Mit einer Congstar Karte würde ichs auf keinen Fall probieren. Wenn überhaupt, dann mit einer Xtra Cash Karte, oder mal über den Geldautomaten bzw. das Online Banking versuchen. Ansonsten nutzt die Online-Aufladung bei Norma, geht doch mit verschiedensten Zahlmöglichkeiten.
Weitere Erfahrungen mit Norma...
Der Gesprächsaufbau dauert, wenn man Telefonieren möchte und sich im LTE Netz befindet teilweise bis zu 15 Sekunden, was wohl am Fallback auf GSM/UMTS liegt. VoLTE wird ja nicht supported. Das ist schon echt lange. Die Gespräche werden auch bei schlechtem Empfang in HD Voice geführt, was angenehm ist. Ich bin allerdings von o2 verwöhnt worden. Wenn die Umstände passten, die richtigen Geräte verwendet wurde (z. B. neuere iPhones) und sich beide Geräte im o2 LTE Netz befanden, dann wurde das Gespräch per VoLTE mit samt HD Voice Nachfolger geführt (Crystal Clear?).Das klang noch mal ne Spur cooler und das Telefonieren war echt angenehm. Gerade wenn man auf Lautsprecher stellt, merkt man den Unterschied deutlich.
Ich verstehe nicht, warum die Telekom hier so ein Drama macht und das nicht freigibt. Wer nen LTE Zugang hat (da zahlen ja schließlich auch Leute für bei Congstar und co. *g*) der sollte auch alle Vorzüge nutzen können. Was soll der Blödsinn? Vor allem, als Telekom Kunde mit Laufzeitvertrag würde ich mir schon betrogen vorkommen. Ich meine, klar der Vertragskunde kann VoLTE nutzen, Crystal Clear usw. Das bringt nur herzlich wenig, wenns genug Leute im Telekom Netz gibt, die dieses Feature nicht zur Verfügung haben. Da kommen dann natürlich auch nur Verbindungen in "mittelmäßiger" Qualität zustande und der Verbindungsaufbau dauert trotzdem länger, wenn die Gegenseite sich bei nem einkommenden Anruf erst im Netz von LTE zu GSM/UMTS umbuchen muss.
Ich glaube, was Norma im Gegensatz zu anderen Anbietern gemacht hat, ist schon clever. Obs nun an der fehlenden Werbung liegt weiß ich nicht, aber was sicher sinnvoll ist, ist dass man statt der SMS Flat, dies ja sonst überall gibt lieber den LTE Zugang freigibt. Das dürfte den Geist vieler Nutzer treffen und ich glaube, die erleben gerade nen ordentlichen Kundenzuwachs.
Das Kundenportal ist übrigens nett und übersichtlich gestaltet, schön groß, dass es Jeder lesen kann *G*... Die App... Na ja praktisch das Gleiche. Schön wäre es gewesen, wenn sich die App den Log-In merken würde. Auch fänd ich eine freiere Sonderzeichenwahl beim Passwort nicht nur verkehrt, aber alles halb so wild.