Hallo zusammen,
ich habe die letzten zwei Jahre einen Tarif bei der Telekom genutzt und bin währenddessen selten auf Probleme gestoßen. Auch in der Kölner U-Bahn hatte ich (trotz durchgängig 3G statt LTE) bis auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Heumarkt nie irgendwelche Probleme. Youtube-Videos starten dabei unmittelbar nachdem man sie angeklickt hat (480p).
Nun läuft mein Vertrag aus und wird auch nicht zu vernünftigen Konditionen verlängert werden können. Aus diese Grund habe ich mir die o2 150 GB Pre-Paid-Karte besorgt. Damit wollte ich Köln und Umgebung testen. Mir ist dabei etwas aufgefallen, was ich mir so nicht erklären kann und wo ich mir hier eine Antwort bzw. im Idealfall sogar eine Lösung für erhoffe:
Ich möchte es mal laienhaft als „langsamen Übergang zwischen mehreren Mobilfunkzellen oder zwischen LTE und 3G bei angestoßener Datenübertragung“ bezeichnen. Konkret meine ich damit Folgendes: Befindet man sich an einer Stelle mit schlechter Datenübertragung und beginnt dort einen Download (bspw. klickt man auf ein Youtube-Video), wechselt das iPhone nicht mehr in eine bessere Zelle, auch wenn diese vorhanden ist. Stattdessen bleibt es in der schlechten Zelle stecken und quält sich ab. Auch verändert sich die Netzanzeige nicht mehr. Ein Beispiel:
Das Netz von o2 ist in den Kölner U-Bahnen quasi nicht vorhanden. Egal ob Tag oder Nacht wird mir nahezu durchgängig volles Netz bei 3G angezeigt. Dennoch kommen kaum Daten durch. Klicke ich unmittelbar nach dem Einsteigen in die U-Bahn ein Youtube-Video an, kann ich während der gesamten Fahrt keine Daten empfangen oder senden. Ich kann weder auf eine Website surfen noch WhatsApp-Nachrichten verschicken oder empfangen. Die Netzanzeige ändert sich während der Fahrt auch nicht mehr. Es wird durchgehend volles 3G angezeigt. Das geht sogar so weit, dass ich selbst ab dem Zeitpunkt, ab dem ich wieder oberirdisch an einem Ort unterwegs bin, wo zu 100% LTE vorhanden ist, weiterhin 3G angezeigt wird und absolut nichts funktioniert. Ich muss dann jedesmal den Flugmodus aktivieren, 10 Sekunden warten und den Flugmodus wieder deaktivieren um wieder ins Netz zu kommen. Dann habe ich aber unmittelbar auch LTE mit Werten bis zu 160 Mbit im Downstream (Ebertplatz).
Klicke ich aber zu Beginn der Bahnfahrt kein Video an und lasse das Handy in der Jackentasche (oder benutz es für weniger mobilfunkhungrige Tätigkeiten) kann ich vereinzelt über die Strecke (mit Glück) mal eine Website ansurfen oder WhatsApp Nachrichten empfangen oder senden. Auch wechselt das iPhone unmittelbar ab meiner Ankunft an der Oberfläche in das LTE-Netz. Ich sehe sogar während der Bahnfahrt Veränderungen in der Signalstärke. Statt dauerhaft 3G mit vollen Balken geht das ganze dann an den immer gleichen Stellen auch mal runter auf 2 oder 1 Balken. Ich sehe also, dass das iPhone definitiv eine Veränderung wahrnimmt, was es nicht tut, wenn ein Download aktiv ist.
Was ist da los?
Ich habe heute erneut meine Telekom-Karte in das identische iPhone gelegt und habe genau verfolgt, wie das Ganze bei der Telekom funktioniert. Egal zu welcher Uhrzeit: Voller 3G Empfang in der U-Bahn. Jedes Video startet sofort. Das iPhone wechselt sofort, ab dem Zeitpunkt zu welchem ich wieder oberirdisch unterwegs bin in das LTE Netz und zwar unabhängig davon, ob ich ein Video oder Download laufen habe oder nicht.
Anderes Beispiel:
Auf der ICE-Strecke zwischen Köln und Düsseldorf war die Verbindung soweit ausreichend. Videos liefen schnell an und auch surfen war nahezu durchgängig möglich (während ein Youtube-Video im Hintergrund lief). Bei der Einfahrt in den Düsseldorfer HBF fingen die Probleme jedoch wieder an. Laut Anzeige war ausreichend Netz bei 3G vorhanden. Daten kamen jedoch keine an. Flugmodus an und wieder aus und siehe da: Selbe 3G-Empfangssärke wie zuvor aber alles ging wieder einwandfrei. Das iPhone muss irgendwie unterwegs hängengeblieben sein und konnte den neuen Mast nicht automatisch finden. Ich war also wieder unerkannt offline.
Noch ein Beispiel:
Düsseldorfer Innenstadt, Heinrich-Heine-Allee. Ich habe versucht in der U-Bahn auf der Strecke HBF in Richtung Heinrich-Heine-Allee ein Video abzuspielen, hatte aber keine Erfolg. Als ich an der Heinrich-Heine-Allee ausgestiegen bin habe ich es drauf angelegt und immer wieder versucht verschiedene Websites anzusurfen ohne dabei die Youtube App im Hintergrund zu beenden. Dabei bin ich langsam die komplette Bolker Straße bis zum Rathaus abgelaufen und hatte durchgängig guten 3G Empfang in der Netzanzeige. Es kamen jedoch keinerlei Daten durch. Gefrustet habe ich in Rathausnähe den Flugmodus aktiviert, wieder 10 Sekunden gewartet und wieder deaktiviert und schon war ich im LTE Netz mit Downloadraten von 170 Mbit.
Anmerkungen:
Ich habe den Test nicht nur mit der YouTube App durchgeführt sondern auch mit einer Speedtest-App, Reddit, Facebook und Twitter. Sobald eine datenhungrige App läuft (Vorder- oder Hintergrund) und sich der Empfang ändert, geschieht obiges Phänomen. Das iPhone, welches seit zwei Jahren - sowohl vor als auch nach dem Test bei o2 - fehlerfrei im Telekomnetz läuft ist ein iPhone 7 Plus.
Meine Fragen:
1. Woran liegt das?
2. Wie nennt sich dieses Phänomen. Es wird doch irgendwo im o2 Netz eine Einstellung getroffen worden sein müssen, welche verhindert, dass das iPhone ordentlich zwischen den Mobilfunkmasten hin und herwechseln kann, wenn gerade ein Download läuft (bzw. versucht zu laufen). Kann das an dem Providerprofil von o2 liegen? Das gleiche iPhone funkt ja problemlos im Netz der Telekom.
3. Gibt es dafür eine Lösung? (Zurücksetzen des iPhones? Hab mich bisher gescheut, da mein Telekomvertrag noch knapp einen Monat läuft).
4. Habt ihr dieses Problem auch beobachten können?
Ich bin ja sehr geneigt, einen o2 Unlimited Tarif abzuschließen, da das o2 Netz oberirdisch meinen Bedürfnissen entspricht. Allerdings möchte ich nicht mehrfach täglich in den Flugmodus wechseln müssen um wieder online gehen zu können. Mich stört vor allem der Gedanke, dass ich nie wirklich weiß, ob ich online/empfangsbereit bin oder nicht, da in der Netzanzeige ja sowieso immer irgendeine Form von Netz angezeigt wird. In der gesamten Testzeit von 14 Tagen habe ich kein einziges mal „Kein Netz“ in der Anzeige stehen gehabt.
Besten Dank fürs Lesen. Ich freue mich auf eure Antworten!