Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

• Das Moto g54 5G zum Beispiel kann beides,eSim und 5G.

Bei mir macht es bei der Telekom keinen Unterschied,aber bei o2 und Aldi Talk einen massiven.

Ohne 5G ist das LTE Netz hier mit o2 permanent überfüllt und es kommt nur 1 Mbit/s an.

Mit 5G habe ich permanent 50 Mbit/s bei Aldi Talk und mit o2 direkt sogar 120 Mbit/s.

Das macht für mich einen riesen Unterschied.

• Es bringt also für den prepaidkunden höchstens noch einen Vorteil bei gross Veranstaltungen....wenn 4g ausgelastet ist im 5g Bereich aber evtl. Noch Kapazität frei wäre....

Genau darum geht es meistens und das ist nicht nur bei Grossveranstaltungen so. Ich habe z. B. mehrfach mit 4G im Münchner Hauptbahnhof Speedtests gemacht mit Discounter-Prepaid-SIM Karten mit LTE25 Tarifen. Bei der Telekom (Penny), wie auch bei Vodafone (Lidl connect) bekomme ich da an einem normalen Wochenende meist ca. 7 - 9 MBit/s DL, also deutlich weniger als 25. Das ist für die meisten Sachen zwar ausreichend schnell, aber bei z. B. Downloads spürt man das schon. Zum Vergleich: Ich habe beispielsweise mit einer CallYa im 5G Handy dort schon 170 MBit/s gemessen.

Ergo: Dort wo man mit 4G vielleicht nur wenige MBit/s bekommen würde sind es mit 5G oft die versprochenen 25 oder 50.

In Dörfern mit wenigen Leuten braucht man hingegen 5G wirklich nicht. Da bin ich mit reinem 4G schneller, als in belebten Städten und bekomme dort (sofern die Verbindung ausreichend gut ist, was in sehr ländlichen Gegenden oft eher das Problem ist) auch per LTE locker 25.

• Genau darum geht es meistens und das ist nicht nur bei Grossveranstaltungen so. Ich habe z. B. mehrfach mit 4G im Münchner Hauptbahnhof Speedtests gemacht mit Discounter-Prepaid-SIM Karten mit LTE25 Tarifen. Bei der Telekom (Penny), wie auch bei Vodafone (Lidl connect) bekomme ich da an einem normalen Wochenende meist ca. 7 - 9 MBit/s DL, also deutlich weniger als 25. Das ist für die meisten Sachen zwar ausreichend schnell, aber bei z. B. Downloads spürt man das schon. Zum Vergleich: Ich habe beispielsweise mit einer CallYa im 5G Handy dort schon 170 MBit/s gemessen.

Ergo: Dort wo man mit 4G vielleicht nur wenige MBit/s bekommen würde sind es mit 5G oft die versprochenen 25 oder 50.

In Dörfern mit wenigen Leuten braucht man hingegen 5G wirklich nicht. Da bin ich mit reinem 4G schneller, als in belebten Städten und bekomme dort (sofern die Verbindung ausreichend gut ist, was in sehr ländlichen Gegenden oft eher das Problem ist) auch per LTE locker 25.

Ich hatte eher gedacht in Richtung konzerte, Sportveranstaltungen usw. - was ich eh meide.

Das es auch schon in Innenstadtbereichen spürbar besser wird mit 5g hätte ich dann eher nicht vermutet. Aber vielleicht liegendes auch an meiner Nutzung ( früh.pensionär - da habe ich auch die Zeit mal 5 Sekunden auf das WhatsApp Video vom nachbartisch aus dem Cafe beim Frühstück zu warten anstatt das Smartphone von anderer Seite vors Gesicht gehalten zu bekommen und nix zu erkennen weil es eh spiegelt )...

Ich bin ja in Sachen speed hier sowieso einer der eher ge-chillt die Sache angeht....und eben auch mal warten kann......

Ob ich im Café dann 2000er speed habe oder 25000er.....wird dann zur Nebensache.....solange meiner Leitung nicht 56er speed fürs VoIP Telefonat oder Whatsapp.Calls zur Verfügung stehen wenn ich auf diesen Wegen gerade angerufen werde...und eine webseite im browser nach spätestens 1...2 Minuten Wartezeit aufgebaut ist....ist die Welt für mich in Ordnung.

• Tarifwechsel immer noch nicht möglich.

Wäre ja auch ein Wunder wenn mal was direkt und problemlos funktioniert.

Bei ja mobil gestern Abend keine Probleme mit dem Tarifwechsel.

• Ich habe im Moment auch das Problem, dass ich im Norma connect Portal mein Passwort nicht neu setzen kann. Hatte die Passwort vergessen Aktion ausgeführt, dann bekommt man ein neues Passwort per SMS und wird beim Login direkt aufgefordert sein Passwort neu zu setzen, dass geht aber nicht, habe es mehrfach versucht, immer kommt eine Fehlermeldung.

Zuvor gab es auch eine Fehlermeldung bei der Funktion Passwort vergessen, aber das funktionierte trotzdem, weil die SMS ankam. Dachte daher vielleicht ist es da auch eine falsche Fehlermeldung, aber das neue Passwort geht definitiv nicht.

• Hm, schade, dass ich einen Tarifwechsel machen müsste, um 5G nutzen zu können.

Hätte das gerne mal im Vergleich zu o2 hier in der Gegend gemacht.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!