hat?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Wer eine Alternative sucht, bekommt hiermit meiner Meinung nach bereits den Nachfolger.
    [youtube]uCkD9SVVpxI[/youtube]
    Für alle, die das anfängliche Blabla überspringen wollen: Das Unboxing und Review beginnt bei 4:10.
    Ich selbst nutze eine Schreibtischlampe mittlerweile als Nachttischlampe, die eine Qi-Fläche und einen USB-Port bietet,
    aber diese Matte gefällt mir auf den ersten Blick auch.


    Aktuell scheint die Matte nur über eine Kickstarter-Kampanie erhältlich zu sein und kostet dort auch noch stolze 139,99$.
    Den Vorgänger und andere ähnliche Produkte gibt es aber schon bei Amazon zu kaufen.
    Wie zum Beispiel hier.


    Was haltet ihr davon?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Apple will den Namen "AirPower" ins amerikanische Markenregister eintragen lassen*.


    Damit gibt es nun vielleicht doch noch Hoffnung, die einst für Anfang 2018 angekündigte Ladematte bald auf einer Keynote vorgestellt zu bekommen.
    https://www.iphone-ticker.de/apple-u...ragung-143518/


    Kleine Anmerkung zum Artikel: Er ist inhaltlich nicht ganz korrekt. Denn erstens hat Apple die Marke bereits Anfang 2018 eintragen lassen und zweitens war selbst dann Apple nicht schnell genug, da sich bereits zuvor andere Hersteller diesen Namen gesichert haben.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • ein weiteres problem wird das laden der watch sein, ich habe mal spasseshalber meine aw4 auf ein qi pad gelegt, die uhr hat nicht geladen, allerdings konnte ich die uhr auch bis zur vollständigen entladung nicht mehr nachladen, autsch, schwein gehabt.......

  • Das liegt an den verschiedenen Größen der Spulen, die in der Watch ist ja viel kleiner als eine "normale" Qi-Spule, daher geht das nicht...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!