Iphone sendet an Samsung stets iMessage, trotz Lösungsvorschläge keine Lösung

  • Hallo,


    ich habe ein sehr nerviges Problem und hoffe auf den ein oder anderen iMessage Experten, der helfen kann.


    Habe meinem Vater (schon immer Samsung Nutzer) einen neuen Vertrag gemacht.
    Dann habe ich die neue Sim Karte in mein altes 5s gesteckt, um gewisse Dienste ausschalten zu lassen.
    Da kam wohl ne Meldung bzgl iMessage, was ich wohl bestätigt habe.


    Nun ist die Karte in seinem Samsung, wenn er mir ne SMS sendet, bekomme ich ne SMS.
    Wenn ich ihm aber antworte, wird es direkt als iMessage (blau) gesendet.


    Seine neue Nummer ist wohl irgendwie mit iMessage sehr stark verknüpft.


    Was ich bisher getan habe:


    Ich habe seine Sim Karte erneut in mein 5s gesteckt, und dort iMessage deaktiviert. Beide Handys an und ausgeschalt.
    Habe bei meinem jetzigen iPhone iMessage deaktiviert und ihm ne normale SMS gesendet.
    Nach Aktivierung von iMessage wird es aber wieder blau.
    Ich habe seine Nummer in meinem aktuellen iPhone gelöscht, auch die SMS Einträge etc. und bei ihm genau so, hat nichts gebracht.
    Selbst wenn ich seine Nummer dann manuell eingebe, wird es direkt blau.


    Für mich ist das kein Riesen Problem, denn ich kann ja einfach gedrückt halten und per SMS senden, jedoch hat mein Vater viele Kunden, die ihm auch schreiben.
    Und wenn es direkt blau wird, wird es erst als iMessage versandt... dh die Kunden werden wohl erst spät merken, dass die iMessage nicht zugestellt wurde, sondern dann per SMS gesendet wurde, was dann wieder Zeit in Anspruch nimmt usw usf...


    Ich will, dass seine Nummer wieder aus der iMessage Verknüpfung raus kommt und es ganz normal grün wird, da er ein Samsung nutzt und für seine Kunden soll es auch nicht blau sein, was eben den falschen Eindruck eines iPhones erzeugen würde.


    Ich danke im voraus und hoffe, dass es eine Lösung hierfür gibt.


    LG

  • Danke dir, aber hat irgendwie nix gebracht.


    Habe sowohl mit Mobile Daten iMessage ausgeschaltet, Facetime aus.


    Und habe auch über die Apple Seite danach den Code auf die Nummer senden lassen, dann stand aufm Mac, dass die Nummer nun abgemeldet sei usw..


    Trotzdem wird es blau und als iMessage gesendet, wenn ich ne SMS dahin sende, nachdem ich die Karte in sein Samsung gesteckt habe. So nervig -.-

  • Hallo Jangaro,


    hast Du schon folgendes nachgeschaut:
    im iPhone-Menü Einstellungen ganz oben „Apple-ID.“
    hat sich da vielleicht unter „Name, Telefonnummern, E-Mail“ die Rufnummer Deines Vaters eingeschlichen?
    Und welche Geräte stehen ganz unten in diesem Menü „Apple-ID“?
    Sind das nur Deine?


    Und unter „Einstellungen/Nachrichten“:
    Welche Rufnummer ist hier bei „Senden & Empfangen“ hinterlegt?


    Nirgends darf hier die Rufnummer Deines Vaters stehen.
    Irgendwo steht sie vermutlich doch noch?
    Wenn nicht, hilft manchmal wirklich nur 24 h warten, aber damit die Apple-Server überhaupt etwas merken, zusätzlich noch das hin- und hersenden von SMS.


    Mir ging das mal umgekehrt so, nachdem ich die eSIM von Telefónica zur Haupt-SIM gemacht habe und meine Nano-SIM der Telekom nicht mehr für iMesssage nutzen wollte.
    Ein Freund schickte mir dann ungewollt dauernd SMS anstatt iMessages.
    Die Apple-Server registrieren manchmal nicht (sofort), wenn sich da etwas ändert.

    Ciao
    IT-Hase

  • Update:
    Danke dir für deine Hilfe!
    hat nun geklappt.
    Alles grün, kein iMessage mehr.


    Unter iCloud und co war seine Nummer nicht hinterlegt, nur meine eigenen Daten usw.


    Nach Abmeldung der Nummer braucht es manchmal ein paar Stunden bzw 1-2 Tage, bis die Nummer komplett raus ist. Wie du gesagt hast.
    Das steht auch so auf der Apple Seite.


    Ich danke dir und wünsche einen schönen Abend.
    LG


  • Freut mich, dass es funktioniert hat. :-)
    Wünsche Dir und allen Mitlesern ebenfalls einen schönen Abend!

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!