Kann passieren ...
Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung
-
-
-
Ich hab meine Karte heute aktiviert und wollte meine Rufnummer mitnehmen,
Bei Kaufland Mobil bekommt man bei der Kartenaktivierung die Rufnummer, die man im Fall keine Rufnummernmitnahme erhält, im Auswahlfenster für die Rufnummernmitnahme oben farblich markiert (graue Schrift) angezeigt. Da wäre das vielleicht nicht passiert. So hast du dich halt - wider deine ursprüngliche Planung - einfach mal überraschen lassen. Und bist jetzt enttäuscht von dem erhaltenen Ergebnis des Automaten.
-
Enttäuscht bin ich nicht, hab einfach nicht genau genug hin geguckt. Ich kanns aber auch nicht nochmal checken wo mein Versagen liegt, weil ich dazu erst n neues Starter Set brauche. Was vielleicht nicht optimal ist, ist die Tatsache, dass man quasi den Aktivierungsprozess nicht nochmal mit einem abschließenden Klick, oder ner Überprüfungsseite für die eingegebenen Daten bestätigen muss. Im Grunde ist die Norma-Connect Seite halt sehr einfach gehalten.
Ich vermute aber tatsächlich, dass ich nicht der Erste bin, dem das so passiert ist... Nichts desto trotz, keine Wartezeit beim Anruf, sehr freundliches Gespräch, ist doch n guter Eindruck. Selbst wenn ich jetzt im nächsten Norma ein neues Starter Set hätte kaufen müssen, eigentlich bin ich ja selbst Schuld.
-
Bist sicher nicht der erste, und ich finde es auch total bescheuert von der Telekom im Prepaid Bereicht keine nachträgliche Portierung zu ermöglichen.
Vor allem wenn man von einem o2 Prepaid Anbieter kommt wo man auch Jahre später eine Nummer auf die aktive Karte portieren kann.
Oder von Vodafone wo es auch möglich ist, man allerdings eine neue Sim zugeschickt kriegt und die alte deaktiviert wird.
Dann achtet man gar nicht darauf bzw. denkt sich ich aktiviere erstmal die Sim und stosse danach die Portierung im Kundenportal an und wundert sich warum es den Punkt nicht gibt
-
Ja, dass das nicht möglich ist, ist eine Sache, aber ich werde mir das beim "nächsten Mal" tatsächlich ganz genau ansehen. Entweder war ich gestern einfach unkonzentriert, also mal eben so beiläufig n Kärtchen aktivieren *g*, oder die Sache mit der Rufnummernmitnahme ist einfach ... ungünstig gelöst ... Am Ende ists ne Mischung denke ich... Das Entgegenkommen der Hotline bzw. der Dame am Telefon selbst ist allerdings definitiv zu bewundern.
-
Update:
Man hat mir tatsächlich ein neues kostenloses Starter-Kit geschickt. Das Starter Kit ist heute angekommen und wurde scheinbar direkt aus dem Homeoffice verschickt, mit richtiger Briefmarke und einem Blatt Papier im Fensterumschlag, auf dem nur meine Anschrift stand. Ich bin wirklich positiv beeindruckt. Die Karte habe ich direkt aktiviert, dieses mal korrekt inkl. Rufnummernmitnahme. Das ist wirklich nur ein kleines Häkchen, welches direkt nach Eingabe der Rufnummer und der PUK1 zu setzen ist. Es kommt kein erneuter Hinweis; blöd gelaufen. Die Identifizierung habe ich wie beim letzten Mal direkt wieder mit der Online-Ausweisfunktion über die Postident-App durchgeführt, dauert keine Minute. Die erste E-Mail von NORMA Connect zum Bestätigen der Mail Adresse kam auch. Jetzt warte ich halt auf weitere Informationen zur Aktivierung der SIM-Karte bzw. der Bestätigung zur Mitnahme meiner Rufnummer, egal ob von NORMA, oder vom alten Anbieter. Mal sehen, wie lange das in diesen Zeiten dauert. Im Grunde sind das aber ja inzwischen alles automatisierte Prozesse. Ich schätze spätestens morgen werde ich mehr wissen.
-
Bin gestern per Portierung von Kaufland zu Norma gewechselt. Alles etwas holprig, da mehrfach abgelehnt wegen Fehler bei Kaufland - eher Luxusprobleme.
Man muss aber sagen, dass die Hotline sofort und ohne Wartezeit erreichbar ist und dann auch die Lösung herbeigeführt hatte.
Zu VoLTE:
Hatte mal vor Jahren eine O²-Karte, dort war VoLTE damals schon verfügbar, es erschien oben in der Statusleiste ein entsprechendes VoLTE-Symbol. Das passiert nun nicht, bei Anrufen bleibt aber die Info 'LTE' stehen und springt nicht auf 3G/H+ um, also gehe ich davon aus, dass das so nun funktioniert. Das kein Symbol erscheint: geschenkt. Eventuell liegt es an den SIM-Kennungen der Hersteller, da damals bei O² (und auch bei Vodafone) als Kennung immer '4G' statt 'LTE' zu lesen war.
Zu VoWiFi:
Hier habe ich das Problem, dass bei meinem Nokia 3.1 (Android 10) zwar in den Einstellungen "WLAN-Telefonie" auf 'AN' steht, aber darunter der Satz "Mobilverbindung bevorzugt". Man kann darauf tippen, aber im dann offenen Menü gibt es nur eine Info und keine Möglichkeit, das zu ändern, z.B. auf "WLAN bevorzugt".
Das hat somit die absurde Folge, dass bei verfügbarem WLAN kein VoWiFi möglich ist. Erst wenn man den Flugmodus einschaltet und somit ausschließlich nur noch WLAN verfügbar ist, erscheint das VoWiFi-Symbol und es funktioniert wie gewünscht.
Wenn ich mich durch Foren lese, scheint das ein Problem bei Telekom-SIMs zu sein, die damit quasi eine korrekte Verwendung von VoWiFi per WLAN verhindern. Schreibe das auch, weil ich (wie oben geschrieben) mal eine O²-SIM hatte, bei der ich definitiv die Einstellung ändern konnte.
Daher meine Frage, ob ihr das gleiche Problem habt oder ob es eventuell die Firmware von Nokia nicht hergibt.
-
WLAN Call bei der Telekom wird nur aktiv, wenn die LTE Verbindung zu schlecht ist. Das ist unabhängig vom Provider und vom Gerät. O2 priorisiert WLAN Call anders. Also alles normal bei dir.
-
Wenn man das Telefon rootet kann man in der Konfigurationdatei freischalten dass man auf WifiCall b bevorzugt umstellen kann.
-
Wenn man das Telefon rootet kann man in der Konfigurationdatei freischalten dass man auf WifiCall bevorzugt umstellen kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!