Telekom oder Vodafone für Gespräche auf Autobahnen?

• Wie funktioniert das heute überhaupt mit den Außenantennen? Extra Sim fürs Auto mit eingebautem "Telefon"?

Anschlüsse für externe Antennen, wie es sie zu Nokia Zeiten gab, gibt es ja nun nicht mehr. Und das "ausleihen" der Sim fürs Autotelefon über Bluetooth gibt es doch auch nicht mehr für aktuelle Smartphones?

Wenn ich die Beschreibung der Autohersteller so werte, dürften das Minirepeater sein. Zumindest müssen die Telefone auf einem bestimmten Platz oder in der "Phone Box" liegen. Ich habe sowas aber noch nicht. Mein Auto hat noch ein richtiges fest verbautes Telefon, wo man das SIM rein steckt.

• Onstar funktioniert über eine nicht wechselbare SIM ( oder eSim) im integrierten Infotainmentsystem.
    Darüber kann man z.B. im Auto integriertes WLAN nutzen, einen Onstar Berater anrufen oder seit neuestem wohl auch freisprechend telefonieren.
    Die Dienste nutze ich allerdings alle nicht. Einzig interessant und von uns gebucht ist die automatische Notruffunktion bei einem Unfall mit Airbackauslösung.
    Die externe Antenne ist mit in der Haifischflosse auf dem Dach untergebracht.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Onstar funktioniert über eine nicht wechselbare SIM ( oder eSim) im integrierten Infotainmentsystem.

Kann man da nicht trotzdem eine alternative SIM einsetzen, um zum Beispiel fuer gelgentlichen Internetzugang bei langen Fahrten mit mehr Personen eine billige Tagesflat zu nutzen, und nicht fuer den Onstar Internetzugang zahlen zu muessen?

Einzig interessant und von uns gebucht ist die automatische Notruffunktion bei einem Unfall mit Airbackauslösung.

Muss man das wirklich buchen? Dachte das waere kostenlos dabei weil es die EU so beschlossen hat.

• Danke,

hab mir jetzt eine Congstar SIM besucht und bin gestern mal LB-MA auf der A81/A6 gefahren und sieheda, Telekom ist viel besser als VF auf der Strecke.

---> Telekom Tarif gebucht.

• Danke,

hab mir jetzt eine Congstar SIM besucht und bin gestern mal LB-MA auf der A81/A6 gefahren und sieheda, Telekom ist viel besser als VF auf der Strecke.

---> Telekom Tarif gebucht.

Die Erfahrung verwundert nicht. Ich hoffe, der Congstar Tarif hatte LTE freigeschaltet.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Die Erfahrung verwundert nicht. Ich hoffe, der Congstar Tarif hatte LTE freigeschaltet.

Nein, hatte er nicht.
    Mich interessierte auch nur mal die native Voice Coverage.
    Handover aus VoLTE in ein GSM war bei VF immer volle Katastrophe.
    Ist das bei DT auch besser?

• Also ich fahre viel A6 und mein iPhone 8 bleibt immer auf VoLTE mit der Telekom. Ganz praktisch, weil dann auch während des Telefonats noch sauber und schnell alle Daten für Google Navigation ankommen. Ich hatte auf anderen Strecken schon mal Fallbacks aus dem VoLTE heraus in UMTS und GSM aber hier ist mir nichts sonderlich negatives aufgefallen.

• Bei der Telekom gibt es auch im GSM Netz HD Voice als Sprachcodec. Das sollte auch von allen neueren Smartphones unterstützt werden aus den letzten Jahren.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Bei der Telekom gibt es auch im GSM Netz HD Voice als Sprachcodec. Das sollte auch von allen neueren Smartphones unterstützt werden aus den letzten Jahren.

Läuft bei Vodafone auch schon seit Jahren im gesamten GSM-Netz ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!