Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • Das Handy ist absichtlich ein so einfaches, dass SMS nicht möglich sind, ist auch unsere Absicht, Der 8jährige soll nur erreichbar sein und im Notfall die richtigen Personen anrufen können. Ein Smartphone für einen Zweitklässler fanden wir als noch nicht angebracht. Aber Danke für die Tipps,

    Ein USSD Code wie *100*2# ist keine SMS, sondern eben ein USSD Code. Das geht mit jedem GSM fähigen Telefon. Einfach auf den Tasten den Code tippen, grüne Hörertaste drücken und Antwort auf dem Display abwarten.

  • Ich entferne hier nicht ohne Grund die OT-Postings. Wer das nicht lernt wird hier keine Postkarten mehr schreiben.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Gestern morgen habe ich meine vorletzte Norma Connect Simkarte das Opt In setzen lassen ( bei etwas über 3 Euro Restguthaben ).


    Kurz nach setzen des Opt In wurde im Kundenmenue das Guthaben auf Null gesetzt und es sind keine Buchungen mehr möglich.


    Aber mein Tarif lief ja eh nur bis gestern abend - also ging ich davon aus die 3 Euro in den nächsten Tagen bis zum Portierungstermin am 07.08.24 leertelefonieren źu können.


    ...und das mein Tarif wegen fehlendem Guthaben auf den Tarif ohne Grundgebühr umgewandelt wird bei Norma Connect.


    ...heute morgen dann einige Minuten telefoniert - wieviel Restguthaben noch vertrlefoniert werden kann konnte ich ja leider nicht sehen, weil das Guthaben schon mit dem Opt.In auf Null gesetzt wurde.


    ...das Smartphone war im WLAN - alles gut.


    Vorsichtshalber mal das Tablet mit Simkarte eingesteckt....und an der Garage sehe ich, das das Smartphone über Mobile Daten eingeloggt ist ( was ich jetzt nicht wirklich vermutet hätte ).


    Jetzt könnte ich mir vorstellen, das


    a.) Bei Norma Connect ( wie z.b. auch beim Mitbewerber Aldi Talk ) pro MB abgerechnet wird ?


    Aber kann das wirklich sein....im Tarif ohne Grundgebühr bei Norma war doch gar kein Internet möglich - oder verwechsel ich da was ?


    Oder


    b) nur wenn für einen Tarif nicht genügend Guthaben vorhanden ist, wird das Internet pro MB abgerechnet ? Das wäre aber normalerweise eine ziemliche kostenfalle, wenn man nur einige Cent für die Tarifbuchung zu wenig drauf hat, wäre das Restguhaben schnell verbraucht ohne das man es merkt !


    In meinem Fall wäre das aber voll okay ( bei einem Hinweis - jedes MB Datenvolumen kostet ab jetzt xx Cent )


    Hatte sowas schonmal jemand - mit einer Norma Sim ?


    oder


    c.) Ähnlich wie früher bei der Telekom könnte auch bei Norma das Restguthaben anteilig verbraucht werden ( bei meinem Restguthaben von minimal über 3 Euro und dem Tarif für knapp 9 Euro also rund 1/3 der normalen Laufzeit von 28 Tagen ?


    ===> ausreichend für ziemlich genau 9 Tage ( bei einem Portierungstermin nach 8 Tagen )


    Das wäre an sich nicht wirklich schlecht für mich....einzig blöde, es wäre halt noch das Guthaben für 1 Tag Tariflaufzeit ( rund 33 Cent übrig ).


    Ich hatte eigentlich geplant die simkarte komplett auf Null leer zu telefonieren....Damit seitens Norma connect nicht meine Daten 3 Jahr lang für einen evtl. Kommenden Erstattungantrag gespeichert bleiben müssen. Das würde ich in dem Fall halt leider dann nicht schaffen können ( dafür hätte ich - wenn ich es gewusst hätte - aber ggf. 1...2 Tage später die Portierung beantragen können ).


    ---


    Nächste Woche läuft meine letzte aktive Norma Simkarte der Tarif wegen fehlendem Restguthaben ab.


    jetzt überlege ich, ob ich auch dort ab Ablauftag das Opt.In setzen sollte. Dort wird zwar kein Internet benötigt....aber falls es wirklich anteilig den bisherige Tarif beibehalten würde....bei gut 3 Euro Restguthaben.


    Wobei ich bei meinen vielen Simkarten jetzt gar nicht mehr weiss ob ich dort eine 8,99 Euro Tarif gebucht hatte....oder ob es bei Norma auch die Möglichkeit für eine 4 Euro Telefonie.Flatrate.Option oder eine 5 Euro Tarif mit Telefonieflat gibt und ich dort diese gebucht hatte ?


    Das würde ja anteilig je nach Tarif 10 Tage ( bei dem 8,99 Euro Tarif über evtl. 3/5 von 28 Tagen = 17 Tage bis zu 3/4 der Monatsoption also ) bis zu 21 Tage ausmachen.


    Ich bin gespannt ob hier schon jemand von Erfahrungen berichten kann, die ähnlich wie jetzt bei mir gelagert sind ?

  • Versuch mal eine/mehrere SMS an eine nicht inländische Rufnummer zuschicken.

    EU meine ich kostet einheitliche 7ct.?!

    Könnte geklappt haben....der kumpel in Frankreich hat aber noch nicht per WhatsApp geantwortet ob die SMS angekommen ist ( aber sieht soweit normal aus )


    Was würdest du damit checken wollen ?

  • Die zweite Norma Sim ist auch im 8,99 Euro Tarif....sollte sich also genauso verhalten.


    ---


    Bei der ersten Norma simkarte sind laut Sternchen 100 Raute noch 2,77 Euro Restguthaben drauf ( gestern waren es glaube ich 3,02 Euro )


    Heute morgen ein Telefonat 1 Minute 6 Sekunden ( bei minutentaktung 18 Cent )


    Eben eine SMS nach Frankreich ( soll wohl 7 Cent kosten ? ).


    Ich wäre jedenfalls auch mal gespannt, wie lange ich im 9 Cent Tarif mit 3 Euro auskommen würde ( nach dem Tod meiner Omi sind fallen ja deutlich weniger Telefonat über die Telefonieflat an und vermehrt über Messenger ). Evtl. brauche ich zukünftig gar keine Telefonie.Flatrate mehr ? ...und es reichen Messengertelefonie plus 100 gratis Minuten bei Satellite.me aus ?


    Zusammen fehlen jedenfalls genau die 25 Cent die zu dem Guthaben gestern .....trotzdem habe ich aber weiterhin Internet über die simkarte.


    ===>>> evtl. Internet gratis ?


    a.) Wenn der Tarif wegen fehlendem Guthaben nicht verlängert werden kann ? Das könnte aber schon mal jemand anderen hier aufgefallen sein!


    b.) Wenn der Tarif wegen fehlendem Internet nicht verlängert werden kann UND Opt.In gesetzt ist - könnte das Internet bis zum Portierungstermin gratis sein ?


    Das könnte ich dann nächste Woche mit meiner zweite Norma Simkarte ausprobieren ! Kurz vor Ablauf vom Tarif Opt In setzen für 30 Tage und trotzdem keine Portierung beantragen....ggf. nach 30 Tagen nochmal Opt.In setzen lassen und schauen ob weiterhin gratis Internet kommt ?


    c.) Würde sich der 8,99 Euro Tarif anteilig verlängern wären das pro Tag rund 32 Cent zzgl. 7 Cent für die SMS nach Frankreich hätten es 39 Cent weniger sein müssen ( restguthaben also 2,63 Euro statt tatsächlich angezeigt 2,77 Euro.


    Möglichkeit c. ) würde ich daher als eher unwahrscheinlich ansehen.

  • Postkartenuserin Wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei Norma Connect eine Art "Messaging Option" buchen, wenn man in einem Smart Tarif ist und das Guthaben nicht für eine Verlängerung reicht (und nur dann!). Ich bin damals jedenfalls nicht in den Basis-Tarif umgestellt worden, der Smart Tarif war nur über etliche Monate inaktiv (also keine Falle).


    Die Buchung der "Messaging Option" (heisst da aber anders) erfolgt nur über "datapass.de" (nicht im WLAN, nur über mobile Daten). Du kannst ja datapass.de mal aufrufen, da wird ggfs. das Restdatenvolumen angezeigt.


    Allerdings ist mir nicht bekannt, dass diese Buchung automatisch erfolgen würde. Aber vielleicht verhelfen uns ja die dort angezeigten Werte zu irgendwelchen Erkenntnissen.;)


    Übrigens nur zur Info: datapass.de über mobile Daten geht auch, wenn kein Tarif mit mobilen Daten gebucht ist!

    Einmal editiert, zuletzt von WoAusNorf ()

  • Normalerweise gehört doch bis zur Portierung die Karte abrechnungsmässig dem "alten" Provider. Das zeigen ja auch die Frankreich SMS und das Telefonat.
    Messaging Option? Kostenlos und könnte weiterlaufen. Oder es wird weiterhin vom Guthaben abgezogen, Dayflat? Du kannst ja die Auszahlung des Guthabens beantragen, mal sehen wieviel dann ankommt? Vielleicht auch 3 Euro - 8.99 = -6 Euro? Was dann nach der Prepaid Regel, dass keine Schulden entstehen sollen, auf 0 aufgerundet wird?

  • Postkartenuserin Wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei Norma Connect eine Art "Messaging Option" buchen, wenn man in einem Smart Tarif ist und das Guthaben nicht für eine Verlängerung reicht (und nur dann!). Ich bin damals jedenfalls nicht in den Basis-Tarif umgestellt worden, der Smart Tarif war nur über etliche Monate inaktiv (also keine Falle).


    Die Buchung der "Messaging Option" (heisst da aber anders) erfolgt nur über "datapass.de" (nicht im WLAN, nur über mobile Daten). Du kannst ja datapass.de mal aufrufen, da wird ggfs. das Restdatenvolumen angezeigt.


    Allerdings ist mir nicht bekannt, dass diese Buchung automatisch erfolgen würde. Aber vielleicht verhelfen uns ja die dort angezeigten Werte zu irgendwelchen Erkenntnissen.;)

    Das mag möglich sein....aber ich habe nichts weiter gebucht.


    Laut speedtest habe ich 40.000er speed....also weit mehr als jede Messaging Flat bietet.


    Insofern wäre auch ein Rückschritt auf Messagingspeed blödsinnig.


    Aber....wenn du damals ( mit nicht ausreichendem Guthaben und entsprechend nicht verlängern ) zuerst kein Internet hattest und dann später nur über Buchung der Messagingflat ( was ja bei mir durch das Opt In als Möglichkeit blockiert ist )....


    Dann spricht einiges dafür, daß man jedem Norma Connect Kunden der nur Internet möchte ohne Telefonie....raten sollte sein Guthaben annähernd leer laufen zu lassen und vorab opt.In zu setzen....und ggf. nach Auslaufen des Opt.In ein erneutes Opt.In setzen zu lassen ?


    Auf jedem Fall scheint es ein für einige Spezial.User interessanter Bug zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!