Absolutes Chaos:
Mit viel Zeit und Mühe konnte ich heute den Sachverhalt am Telefon klären: Die zweite Sim vom Dienstag, bei der ich die Daten meiner Frau angegeben hatte, wo die eId aber nicht durchlief, war bei Norma auf meinen Namen registriert worden. Bei der am Mittwoch auf meinen Namen registrierten Sim dagegen fehlte bei Norma die eID-Identifizierung. Offensichtlich hatte man meinen Ausweis im Nachhinein der Sim mit den Daten meiner Frau zugeordnet. Bei den Telekom-Providern werden bei Postident/eID immer die Daten genommen, die die Post nach Abschluss des Ident liefert, nicht die die man eingibt.
Nachvollziehen lässt sich das Ganze bei Norma natürlich nicht. Ob da jetzt die Post bei eID oder Norma was verwechselt hat lässt sich im Nachhinein nicht klären. Fazit: Wenn es einen bei Norma erwischt, dann aber gleich richtig.
Das ist aber auch richtig lustig. Also wenns schief läuft dann richtig bei Norma. Das sind doch zwei verschiedene IDs eigentlich beim Postident, da einfach dann nochmal die anderen Daten ausliefern ist gelinde gesagt ne Lücke im System. Da die Daten ja auch nur durch den korrekten Pin ausgelesen werden. Wenn die dann einfach so nochmal ausgeliefert werden ist das ja echt nicht ok. Bei NECT, was ja die Telekom für ihr eigenes Prepaid verwendet, da könnte ich es verstehen, da man ja dort die "NECT"-Wallet hat, und damit leichter die Identifikation machen kann, aber bei der Post...