Bei mir wurde es freigeschaltet vor knapp 2 Wochen.
Alles anzeigenBei mir ist es am 21.08.2020 freigeschaltet worden, also ebenfalls vor knapp zwei Wochen.
Das kann am Gerät liegen, dort mal bei den Einstellungen schauen! VoLTE für Sprache kann bei vielen Handys deaktiviert werden. Zum Beispiel beim iPhone: Entweder
- gar kein LTE
- LTE für Sprache und Daten
- LTE (nur) für Daten
Deaktivieren kann Sinn machen, weil LTE bei schlechtem Empfang nicht sauber funktioniert, GSM und EDGE hingegen noch stabil sein können.
Danke für die Rückmeldung. War tatsächlich ein Geräteproblem (Xiaomi Redmi Note 7). Leider waren keine entsprechende VoLTE Einstellungen vorhanden. Kurzes googlen brachte die Möglichkeit die Einstellungen durch Codes zu erzwingen:
*#*#869434#*#* -> VoWiFi
*#*#86583#*#* -> VoLTE
Zwar waren dann die Einstellungen zu finden und konnten aktiviert werden, aber trotzdem wurde kein Symbol angezeigt und bei Anruf wurde auf 2G zurückgeschaltet.
Langes googeln dann die Lösung: Über ein PDC Tool musste ich ein passendes Profil aktivieren. Zum Glück habe ich das Gerät gerootet. Jetzt funktioniert VoLTE (immernoch kein Symbol, aber es bleibt bei Anruf bei LTE) und VoWifi (inkl. Symbol).