Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

• Ist jetzt in der nächsten Woche interessant ob die Telekom Discounter LTE Freigabe bekommen nachdem Lidl Connect nächste Woche los legt.
    Würde mir dann direkt eine Karte zulegen.

• Glaube nicht, dass Norma Connect, Ja und Penny Mobil schnell eine LTE Freigabe bekommen. Die Telekom müsste gleichzeitig auch ihre Tarife für Edeka Smart und Telekom MagentaMobil Prepaid anpassen. Bei Edeka Smart gibt es nicht einmal einen 500MB App Bonus. Bei Edeka Smart gibt es für 9,99 Euro 1,5GB wo es dann bei Discounter 2GB für 7,99 gäbe. Bei 14,99 E für 2GB bzw. 24,99 E für 3GB im Vergleich zu 4GB für 12,99 E bzw. 6GB für 19,99 E ist der Unterschied noch größer. Das mit den HotSpot Nutzung dürfte für sehr viele auch nicht das Feature sein. Wenn die Prepaid Angebote im Telekom Netz zu viele Kunden verlieren, wird die Telekom irgendwann reagieren.

• Irgendwie wird die Telekom schon auf die Lidl Connect Offensive reagieren müssen.

Die Frage ist nur die LTE Freigabe bei der Telekom gleich auch für die Supermarkt-Discounter (ja! mobil, Penny mobil, Norma Connect) kommt oder erstmal nur für Congstar.

• Ich denke auch das in den nächsten 1 bis 2 Wochen LTE bei ja mobil dtv kommt.
    Die Frage ist nur was mit den original Telekom und Vodafone Prepaid Tarifen passiert,denn die sind ja jetzt quasi überteuert.

• Ein zwei Wochen für eine Telekom LTE Freigabe für alle ist recht optimistisch. Bei der letzten Erhöhung des Datenvolumens haben die 3G Telekom Discounter erst nach gefühlt 4 Wochen mit Lidl connect gleich gezogen. Mit der Telekom LTE Hochpreis Strategie dürfte das mit der LTE Freigabe für alle, sicher länger dauern. Als Jamobil Kunde rechne ich nicht vor Oktober mit einem LTE Zugang. Von der Leistungen her, sind die 3G Prepaid Telekom Tarif nicht attraktiv.

• Die generelle LTE-Freigabe wird frühestens zur IFA erfolgen realistisch ist wohl eher Anfang 2020. Vorher wird es bei Congstar neue Tarife geben die LTE ohne Option enthalten. ( z.B. mehr Volumen, 2€ teurer)

• Die generelle LTE-Freigabe wird frühestens zur IFA erfolgen realistisch ist wohl eher Anfang 2020. Vorher wird es bei Congstar neue Tarife geben die LTE ohne Option enthalten. ( z.B. mehr Volumen, 2€ teurer)

Bei Congstar erwarte ich keine Aenderung der Inklusivleistungen, denn Congstar hat ja erst vor ein paar Wochen die Tarife aktualisiert. Ausserdem war Congstar schon immer teurer als die Supermarktdiscounter.

Ich erwarte eher folgende Aenderungen:

Supermarktdiscounter:
    - Anhebung der Datenvolumen auf Aldi&Lidl Niveau
    - LTE Freigabe mit 14,4 MBit/s Down- und 1,76 MBit/s Upstream

Congstar:
    - LTE Freigabe

MagentaMobil Prepaid:
    -
    umfassende Tarifaufwertung

S:
    - 250 statt bisher 100 Fremdnetzminuten
    - 2GB statt bisher 1,5 GB Datenvolumen

M:
    - 500 statt bisher 200 Fremdnetzminuten
    - 3GB statt bisher 2GB Datenvolumen
    - StreamOn Chat&Social + StreamOn Gaming

L:
    - 5GB statt bisher 3GB Datenvolumen
    - StreamOn Chat&Social + StreamOn Gaming

• Wegen der Telekom Hochpreis LTE Strategie, glaube ich auch mehr an einer LTE Freigabe für alle Tarife erst, je nach Schwund der aktiven Kunden, früher oder später im Jahr 2020. Vermutlich bietet Congstar die 20 Euro und 30 Euro „Smartphone“ Tarife ab August nur noch inklusive LTE Option an. Der Rest, insbesondere der Prepaid Bereich, dürfte 3G only bleiben. Dürften sicher genug bei den 3G only bzw. den teuren Telekom LTE Prepaid Angeboten bleiben.

Mit der Neukunden Gewinnung dürfte es für das neue Produkt Norma Connect schwieriger werden.

• Bei Congstar wird es ab August für die Postpaid 5€ und 10€ Tarife eine 1€ LTE25 Option geben. Vermutlich dürfte diese LTE25 Option auch für die 20€ und 30€ Tarife geben, bei denen noch bis Ende Juli eine Aktion läuft. Wenn Congstar mit den Markt ginge, dürfte der 20€ Tarif 5GB bekommen, mit einer möglichen LTE21 Option 21€. Congstar Prepaid wie ich will kostet mit Allnet Flat und 5GB 19€ für 4 Wochen, mit einer möglichen 2€ LTE25 Option käme man auf 21€. In der Preisregion könnte bei Prepaid mit LTE schon etwas gehen. Beim 12,99€ für 4GB Tarif glaube ich weniger an einer 1€ LTE25 Option.

• Bei Congstar wird es ab August für die Postpaid 5€ und 10€ Tarife eine 1€ LTE25 Option geben.

Das ist aber eigentlich eine komplett unsinnige Aktion.

Wer mit den 500 MB von Congstar Basic auskommt, der kommt auch mit EDGE aus.

Congstar Smart mit 1,5 GB Datenvolumen ist zwar ein bisschen besser, aber fuer eine ernsthafte Smartphonenutzung auch zu knapp. Wenn es wenigstens vernuenftige SpeedOn Optionen gaebe koennte man drueber reden, aber bei 2€ fuer laeppische 200MB disqualifiziert sich der Tarif auch.

Vermutlich dürfte diese LTE25 Option auch für die 20€ und 30€ Tarife geben, bei denen noch bis Ende Juli eine Aktion läuft.

Die sind dann wiederum zu teuer um attraktiv zu sein.

Fuer 29,95€ bekommt man auch FCB Mobil S inkl. StreamOn, Hotspot-Flat, VoLTE & VoWiFi. Als Haendlerangebot muesste auch Orginal MagentaMobil S Tarif knappe 30€ zu haben sein.

Der einzige halbwegs attraktive Tarif den es bei Congstar aktuell gibt ist waere Prepaid Allnet L mit einer Allnet Sprachflat und 4 GB Datenvolumen fuer 15€. Wenn man da dann fuer 1€ LTE zubuchen koennte waere man bei 16€.

Das waere zwar auch 3,01€ teurer als ein vergleichbarer Tarif von Aldi oder Lidl, zudem wuerde die SMS Flat fehlen, aber fuer Telekom LTE Netz waere es meiner Meinung nach noch okay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!