Umstellung Call&Surf Basic (4.1) / Universal m Internet Flat u 2 analoge Telefonen

• Hi,
    bei meinem Vater wird der ISDN Anschluss abgeschaltet.
    Bis zum vertragsende ist zwar noch ein bisschen Zeit (Sept) aber vorbereitet sollte er ja sein.
    Derzeit laufen über den Anschluss 2 Rufnummern und versorgen zwei Haushalte. D.h. es geht von der FritzBox (dürfte noch eine 7170SL sein :eek:) jeweils ein Telefonkabel in den jeweiligen Haushalt.
    Sehe ich das richtig das ich zur Umstellung nur den Splitter u NTBA rausnehmen muss und die Fritzbox gegen eine aktuelle tauschen sollte die zwei analoge Anschlüsse hat?
    Macht eine 7390 noch Sinn oder was ist eher der "günstige Standard"?
    Die Telekom empfiehlt MagentaS 16MB. Derzeit ist mein Vater froh wenn 2MB ankommen.
    Lohnt ein Wechsel (nach der Umstellung) auf einen anderen Anbieter?
    Grüsse, boergerking

• Ob es sich lohnt, hängt davon ab, was verfügbar ist. Wenn ich es richtig sehe, ist Call&Surf Basic (4.1) DSL2000, d.h. es ist kein Wunder, dass nicht mehr ankommt. Ob technisch mehr geht, kann man ohne Kenntnis von Telefonnummer oder zumindest Adresse nicht sagen. Der Umstand, dass die Telekom Magenta Zuhause S empfiehlt, deutet darauf hin, dass (zumindest bei der Telekom und damit auch bei allen Resellern) kein VDSL verfügbar ist (aber auch das kann man nicht mit Sicherheit sagen ohne weitere Informationen).
    Für Magenta Zuhause S braucht man einen Router, der ADSL2+ und Annex-J kann. Das können ziemlich viele Fritzboxen (aber nicht die 7170). Man muss also nicht unbedingt eine aktuelle Fritzbox nehmen, wenn man "nur" ADSL2+ (d.h. maximal DSL16000) hat.
    Im Zweifelsfall einfach nachschauen, welche Modelle zwei unabhängige TAE-Buchsen haben und Annex-J unterstützen: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo
    Gebraucht bekommt man solche Modelle sehr günstig oder z.T. geschenkt, z.B. 7270.
    Auch andere Router wie z.B. manche Speedports oder Easyboxen kämen technisch in Frage, sind aber hinsichtlicher der Konfigurationsmöglichkeiten nicht so mächtig.
    Wenn bislang allerdings ISDN-Endgeräte genutzt worden sind, wird es etwas schwieriger.

• Hi, hab mir gerade die Rechnung angeschaut (andere Unterlagen habe ich nicht da). Da steht nur Internet Flat ohne Angabe der Bandbreite.
    Die Verfügbarkeitsanfrage auf der Telekom Seite ergibt das kein VDSL möglich ist.
    ISDN wird nicht mehr gebraucht. Von daher hatte ich an eine 7390 oder 7272 gedacht. Die sind zumindest noch halbwegs aktuell in der Firmware u haben zwei analoge Anschlüsse.
    Oder bietet sich eine andere Fritzbox an? Gesucht wird eine zuverlässige Box mit sehr guter WLAN Reichweite. Ac ist kein Muss....

• Hallo [USER="166023"]boergerking[/USER],
    die Fritzbox 7170 wird nicht mehr funktionieren (die 7390 ist super), wenn du wechselst. Ich unterstütze sehr gerne. Wenn du möchtest, lass mir doch mal deine Daten über unser Kontaktformular (https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team) zukommen. Wir können uns dann gerne zusammen die Option anschauen.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft

• Ich würde das wie geos machen, also mal bei Router-FAQ reinschauen. Wenn in einem der Haushalte auch DECT in Frage käme (Abdeckung, vielleicht mit DECT-Repeater), könntest Du auch eine FRITZ!Box 7362 SL nehmen. Die bekommst Du in eBay quasi nachgeworfen, weil die aus Vertragsverlängerungen stammen (1&1). Zusammen mit dem DECT-Mobilteil Gigaset CL660HX kannst Du dann alles „Neue“ nutzen: HD-Voice. Wenn Ihr keinen Anrufbeantworter braucht, ginge auch eine FRITZ!Box 7412.

Ansonsten eine FRITZ!Box mit zwei analogen Anschlüssen und mindestens Annex-J, also die FRITZ!Box 7240 oder neuer. Die Firmware kann Dir egal sein, weil Du eh nichts davon nutzt. Wenn Dich das doch fuchst – also lange eine aktuelle Firmware haben willst – dann bleibt Dir nur 7490 aufwärts. 7272 und 7390 sind zwar noch aktuell aber „hängen“ bereits auf FRITZ!OS 6 fest.

Was Du auch noch machen könntest, falls Ethernet-Kabel liegen: VoIP/SIP-Telefone, beispielsweise ein Snom D315. Dann brauchst Du gar keinen Telefon-Anschluss an der FRITZ!Box und kannst sogar 3xxx-Boxen nehmen. Dann könnte sogar noch Eure bestehende FRITZ!Box gehen. Im Notfall kannst Du das Snom D315 statt per Ethernet-Kabel auch per WLAN nutzen – allerdings das vorher ausprobieren, weil so ein Telefon aufgrund der schlechteren Antenne „mehr“ WLAN als ein Notebook braucht.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Wenn man keine großen Ansprüche hat, geht auch ein Speedport (der Annex-J unterstützt) mit zwei TAE-Buchsen, z.B. Speedport Entry 2. Bekommt man gebraucht auch günstig. SIP-Telefone würde ich mir jetzt nicht extra zulegen, schon allein weil ja eine bestehende Zweidrahtverkabelung in die beiden Haushalte existiert.

• Hi, ich muss hier noch einmal einklinken. Wir haben das mit einer 7390 gelöst. Funktionierte gut. Nur manche Repeater verabschiedeten sich immer wieder. Kann aber auch am Repeater selber liegen. Jetzt ist, vermutlich beim Gewitter, der Router ausgestiegen. Info blinkt rot.
    Laut Versicherung kein Problem. Könne eine neue Box kaufen. Was kauft mann denn da sinnvollerweise?
    Wichtig ist nur das zwei analog Anschlüsse vorhanden sind.

• fyi
    ist eine 7590 geworden. Die Versicherung hat es übernommen. Die SIcherung von der 7390 rübergeschaufelt u alles ging soweit ich das shen kann. Oder was muss ich mir noch anschauen?
    grüße

• Nein; ich nehme auch an, dass der Einsatz in Deutschland illegal wäre.
    Bitte an die Moderatoren: falls dies Spam sein sollte (erster Beitrag), bitte entsprechend behandeln.

• Bitte an die Moderatoren: falls dies Spam sein sollte (erster Beitrag), bitte entsprechend behandeln.

Dazu gibt es doch den "melden"-Knopf.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!