Billiges EU-Datenvolumen

• Hallo zusammen,

immer, wenn ich außerhalb Deutschlands in der EU unterwegs bin, brauche ich viel Datenvolumen. Deswegen hab ich mir damals ein Dual-SIM-Handy geholt. Im einen Schacht steckt meine "Magenta Eins"-SIM mit der geliebten (heute nicht mehr buchbaren) EU-Flat Plus und im anderen Schacht steckte bisher eine bonbon SIM aus Kroatien, die mir bis Herbst vergangenen Jahres 6 GB für knapp 8 Euro oder so geboten hatte; in der ganzen EU. Leider sind die Preise jetzt gestiegen, sodass ich etwas Neues brauche. Wichtig ist nur, dass nur dann Kosten anfallen, wenn ich das Datenvolumen wirklich brauche. Daher kommen die ganzen Verträge, die mir z. B. 10 GB Telekom Datenvolumen für 14€ im Monat oder so bieten, nicht in Frage. Ich brauche also eine Prepaid-Lösung, die entweder von Hause aus hohe Inklusivvolumina mitbringt oder wo ich günstig nachbuchen kann. LTE muss grundsätzlich nutzbar sein; und ich will für die Beschaffung nicht in ein anderes Land fahren, ein ausländisches Bankkonto eröffnen oder sonstige Spielchen machen. :D Insofern muss es wohl ein deutscher Anbieter sein.

Die Simkarte soll NICHT in Deutschland verwendet werden. Insofern ist mir das Netz auch egal, auch wenn Telefonica erfahrungsgemäß weniger und/oder schlechtere Roaming-Partner hat als Vodafone und vor allem Telekom. Aber dafür ist ja bei allen o2 Discountern scheinbar LTE freigeschaltet; und bei Vodafone z. B. scheinbar nur bei otelo.

Wisst ihr da was?

Falls relevant: Meistens komme ich im Rahmen meiner 1-2-wöchigen Reisen mit 10 bis 20 GB Extravolumen aus. Je mehr Flexinbilität ich durch das Aufbuchen kleinerer statt größerer Pakete habe, desto besser. Aber ich schätze mal, die Suche wird schon schwer genug. ;)

Das Günstigste, was ich bisher gefunden habe, ist Data XL von Discotel mit 5,5GB für 14,95€ bzw. Internet-Flatrate XL von AldiTalk mit 5,5GB für 14,95. Das sind 2,72 pro Gigabyte.

Jens

• VF Callya Flex. Da kannst Du das Datenvolumen (2,25GB) für 5€ nachladen.
    Die ersten 2,25€ und paar Minuten kosten 10€.

10GB kosten also etwas mehr als 25€.
    20GB kosten also ca. 50€.

Es gibt im Prepaid-Wiki eine Auflistung inoffizieller Tarife, mit z.B. wöchentlichen Optionen.

• Da sind einige falsche Annahmen in deiner Frage
    Grundsätzlich haben alle drei Netze Telekom, Vodafone und Telefónica LTE schon für Prepaid freigeschaltet, nur Telekom und Vodafone nicht für ihre meisten Reseller. Was im Inland geht, geht auch im EU-Ausland.

Du hast 2 Möglichkeiten. Du kannst eine deutsche Prepaid-SIM nehmen und sie im Ausland nutzen. Dies hat einige Vorteile: Sprache, Verfügbarkeit, Aufladung etc. Das Problem ist, dass die Prepaid-Tarif in Deutschland verglichen mit einigen anderen Ländern viel höher sind. Das beißt sich also mit deiner Billig-Forderung.

Am günstigsten sind noch die Telefonica-Reseller wie AldiTalk, AyYildiz, Ortel mobil und einige andere mehr. Da macht es auch nichts aus, dass das Netz von o2 hierzulande etwas schwankend ist. Die Roamingpartner sind durchweg in LTE seit letzten Jahr und es gibt nur wenige Probleme mit einzelnen Ländern. Wenn die Schweiz dabei sein soll, würde ich AyYildiz empfehlen. Die LTE-Preise bei Vodafone und Telekom sind dagegen durchgehend höher. Eigentlich kannst du jede SIM mit LTE aus Deutschland für deinen Zweck benutzen.

Du wirst dabei aber preislich nicht sehr unter das Niveau von Bonbon aus Kroatien kommen. Die verkaufen 3,6GB für 10€ laut EU-FUP. Bei AldiTalk kosten 5,5GB 15€. Das liegt also auch etwa auf diesen Niveau. Nur wenn du Laufzeitveträge dazu nimmst, wird's günstiger. Die hast du aber ausgeschlossen.

Für Tagesnutzung gibt es von den drei deutschen Netzbetreibern auch günstige Pakete mit 5-20GB für so 5€, die aber nur sehr schwierig im Roaming gehen. Bei Telekom müssen sie von Deutschland gebucht werden und bei Telefónica gehen sie im Roaming gar nicht .

Alternative wäre eine SIM-Karte aus einem anderen EU-Land. Da gibt es besonders aus Spanien und Italien gute Angebote. Die muss man sich aber im Land holen und wir haben ein Forschungsprojekt im Roam at home Thread.
    https://www.telefon-treff.de/f…-roam-at-home-wiki-thread
    Denn es ist im Grunde genommen gleich, ob du eine SIM aus einem EU-Land für EU-Nutzung suchst oder eine deutsche dafür.

• Danke! Sieht gut aus:

Zitat

Mit der Nachfüll-Option kannst Du die innerhalb von 4 Wochen bereits verbrauchten Highspeed-MB oder Inklusiv-Einheiten für Minuten und SMS zurücksetzen. Die Nachfüll-Option kann mehrmals innerhalb der 4 Wochen gebucht werden. Deine aufgefüllten Highspeed-MB oder Inklusiv-Einheiten kannst Du danach bis zum Ende der 4 Wochen nutzen. Für das Nachfüllen Deiner Highspeed-MB zahlst Du 4,99 Euro, für Inklusiv-Einheiten 1,49 Euro. Die Preise gelten unabhängig von der Wahl Deines Tarifs

Das Nachfüllen geht ja auch von außerhalb Deutschlands problemlos, oder? In der Türkei hatte ich bei Vodafone mal schlechte Erfahrungen.

Ich hab gerade noch 12 GB bei 1&1 gefunden für 24,99€ - das sind 2,08€ pro Gigabyte:

https://mobile.1und1.de/datenflat-oh...aufzeit-e-netz

Jetzt muss ich ja doch mal die Roaming-Partner vergleichen. ;)

PS: Interessant. Kein LTE-Roaming in Schweden. ;) Ausgerechnet.

https://www.vodafone.de/infofaxe/397.pdf

• Na ja, der CallYa Flex hat für deine Zwecke schon Nachteile. Du kannst ihn nicht auf Null stellen, sondern es werden mindestens 4,95€ pro Monat gezogen. Das kannst du nur verhindern indem du kein Guthaben drauf hast, dass es gezogen wird. Grundsätzlich mit den 5€ Aufladungen von VF machbar, aber man muss beim Aufladen wissen, wieviel man nachlädt. Außerdem ist das System im letzten Jahr immer wieder mal gestört gewesen auch über längere Zeit.

Die genannten 1&1 Tablet Tarife sind Verträge ohne Mindestlaufzeit. D.h. jederzeit kündbar. Aber zum sporadischen Gebrauch im Ausland auch nicht so toll, weil du für jede Pause einen neuen Vertrag abschließen und kündigen musst.

Wie ich dich verstehe, suchst du eine Prepaid-Lösung, die du einfach pausieren lassen kannst.

• Danke wolfbln!

Da sind einige falsche Annahmen in deiner Frage
    Grundsätzlich haben alle drei Netze Telekom, Vodafone und Telefónica LTE schon für Prepaid freigeschaltet, nur Telekom und Vodafone nicht für ihre meisten Reseller. Was im Inland geht, geht auch im EU-Ausland.

Ich sprach doch nur von den Discountern! :) Im Telefonica Netz haben da alle LTE freigeschaltet; bei der Telekom immerhin eine Hand voll und bei Vodafone soweit ich weiß nur otelo.

Du hast 2 Möglichkeiten. Du kannst eine deutsche Prepaid-SIM nehmen und sie im Ausland nutzen. Dies hat einige Vorteile: Sprache, Verfügbarkeit, Aufladung etc. Das Problem ist, dass die Prepaid-Tarif in Deutschland verglichen mit einigen anderen Ländern viel höher sind. Das beißt sich also mit deiner Billig-Forderung.

Genau. Ich suche quasi das günstigste aus Deutschland.

Am günstigsten sind noch die Telefonica-Reseller wie AldiTalk, AyYildiz, Ortel mobil und einige andere mehr. Da macht es auch nichts aus, dass das Netz von o2 hierzulande etwas schwankend ist. Die Roamingpartner sind durchweg in LTE seit letzten Jahr und es gibt nur wenige Probleme mit einzelnen Ländern. Wenn die Schweiz dabei sein soll, würde ich AyYildiz empfehlen. Die LTE-Preise bei Vodafone und Telekom sind dagegen durchgehend höher. Eigentlich kannst du jede SIM mit LTE aus Deutschland für deinen Zweck benutzen.

Ich hatte in der Tat große Probleme mit einer simplyTEL (Telefonica-Netz) Simkarte in Polen:

https://www.telefon-treff.de/forum/r...pfang-in-polen

Allerdings würde ich Telefonica hier noch mal eine zweite Chance geben. ;) Dass LTE im Roaming überall zur Verfügung steht klingt erst mal gut. Das sagt zwar noch nichts darüber aus, in welchen Netzen, aber Vodafone hat zumindest in Schweden (wo ich oft bin) offenbar keinen LTE-Zugriff (siehe letzter Post von mir). Andererseits ist CallYa flex ja ganz offensichtlich wirklich ein guter Deal.

Du wirst dabei aber preislich nicht sehr unter das Niveau von Bonbon aus Kroatien kommen. Die verkaufen 3,6GB für 10€ laut EU-FUP. Bei AldiTalk kosten 5,5GB 15€. Das liegt also auch etwa auf diesen Niveau. Nur wenn du Laufzeitveträge dazu nimmst, wird's günstiger. Die hast du aber ausgeschlossen.

Nur aus Interesse: 3,6 GB für 10€? Welcher Tarif bzw. welche Option ist das jetzt? Jako veliki?

Na ja, der CallYa Flex hat für deine Zwecke schon Nachteile. Du kannst ihn nicht auf Null stellen, sondern es werden mindestens 4,95€ pro Monat gezogen. Das kannst du nur verhindern indem du kein Guthaben drauf hast, dass es gezogen wird. Grundsätzlich mit den 5€ Aufladungen von VF machbar, aber man muss beim Aufladen wissen, wieviel man nachlädt. Außerdem ist das System im letzten Jahr immer wieder mal gestört gewesen auch über längere Zeit.

Die genannten 1&1 Tablet Tarife sind Verträge ohne Mindestlaufzeit. D.h. jederzeit kündbar. Aber zum sporadischen Gebrauch im Ausland auch nicht so toll, weil du für jede Pause einen neuen Vertrag abschließen und kündigen musst.

Wie ich dich verstehe, suchst du eine Prepaid-Lösung, die du einfach pausieren lassen kannst.

Klar, Pausieren ist maßgeblich. Und genau, ich wollte das übers Guthaben lösen. Wenn ich das von überall aus aufladen kann, sollte das eigentlich kein Problem machen. Das mit den Störungen ist spannend. Gibt es da einen aktuellen Stand?

Zu 1&1: Du hast Recht. Mist.

• Zu CallYa Flex gilt, dass es gerade funktioniert. Vodafone Roaming ist auch eigentlich sehr zuverlässig. Allerdings beschränken sie es auf Eigen- und Partnernetze. Von der Netzauswahl allerdings fast besser als Telefónica, wo praktisch nie Vodafone dabei ist. Da soll es z.B. Probleme in Finnland geben.

Bei Bonbon gab's einige Änderungen. Die 10% Abgabe ist weg und die Aufladungen jetzt so hoch wie der Bon.

Bonbon liegt auf der EU-FUP von 3,6-3,7 GB für 10€ Preis, weil alle Tarife dadurch begrenzt sind. Ich war nur zu faul genauer nachzuschauen.

Jako veliki kostet jetzt wirklich 55kn = 7,40€ und du bekommst 2,64 GB aufpreisfrei. Wenn mein Dreisatz jetzt stimmt, ist das auf dem Niveau. Etwas kannst du das Volumen noch erhöhen, wenn du eine Kombi kaufst (zum höheren Preis).

Für April sind neue Preise angekündigt. Da sich aber die FUP-Regeln nicht ändern, wird das für Roaming auf diesen Niveau bleiben.

• Kann ich Voxi dann auch dauerhaft in Deutschland nutzen? Ohne Angst haben zu müssen dass sie mir die Karte sperren?

Gerade mal ausprobiert eine Karte zu ordern, nach Deutschland schicken sie sie anscheinend nicht oder?

• Grundsätzlich nicht uninteressant, aber:

Zitat

Can I join VOXI if I'm over 29?

VOXI is tailored to under 30s so you can only join if you're in this age group. If you're age 30 or above and looking for SIM only deals, check out Vodafone's range.

Ich bin 30.

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!