sms-Kosten im Ausland

• Dieser Beitrag soll der Kundenunzufriedenheit bei D1 und D2 dienen...

Da ich privat immer öfter meine finnische Karte nutze, habe ich neulich mal nach aktuellen Preislisten gesehen.
    Hier die neuen sms Tarife vom Marktführer Sonera und vom zweiten, Radiolinja(Vodafone).

Sonera zeroforty

Anschlusspreis 8,21€
    monatliche Grundgebühr 9,99€
    Minutenpreis 0,16€
    1000 sms inklusive pro Monat, danach 0,20€ pro Stück

Raionlinja Tandem Aina Tekstari

Anschlußpreis 7,89€
    GG 9,95€
    Minute 0,155
    1000 sms inklusive, danach 0,12€ pro Stück

Von diesen sms Preisen können ja selbst Company voice&data user nut träumen.

Die Minutenpreise verstehen sich für alle Mobil- und Festnetzanschlüsse, ausser Service Nummern. Keine Bindefrist, offiziell keine subventionierten Telefone.
    Aber die Angebote bei Neuabschluss oder Inzahlungnahme von Altgeräten sind auch attraktiv.
    Leider hat in Finnland mit dem Euro die 60/1 Taktung Einzug erhalten. Den früher typischen Sekundentakt gibt es so nicht mehr.
    Ebenso werden Tarifänderungen auch bei Bestandskunden automatisch durchgeführt. Eine Art SoKü wäre bei täglicher Kündbarkeit des Nutzers ja auch lustig.

grüsse

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Im Roaming kommen auf die jeweiligen netto Minutenpreise 5% Roamingaufschlag, dann die finnische vat, 22%.
    Ist nicht besonders billig.

Ausnahme in den Nordländern:
    Hier gibt es eine niedrigere, und sofern der Roamingpartner zum eigenen Konzern gehört keine Gebühr für ankommende Gespräche.

 iMac 21,5 (mid 2010)
     MacBook Air 13,3

• Re: sms-Kosten im Ausland

Zitat

Original geschrieben von bescheid
    [...]offiziell keine subventionierten Telefone.[...]

Hoffentlich kommen wir in Deutschland auch irgendwann mal dahin, dieses dämliche Subventionssystem mit monatlichem Abstottern eigentlich viel zu teurer Proll-Handys abzuschaffen. :rolleyes:

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Re: Re: sms-Kosten im Ausland

Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Hoffentlich kommen wir in Deutschland auch irgendwann mal dahin, dieses dämliche Subventionssystem mit monatlichem Abstottern eigentlich viel zu teurer Proll-Handys abzuschaffen. :rolleyes:

Das sehe ich genauso:
    Bevor ich im Sommer umziehe, werde ich Ende März noch einen Genion Duo Student abschliessen...
    Mensch wäre ja dumm, wenn nicht!

grüsse

 iMac 21,5 (mid 2010)
     MacBook Air 13,3

• noch ein krasses beispiel für sms kosten im ausland:

ich habe eine prepaid karte bei dem dänischen anbieter "telmore" (wohlgemerkt prepaid) mit folgenden kosten:
    minuten-preise egal welches netz, egal welche uhrzeit: 85 øre (ca. 11 Cent)
    SMS-preise auch egal welches netz: 20 øre (ca. 2,5 cent)

es gibt auch verträge mit unbegrenzten sms ... aber dieser prepaid anbieter ist sehr beliebt (zumal sich alle möglichen specials wie roaming, gprs etc. für 100 kronen (ca. 13 €) (einmalig) nachkaufen lassen...

ich hoffe wir haben hier bald auch mal solche verhältnisse - obwohl ich das eigentlich bezweifel...

• K21

was kostet denn die SMS bei diesem Anbieter, wenn Du Dich mit der Karte hier in Dtl. einbuchst? Immernoch 2,5c + evtl. Roaming-Aufschlag, oder? Wenn der Roaming-Auflschlag 25% ausmacht, dann wäre eine SMS für 3,125c immer noch sehr günstig. Voraussetzung: die SMS-Preise gelten in _alle_ Mobilfunknetze, also auch in ie deutschen.

Man bedenke, ich habe noch einen 99er Tell-Vertrag, da kostet mich die SMS 15Pfennige aus dem Heimatnetz in egal welches in- oder ausländische Zielnetz!

Gruss

E46318i

E46318i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!