Drosselung o2 Free Business Unlimited

• Hallo zusammen,

ich habe für meinen Arbeitgeber 30 Verträge mit dem o2 Free Business Unlimited abgeschlossen um Mobile TV-Befahrungsanlagen an unser Rechenzentrum anzubinden.
    Dazu hatten wir einen Vertriebler von Telefonica bei uns im Haus und haben ihn auch vorab über die geplante Nutzung der Karten aufgeklärt.

Diesen Monat gingen nun die ersten Karten in den Live-Betrieb und die Anlagen haben eine Art "Erstsynchronisation" gestartet, dabei sollten die Videos der letzten Wochen/Monate synchronisiert werden.

Je nach Anlagen sind das Datenmengen zwischen 250GB und 4TB. Normalerweise kommen pro Monat ca. 100 - 150GB pro Anlage zusammen.

Leider wurde bei allen Anlagen welche mehr als 600GB übertragen haben die Free-Drosselung aktiviert.

Ich habe das heute mit den Vertriebler von Telefonica besprochen und er war selber von der Praxis überrascht und meinte "die Technik hätte da ein Limit eingestellt".

Jetzt habe ich mit die AGBs durchgelesen und nichts dergleichen gefunden, weder eine Drosselung nach XXXGB noch ein FairUser Prinzip innerhalb von Deutschland.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Tarif und größeren Datenmengen im ersten Monat gemacht?
    Ich finde es sehr Schade das man da vorab nicht vernünftig aufgeklärt wird, dann hätten wir ins uns ein Konzept zur Erstsynchnisation überlegt - aber der Vertriebler meinte das sei nicht nötig...

Grüße

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Da kann ich nur sagen: Bei der Telekom Business wäre das nicht passiert. Ist zwar teurer, aber dafür gibt es da keine Drosselung. Unlimited heißt unlimited, wenn der Verwendungszweck tatsächlich realistisch angegeben war.

Alle Netzbetreiber machen natürlich Deep Inspection und es kann natürlich sein, dass o2 aufgrund dessen der Meinung ist, dass ihr die Karten nicht vertragsgemäß nutzt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Da kann ich nur sagen: Bei der Telekom Business wäre das nicht passiert. Ist zwar teurer, aber dafür gibt es da keine Drosselung. Unlimited heißt unlimited, wenn der Verwendungszweck tatsächlich realistisch angegeben war.

Alle Netzbetreiber machen natürlich Deep Inspection und es kann natürlich sein, dass o2 aufgrund dessen der Meinung ist, dass ihr die Karten nicht vertragsgemäß nutzt.

Ist Deep Packet Inspection überhaupt legal in Deutschland?

Es gibt doch beim Unlimited gar keine „Free-Drosselung“...

• Bei Vodafone hatten wir mal das Thema Roaming. Ein Mitarbeiter ist die Türkei gefahren und hat 3.000€ Daten verbraucht in 24 Std., daraufhin bekommt man einen Warnhinweis vom Netzbetreiber um zu reagieren. Gesperrt wurde automatisch aber nicht - haben wir dann getan :-) Grundsätzlich finde ich das aber nicht verwerflich nach dieser kurzen Zeit zumindest darauf hinzuweisen, ob Sperre richtig ist sei dahingestellt.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• ich habe für meinen Arbeitgeber 30 Verträge mit dem o2 Free Business Unlimited abgeschlossen um Mobile TV-Befahrungsanlagen an unser Rechenzentrum anzubinden.
    Dazu hatten wir einen Vertriebler von Telefonica bei uns im Haus und haben ihn auch vorab über die geplante Nutzung der Karten aufgeklärt.

Es gibt leider bei TEF kaum noch gute Mitarbeiter. Jemand fähiges hätte das interne (und nicht öffentlich kommunizierte) Limit gekannt, und Dich entsprechend beraten.

Ich habe das heute mit den Vertriebler von Telefonica besprochen und er war selber von der Praxis überrascht und meinte "die Technik hätte da ein Limit eingestellt".

Hast Du TEF einen Termin gesetzt, ab dem TEF vertragsgemäß zu leisten hat (und bis zu dem Du die Grundgebühr nur anteilg zahlst, weil TEF nur anteilig leistet), und bei weiterer Verweigerung der vertraglichen Leistung eine fristlose Kündigung in Aussicht gestellt?

• Was mich wundert, dass dieses Limit deutlich geringer, als in den privaten Verträgen ausfällt.

• Was mich wundert, dass dieses Limit deutlich geringer, als in den privaten Verträgen ausfällt.

Wie sieht es denn bei privaten Karten aus oder anders gefragt mit einer privaten Karte wären die 600 GB kein Problem?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Wie sieht es denn bei privaten Karten aus oder anders gefragt mit einer privaten Karte wären die 600 GB kein Problem?

Ob dies ein Problem darstellt, kann ich nicht beurteilen, meine Frau pendelt so zwischen 200-400GB / Monat rum. Jedoch war ein relativ großer Datensnack mal durch einen Fehler im O2 Portal ersichtlich, der vermutlich das "Pseudo" unlimited darstellt. Ähnliches hatte auch [USER="164230"]Matze-zetel1[/USER] im Telefónica Deutschland kündigt O2 my All in One und O2 Free Unlimited an (Post #601) berichtet. Aber auch das kann, sofern es tatsächlich so realisiert wurde, mittlerweile nach unten korrigiert worden sein; Stand war ja Ende 2018. Möglicherweise hat [USER="105685"]vodafrank[/USER] mehr Informationen.

• Ob jetzt Business oder Privat =Wenn Unlimited nicht Unlimited ist,hat's den Namen nicht verdient.

Wenn es solche internen Grenzen geben sollte,ist das doch einfach falsch einen Tarif so anzubieten.

• Zitat

Es gibt doch beim Unlimited gar keine „Free-Drosselung“...

Scheinbar doch...

Zitat

Bei Vodafone hatten wir mal das Thema Roaming. Ein Mitarbeiter ist die Türkei gefahren und hat 3.000€ Daten verbraucht in 24 Std., daraufhin bekommt man einen Warnhinweis vom Netzbetreiber um zu reagieren. Gesperrt wurde automatisch aber nicht - haben wir dann getan :-) Grundsätzlich finde ich das aber nicht verwerflich nach dieser kurzen Zeit zumindest darauf hinzuweisen, ob Sperre richtig ist sei dahingestellt.

Warnung, Rückfrage, Hinweis, alles kein Problem...

Zitat

Hast Du TEF einen Termin gesetzt, ab dem TEF vertragsgemäß zu leisten hat (und bis zu dem Du die Grundgebühr nur anteilg zahlst, weil TEF nur anteilig leistet), und bei weiterer Verweigerung der vertraglichen Leistung eine fristlose Kündigung in Aussicht gestellt?

Ich habe nächsten Dienstag einen Termin mit Vertriebler und Gebietsleiter wo wir das Thema besprechen. Wir zahlen aktuell nichts für die Verträge (Angebot war 9 Monate GG Befreiung bei 33 Monaten Laufzeit). Ich habe schon gedroht alles Rückabzuwickeln.

Zitat

Ob jetzt Business oder Privat =Wenn Unlimited nicht Unlimited ist,hat's den Namen nicht verdient.

Wenn es solche internen Grenzen geben sollte,ist das doch einfach falsch einen Tarif so anzubieten.

Das traurige ist ja, ich finde es auch nicht in den AGBs welche ich mir vor Vertragsabschluss auch durchgelesen habe...

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!