Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • Du musst nicht mehr bezahlen, bei Kaufland Mobil ist das drin und nicht abschaltbar.

    Schon witzig, dem einen fehlt es, andere stört es dass es nicht abschaltbar ist und evtl. Kosten beim Anrufer verursacht.

    Ich persönlich finde es ganz praktisch, heutzutage hat doch fast jeder Freiminuten oder eine Flat.

    Allerdings...


    Ich stehe auch gerade kurz vor einem Wechsel von Laufzeit zu Prepaid (wird vermutlich JaMobil) und nach meiner Überlegung werde ich die Mailbox einfach abschalten. Sollte ich einmal nicht erreichbar sein bekommt der Anrufer das dementsprechend mitgeteilt.

    Sollte die Mailbox nämlich aktiviert, der Anrufer mir unbekannt sein und eine Nachricht ohne Rufnummer hinterlassen bin ich quasi verloren und kann nicht zurückrufen. Ohne Mailbox und bei nicht-Erreichbarkeit weiß der Anrufer, dass er es eben nochmal probieren muss.

  • Mjr Danke für die ausführliche Darstellung. Habe erst einmal einen Anschluss portiert und war verunsichert. Da haben mir die Leute hier im Forum geholfen. Nicht hilfreich sind dann solche Auskünfte der Telekom-Hotline wie bei Dir "dass Portierungswünsche zum Vertragsende bei der Telekom immer mindestens 1 Monate vor Vertragsende gestellt sein müssen, sonst ist das nicht mehr möglich." Letztlich hat es immerhin geklappt.

    Interessant fand ich Deinen Hinweis, dass Benachrichtigung über verpasste Anrufe per SMS laut (offenbar stimmender) Aussage der NORMA-Hotline ein Komfortmerkmal sei. Das war mir nicht bewusst bzw. ich habe es nicht vermisst. Damit kann ich aber gut leben. Und meine Anrufer auch, denn sie bekommen schließlich eine Nachricht vom Band, wenn ich wegen fehlenden Netzes nicht erreichbar bin. Wie gesagt war mir der "Makel" der fehlenden SMS-Benachrichtigung nicht einmal bewusst. Andere Leser werden Dir für Deinen Hinweis möglicherweise danken.

    Die Norma-App finde ich ebenfalls sinnfrei und deshalb überflüssig. Auf der Website von NORMA connect geht es auch. Mein einziger erkennbarer Nutzen besteht darin, Aufladevorgänge nachzuvollziehen, es gibt dort eine Auflistung/Historie mit Datum der früheren Aufladungen von Guthaben. Und vermutlich für Leute mit Einzelverbindungsnachweis interessant, diese Funktion habe ich nie ausprobiert.

    Ich hätte mir gewünscht, dass über die App und/oder Website Änderungen vom Kunden selber vorgenommen werden können wie z.B. Sperre von Drittanbieterdiensten oder kostenpflichtige Nummern (0900, 0180 usw., Auslandstelefonate). Dies geht allerdings über Hotline, auch per Mail.

    Meine Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es bei Penny/Ja! oder Kaufland die Möglichkeit, solche Einstellungen wie Sperrungen oder Einzelverbindungsnachweis per App oder Website vorzunehmen?

  • Meine Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es bei Penny/Ja! oder Kaufland die Möglichkeit, solche Einstellungen wie Sperrungen oder Einzelverbindungsnachweis per App oder Website vorzunehmen?

    Bei Kaufland nicht, bei Penny/Ja! bin ich mir nicht mehr sicher. Bei Congstar war es auf jeden Fall möglich.

  • Meine Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es bei Penny/Ja! oder Kaufland die Möglichkeit, solche Einstellungen wie Sperrungen oder Einzelverbindungsnachweis per App oder Website vorzunehmen?

    Zu JA und Penny: Sperrungen sind per App nicht möglich. Einen richtigen EVN hast du in der App auch nicht. Ich hatte damals eine Flatrate für das Telefonieren. Vertelefonierte Minuten wurden deshalb nicht angezeigt. Ich glaube, der EVN funktioniert nur dann, wenn du z. B. für 9 Cent/Minute telefonierst.

  • Danke! Habe meine Nummer vor einem Jahr selber von Penny zu NORMA portiert, aber zu diesem Zeitpunkt lange nicht mehr Penny-Website besucht. Ich habe sie aber umfangreicher in Erinnerung und war enttäuscht, als ich mich bei NORMA das erste Mal eingeloggt habe. Der Umstand, dass Einstellungen bei congstar auf der Website vorgenommen werden können, würde dazu passen, wenn es bei Penny ebenfalls möglich ist. Verstehe es bei NORMA deshalb nicht, weil es die Hotline bzw. Service entlasten würde.


    Danke an stoneboy.

    Deine Nachricht hatte sich mit meinem letzten Beitrag überschnitten. Nun ist es geklärt.

    Stimmt, Einzelverbindungsnachweis macht bei Telefon-Flat keinen Sinn. Habe ich vermutlich aus der 9-Cent-Zeit so in Erinnerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolkenkuckuck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolkenkuckuck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wolkenkuckuck Penny und Ja haben mittlerweile einen App-Zwang. Eine Website zum Verwalten deines Kontos gibt es nicht. Ich bin zurzeit bei Congstar (allerdings Postpaid). Dort kann ich online Sperrungen für Drittanbieterdienste und 0900-Nr. vornehmen. Das ging bei mir im August bei Ja Mobil nicht in der APP. Und da der EVN bei Congstar Prepaid nicht funktioniert, geht es leider auch nicht bei den Submarken JA und Penny. Wenn dir der EVN wichtig ist, dann bleib besser bei Norma.

  • Wolkenkuckuck Penny und Ja haben mittlerweile einen App-Zwang. Eine Website zum Verwalten deines Kontos gibt es nicht. Ich bin zurzeit bei Congstar (allerdings Postpaid). Dort kann ich online Sperrungen für Drittanbieterdienste und 0900-Nr. vornehmen. Das ging bei mir im August bei Ja Mobil nicht in der APP. Und da der EVN bei Congstar Prepaid nicht funktioniert, geht es leider auch nicht bei den Submarken JA und Penny. Wenn dir der EVN wichtig ist, dann bleib besser bei Norma.

    Wie meinst Du das mit dem App-Zwang? Zum Auswählen der Tarife und so? Kenne ich so gar nicht, obwohl ich erst genau ein Jahr weg bin von Penny. Ist das so neu? Habe es vielleicht nur nicht mitbekommen, weil ich immer im 7,99 Euro-Tarif verharrt blieb. Hier erfährt man viel Interessantes!

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