Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

• Vielleicht möchte die Telekom noch bis zur Ifa
    abwarten um dann bei Congstar Lte ohne Extrakosten anzubieten?!
    In der Vergangenheit war es ja immer so : die Telekom hat Tarife vorgestellt und Vodafone in etwas abgewandelter Form diese dann übernommen.
    Einscheint gelten diese Gesetze jetzt nicht mehr.
    Vodafone macht jetzt zunehmend sein eigenes Ding und dackelt nicht mehr der Telekom hinterher.
    Das finde ich gut und gibt dem Markt endlich ma Schwung.
    Otelo und Lidl Connect mit Lte warn dann aber wohl doch zu viel für die Telekom, so dass schnell wenigstens die Alibifunktion mit Lte 25 hergezaubert wurde,denn bis zur Ifa isses noch lang.
    Glaub das die Telekom grad ziemlich überrascht sich die Augen wischt wegen den Aktionen von Vodafone....
    Jetzt bei der Einführung von 5 G noch nicht mal dem 200 Euro Tarif den Zugang zu geben war aber auch einfach zu viel des Guten.
    Der Bogen wurde maßlos überspannt.
    Zeit für die Telekom sich zu Erden.
    Die Tarife von Vodafone wo 5 G als Option für 5 Euro zugebucht werden kann warn genau die richtige Antwort darauf,man muss ja bedenken bei Congstar kostet ja die LTE Option allein schon 5 Euro....
    Finde das sehr erfreulich mit was für schönen, cleveren Angeboten Vodafone momentan erfreut.
    Die Mühe wird sich mit Sicherheit auszahlen, da man aus dem Windschatten der Telekom dadurch treten kann und ganz anders wahrgenommen wird als früher, die eigene Handschrift ist immer glaubwürdiger als der Abklatsch von jemand anderem.

• Finde das auch extrem gut das Vodafone endlich LTE für Lidl Connect freigegeben hat,denn 3g onliy ist echt nicht mehr vernünftig nutzbar.
    Bin echt gespannt wie lange die Telekom noch die Freigabe verweigert.
    Die ja mobil und Norma und Penny Tarife sind aber auch mit LTE weniger attraktiv wie Lidl Connect,da keine SMS mit drin sind.

• Finde das auch extrem gut das Vodafone endlich LTE für Lidl Connect freigegeben hat,denn 3g onliy ist echt nicht mehr vernünftig nutzbar.
    Bin echt gespannt wie lange die Telekom noch die Freigabe verweigert.
    Die ja mobil und Norma und Penny Tarife sind aber auch mit LTE weniger attraktiv wie Lidl Connect,da keine SMS mit drin sind.

Also für viele sind jetzt die SMS nicht das Ding glaub ich , da ja auch sehr viel über What's App geschrieben wird.
    Wenn man schlau ist bietet man die LTE 25 Option
    wenigstens auch für Prepaid an bis zur Ifa,wenn man sich da ganz gross präsentieren will mit der Lte Freigabe.
    Wär noch ne Lösung die ich Okk fänd.
    Nur jetzt für Postpaid die LTE Option für kleine Pakete von nen paar hundert MB zu ermöglichen wo wirklich GSM fast reichen würde is jan schlechter Scherz.

• Also für viele sind jetzt die SMS nicht das Ding glaub ich , da ja auch sehr viel über What's App geschrieben wird.

SMS sind in der Tat heute nicht mehr wirklich entscheidend, sondern 3G/4G Abdeckung ist wichtiger, und da konnte bislang Telekom UMTS problemlos mit Vodafone UMTS und Telefonica UMTS/LTE mithalten.

Aber wo jetzt Lidl Connect LTE freigegeben hat und auch bei o2 der LTE Ausbau etwas anzieht, sieht es für die Telekom Discounter jetzt schon etwas duester aus.

Und auch wenn SMS heute nicht mehr sonderlich wichtig sind, laeppern sich doch schnells so 20 SMS zusammen. Zumal man sich durch die Messengernutzung und die Touchscreentastasturen abgewoehnt hat so streng auf die 160 Zeichen Begrenzung zu achten, und dann schnell verkettete SMS raushaut. Und die zusaetzlichen 1,80€ sind bei 12,99€ dann doch 13,9% Umsatzplus.Ist eigentlich genauso ein "Trick" wie die Vier-Wochen-Abrechnung die alle Disounter nutzen.

12,99€ + 1,80€ = 14,79€
    (14,79€ / 28 Tage) * 30,45 Tage = 16,08€

Man zahlt also 3,09€ oder 25,6% mehr als man denkt.

• In der Vergangenheit war es ja immer so : die Telekom hat Tarife vorgestellt und Vodafone in etwas abgewandelter Form diese dann übernommen.
    Einscheint gelten diese Gesetze jetzt nicht mehr.

Ich glaub dieses "Gesetz" gilt generell nur bei Vertragstarife.

Schon bei den Prepaidtarifen ging man immer unterschiedliche Wege. Da hat Vodafone nie auf die Telekom HotSpot-Flat geantwortet, umgekehrt hat die Telekom nicht auf Vodafone CallYa Flex geantwortet.

Bei den Supermarktdiscountern war die Reihenfolge schon immer: 1. Aldi Talk -> 2. Lidl Connect -> 3. K-Classic Mobil -> 4. Telekom Supermarktdiscounter

Wobei sich die Telekom Supermarktdiscounter schon immer die SMS seperat mit 9ct berechnet haben. Als es nur Inklusiveinheiten hab war da moeglicherweise das Problem das die Telekom Prepaidplattform nicht mit Inklusiveinheiten fuer Minuten und SMS umgekehn konnte, aber Allnet-Flat ginge natuerlich immer. Und eine SMS-Allnetflat gab es ja schon vor Jahren bei Xtra Triple.

• Ja bei den Vertragstarifen hat sich Vodafone sehr an der Telekom orientiert, Prepaid bissl weniger.
    Aber die Dayflat hat man z. B. auch übernommen und der Callya Flex erinnert ja schon in seiner Grundsubstanz an den Congstar wie ich will Tarif,mit der Idee des Schiebereglers.
    Ich find das auch Okk wenn man gute Ideen übernimmt, vielleicht sollte man die sogar kopieren, aber immer mit eigenen neuen Ideen
    verfeinern.
    Den Congstar Homespot z. B. hat man in seiner Idee beim Giga Cube noch verbessern können.
    Aber bei den Vertragstarifen ist der Unterschied zu den Telekom Tarifen nicht sehr signifikant.
    Aber ich glaub bei Vodafone hat man das jetzt total begriffen das es z. T. ne falsche Strategie war.
    Find das jetzt sehr postiv das Vodafone bei 5 G
    ne eigene gute Idee hatte.

• Aber wo jetzt Lidl Connect LTE freigegeben hat und auch bei o2 der LTE Ausbau etwas anzieht, sieht es für die Telekom Discounter jetzt schon etwas duester aus.

Ja da ist auf jedenfall Handlungsbedarf von Seiten der Telekom.
    Und je länger die Telekom wartet desto mehr Kunden gehn rüber ins Vodafonenetz, gerade wo Lidl Connect jetzt auch noch über alle Kanäle wie TV beworben wird.

• Schon bei den Prepaidtarifen ging man immer unterschiedliche Wege. Da hat Vodafone nie auf die Telekom HotSpot-Flat geantwortet, umgekehrt hat die Telekom nicht auf Vodafone CallYa Flex geantwortet.

Bei der lachhaften Verfügbarkeit (z.B. in NRW) von Vodafone -Hotspots wäre ein solches Angebot peinlich&lächerlich.

• Bei der lachhaften Verfügbarkeit (z.B. in NRW) von Vodafone -Hotspots wäre ein solches Angebot peinlich&lächerlich.

Die drei UPC-Bundeslaender BW, RLP und NRW sind eine Ausnahme, aber in den 13 anderen Bundeslaendern gaebe es schon etliche Vodafone-Hotspots. Nur in Doerfern und Kleinstaedten ohne Kabelinternet sieht es schlecht aus.

• Ja da ist auf jedenfall Handlungsbedarf von Seiten der Telekom.
    Und je länger die Telekom wartet desto mehr Kunden gehn rüber ins Vodafonenetz, gerade wo Lidl Connect jetzt auch noch über alle Kanäle wie TV beworben wird.

Ich werde jetzt erstmal bei Lidl Connect bleiben,läuft sehr gut und Geschwindigkeit wird zur Zeit auch noch nicht gedrosselt.
    Aber sobald bei Congstar oder ja mobil LTE Freigabe kommen sollte,werde ich dorthin wechseln,denn Telekom LTE wäre mir dann doch etwas lieber als Vodafone LTE(obwohl Vodafone ja Indoor teils viel besser ist).
    Aber viele Leute die jetzt zu Lidl wechseln,werden dann natürlich nicht nochmal wechseln.
    Verstehe auch nicht das Vodafone zum Beispiel bei Callya noch nichts verbessert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!