Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • Ich wohl eher gemeint dass man beim Halbjahrestarif "aus Versehen" die ganzen 6 GB im ersten Monat verbrauchen kann.

    Hab ich noch nirgends gelesen so einen Fall. Wer den Tarif bucht, sollte - wie immer - wissen, ob er zum eigenen Verhalten passt.


    Außerdem kann man sich ja bequem den Datenverbrauch auf dem Homescreen anzeigen lassen.

    Mit Grüßen ...

  • Hab ich noch nirgends gelesen so einen Fall

    Das kann schnell passieren, man muss nur vergessen haben das man unterwegs das WLAN abgeschaltet hat und Zuhause vergessen es wieder einzuschalten.

    Wenn dann die Freundin mit Video anruft und man dran geht in dem Glauben man befindet sich im WLAN geht es schnell.

    Meine Frau hat es so geschafft ihre verbleibenden 2 GB Datenvolumen an einem Abend zu verbrauchen. Zum Glück hat sie einen 4 Wochen Tarif. Anderes Beispiel, mein Neffe schnappt sich im Restaurant das Telefon meiner Mutter und macht YouTube an. Nach dem Essen war ihr GB verbraucht.

    Beiden würde ich keinen Halbjahrestarif buchen wollen.

  • Das kann schnell passieren, man muss nur vergessen haben das man unterwegs das WLAN abgeschaltet hat und Zuhause vergessen es wieder einzuschalten.

    Wenn dann die Freundin mit Video anruft und man dran geht in dem Glauben man befindet sich im WLAN geht es schnell.

    ...

    Nun ja, Smartphones haben aber doch im Allgemeinen die Möglichkeit, ein monatliches Datenlimit im Gerät zu setzen, oder auch eine Datenwarnung einzuschalten. Damit ließe sich dieses Risiko doch begrenzen, oder?

  • Klar, es gibt schon Möglichkeiten. Aber so wie es Leute gibt die zur Sicherheit eine Telefonflat buchen, damit nichts passieren kann, gibt es auch diejenigen die lieber einen 28 Tage bzw. Monatstarif bevorzugen um schlimmstenfalls nur bis zur nächsten Abrechnungsperiode gedrosselt zu werden. ;)


    Andersherum gibt es auch diejenigen die sich denken oh cool, ich buche einmal und habe 6 Monate Ruhe und kann die 6GB auch noch flexibel nutzen, ist doch viel besser, nehme ich.

    Dann stelle ich mir jemanden vor der nach zwei Wochen feststellt, oh schon 1GB verbraucht, na gut, dann bin ich nächsten Monat sparsamer.

    Im nächsten Monat klappt das auch nicht un am Ende sind nach 3 Monaten die 6GB weg. So jemand wäre dann mit dem 3GB / 4 Wochen Tarif besser aufgehoben.

    Anstatt dann dahin zu wechseln wird extra Datenvolumen gekauft, man will ja die 3 Monate Telefonflat nicht verlieren und außerdem kommt man doch mit 1GB aus 8o

    Vielleicht zielen solche Tarife auch genau auf so Kunden, die gibt es sicherlich.


    Ich kenne jemanden der bei Alditalk im 3GB Tarif ist und fast jeden Monat extra Daten nachkauft. Aber ein Wechsel zu Drillisch ist ihm zu aufwändig und eigentlich reichen die 3GB ja auch 8o

  • Ich habe die Normal-Connect als Zweitkarte/Notfallkarte im Moto Dual-SIM Handy. Mit dem 6 Monatstarif echt super. Davor hatte ich nur Telefon und SMS Flat für 4 Euro im Monat. So habe ich auch noch Daten, wenn Mal mit der Hauptkarte o2 nix geht und: für Daten in der Schweiz!!! Super. Bin ab und zu am Bodensee! Klasse! Da Stelle ich einfach dir Daten auf die Norma-Karte um.

  • Na ja man könnte jetzt mit Rechenbeispielen anfangen, aber im Grunde ist es doch so: Es ist immer noch günstiger, den 6 Monatstarif für umgerechnet 5 Euro monatlich zu buchen, anstatt des 3 GB Tarifs für 7,99 Euro / 4 Wochen, wenn man irgendwo zwischen 1 - 3 GB pro Monat liegt und quasi das ein oder andere SpeedOn Paket nachbuchen muss.


    5 Euro monatlich im Vergleich zu umgerechnet 8,5607 Euro sind pro Monat eine Differenz in Höhe von 3,56 Euro. Alle 2 Monate 1 GB extra für 5 Euro monatlich dazu zu buchen ist also unter Umständen für den ein oder anderen immer noch wirtschaftlicher, als der 3 GB Tarif für 7,99 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!