Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • Mit einer Congstar Karte würde ichs auf keinen Fall probieren. Wenn überhaupt, dann mit einer Xtra Cash Karte, oder mal über den Geldautomaten bzw. das Online Banking versuchen. Ansonsten nutzt die Online-Aufladung bei Norma, geht doch mit verschiedensten Zahlmöglichkeiten.


    Weitere Erfahrungen mit Norma...


    Der Gesprächsaufbau dauert, wenn man Telefonieren möchte und sich im LTE Netz befindet teilweise bis zu 15 Sekunden, was wohl am Fallback auf GSM/UMTS liegt. VoLTE wird ja nicht supported. Das ist schon echt lange. Die Gespräche werden auch bei schlechtem Empfang in HD Voice geführt, was angenehm ist. Ich bin allerdings von o2 verwöhnt worden. Wenn die Umstände passten, die richtigen Geräte verwendet wurde (z. B. neuere iPhones) und sich beide Geräte im o2 LTE Netz befanden, dann wurde das Gespräch per VoLTE mit samt HD Voice Nachfolger geführt (Crystal Clear?).Das klang noch mal ne Spur cooler und das Telefonieren war echt angenehm. Gerade wenn man auf Lautsprecher stellt, merkt man den Unterschied deutlich.


    Ich verstehe nicht, warum die Telekom hier so ein Drama macht und das nicht freigibt. Wer nen LTE Zugang hat (da zahlen ja schließlich auch Leute für bei Congstar und co. *g*) der sollte auch alle Vorzüge nutzen können. Was soll der Blödsinn? Vor allem, als Telekom Kunde mit Laufzeitvertrag würde ich mir schon betrogen vorkommen. Ich meine, klar der Vertragskunde kann VoLTE nutzen, Crystal Clear usw. Das bringt nur herzlich wenig, wenns genug Leute im Telekom Netz gibt, die dieses Feature nicht zur Verfügung haben. Da kommen dann natürlich auch nur Verbindungen in "mittelmäßiger" Qualität zustande und der Verbindungsaufbau dauert trotzdem länger, wenn die Gegenseite sich bei nem einkommenden Anruf erst im Netz von LTE zu GSM/UMTS umbuchen muss.


    Ich glaube, was Norma im Gegensatz zu anderen Anbietern gemacht hat, ist schon clever. Obs nun an der fehlenden Werbung liegt weiß ich nicht, aber was sicher sinnvoll ist, ist dass man statt der SMS Flat, dies ja sonst überall gibt lieber den LTE Zugang freigibt. Das dürfte den Geist vieler Nutzer treffen und ich glaube, die erleben gerade nen ordentlichen Kundenzuwachs.


    Das Kundenportal ist übrigens nett und übersichtlich gestaltet, schön groß, dass es Jeder lesen kann *G*... Die App... Na ja praktisch das Gleiche. Schön wäre es gewesen, wenn sich die App den Log-In merken würde. Auch fänd ich eine freiere Sonderzeichenwahl beim Passwort nicht nur verkehrt, aber alles halb so wild.

  • aber was sicher sinnvoll ist, ist dass man statt der SMS Flat, dies ja sonst überall gibt lieber den LTE Zugang freigibt. Das dürfte den Geist vieler Nutzer treffen und ich glaube, die erleben gerade nen ordentlichen Kundenzuwachs.


    Von mir aus muss auch keine Telefonflat sein, 100 Min und 1GB für 5,99€ wäre ein Träumchen ;)
    Ich bin ja aktuell bei Edeka Smart und wollte zu Norma wechseln, da das nicht direkt geht dachte ich Congstar als Zwischenstation zu nutzen.
    Jedoch komme ich mit 1GB für gewöhnlich aus und Telefonieren tue ich nur ein paar Minuten im Monat.
    Also bei Congstar die 1GB inkl. LTE im wie ich will Tarif für 6€ buchen und Satellite zum Telefonieren nutzen wäre auch eine Option.

  • Ich habe ab und zu bei Ja! Mobil mit Congstar Aufladekarten mein Guthaben aufgeladen, wenn ich nicht zu einem Rewe gekommen bin und das ging. Ein Norma ist leider auch etwas weiter weg bei uns und ich komme da sehr selten vorbei also werde ich sobald es nötig ist es auch mal mit einer Congstar Aufladekarte probieren. Die bekommt man ja fast überall und ich hoffe das es funktioniert, wäre sonst schade.

    ja! mobil und PENNY mobil lassen sich in der Tat problemlos mit als Congstar Karten aufladen, sowohl mit Cashcodes als auch an Terminals und Geldautomaten. Ist ja auch ein congstar Logo drauf.


    Aber Norma Connect ist wie Edeka Mobil und Lifecell ein Telekom Multibrand Produkt. Es koennte mit Telekom Cashcom der Auswahl Telekom an Terminals und Geldautomaten gehen. Eigene Erfahrung hab ich da aber nicht.

  • Mit der Telekom direkt Aufladung geht es jedenfalls problemlos,lade damit Congstar und Norma und Telekom auf.
    Bei reinen Telekom Guthaben Karten wäre ich skeptisch,ich meine Mal gelesen zu haben das es bei Edeka smart nicht geht und dann dürfte es bei Norma Connect auch nicht gehen,aber kann auch sein das ich das mit FC Bayern mobil verwechsel,denn da war es so das man mit FC Bayern mobil Codes keine Telekom Karten aufladen konnte.

  • Genau so wie den Verfassern der vorgehenden Beiträge geht es mir. Funktionieren XtraCash-Karten der Telekom? Congstar-Guthabenkarten? Evtl. gar Penny oder Ja!-Karten zum Aufladen des Guthabens bei Norma? Für Verunsicherung sorgt, dass es selbst bei Norma sowohl Aufladekarten für Telekom als auch für Norma connect gibt und niemand im Norma-Markt weiß Genaues. Das finde ich ein schäbiges und überflüssiges Verwirrspiel der Telekom. Ich habe natürlich selber keine Lust, es auf gut Glück mit einer XtraCash-Karte zu versuchen und 15,00 Euro in den Sand zu setzen. Und offenbar hat es in diesem Forum ebenfalls noch kein Teilnehmer riskiert. Verständlicherweise.


    Habe nun beschlossen, Norma anzumailen und sehr direkt zu fragen, ob mit Xtra-Cash-Karten geladen werden kann. Bin schon auf die ausweichenden Antworten gespannt.


    Oder kann doch noch ein Held in diesem Forum bestätigen, dass sein Versuch mit Xtra-Cash funktioniert hat?

  • Was ich sagen kann ist, dass ich vor nem guten Jahr mit ner FC Bayern Mobil Aufladekarte keine Magenta Mobil Start Prepaid Karte aufladen konnte. Alles was vielleicht möglich ist, wäre halt eine inoffizielle Geschichte und Niemand weiß halt, ob so was von Dauer funktionieren würde. Ich würde mich daher nicht darauf verlassen.


    Ich fänds klasse, wenn man mit den Telefon Karten Comfort von der Telekom das Norma Guthaben aufladen könnte. Die gibt es nämlich gelegentlich mal reduziert zu kaufen. Früher konnte man bei dm auf Guthabenkäufe noch Paybackpunkte sammeln. Das geht glaube ich nicht mehr. Dennoch wäre es interessant, ob Xtra Cash funktioniert. Ich glaube wenn Conrad mal nen Gutschein im Umlauf hat, dann gilt ein Rabatt oft auch für Aufladekarten wie Call Now, aber alles nichts oder... *G*



    satellite ist nett, aber wenn ich mich nicht irre, benötigt man mindestens ne 3G Verbindung wegen der Datenmenge, die übertragen wird. Hat man also evtl. nur EDGE zur Verfügung (trotz Telekom Netz *g*), wirds schwer damit zu telefonieren. Daher empfinde ich den wie ich will Tarif von Congstar mit 1 GB als keine "sichere" Option.

  • @ sensemumme: Vielen Dank für den Hinweis mit den gleich langen Codes.


    Ich habe wie angekündigt, Norma angemailt:


    "Hallo liebe Norma- und Telekom-Leute,


    ich bin seit Freitag, dem 13. Kunde bei Norma connect. Die Rufnummernportierung von Penny Mobil hat perfekt geklappt. Gewechselt habe ich wegen des fehlenden LTE-Angebots bei Penny Mobil.


    Nun stellt sich neu die Frage nach den Auflade-Möglichkeiten für das Prepaid-Konto. Nicht immer ist ein Norma-Markt in der Nähe, wenn ausgerechnet das Guthaben verbraucht ist. Aber viele andere Märkte und Tankstellen etc. sind erreichbar; diese bieten zwar Xtra-Cash-Aufladekarten an, aber keine Norma connect Karten.


    Konkrete Frage: Kann ich das Prepaid-Konto bei Norma connect auch mit Xtra-Cash Karten der Telekom aufladen???


    Vielen Dank im Voraus für ihre hilfreiche und klare Antwort.


    Beste Grüße
    R. K."


    Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich es mitteilen.

  • Wie muss man eigentlich die automatische Aufladung hinterlegen? Es gibt ja die Option, dass Guthaben dann aufgeladen wird, wenn die Zahlung für den Tarif nicht ausreicht. In dem Fall werden beim Smart S Tarif dann auch nur 7,99 Euro aufgeladen (laut FAQ), was ja ganz nett ist, nur ich kann die Option nicht auswählen. Wähle ich beim Konfigurieren der automatischen Aufladung "bei Fälligkeit der Tarifoption" aus und gebe meine Nummer ein, erhalte ich eine Meldung, dass nicht alle Felder ausgefüllt wurden. Ich muss also einen Betrag auswählen, was ja nicht den FAQ Infos entspricht. Da heißt es konkret:


    "Zur Verlängerung Ihres Tarifs wird zum Ende der Laufzeit automatisch eine Aufladung in Höhe des Tarifpreises vorgenommen. Haben Sie z.B. den Tarif „Smart S“ gebucht, wird automatisch zum Ende der Tariflaufzeit eine Aufladung in Höhe von 7,99 € vorgenommen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!