Hallo,
vermutlich gibt's schon einen Thread dazu, aber Suche nach "1&1" bringt mich nicht weiter.
Also in Kürze:
Bekannter hat seit 3-4-5 Jahren einen 1&1 Mobilfunkvertrag im Netz von Vodafone (D2), sogar noch mit BlackBerry Option (den BlackBerry nutzt er längst nicht mehr), d.h. das Vertrag ist schon ein wenig alt. Aktueller Tarif laut Portal AllNet 400 (mit 300 MB Daten und 100 Minuten Voice)
Da er noch zwei andere Karten (anderes Netz, weil dort besser) hat, wollte er seinen 1&1-Vertrag kündigen.
Das geht erstaunlich geräuschlos: https://login.1und1.de einloggen - "Kündigung" aufrufen, eintragen. Es kommt sofort eine e-mail mit Kundennummer und Vorgangsnummer. Die Kündigung ist online nur "vorgemerkt" und muss telefonisch mit der "Vorgangsnummer" bestätigt werden.
Nun "normale" Rufnummer in 0721-960xxxx (Karlsruhe) anrufen, der Dame dort Kundenummer und Vorgangsnummer sagen, "Sie möchten kündigen, weil sie ihr nicht mehr brauchen?" "Ja genau." Ok, dann trage ich hier die Kündigung zum 25.08.2019 ein.
E-Mail mit Bestätigung kam so knapp ne Stunde später.
Ich meine "früher (tm) " war das viel schwieriger, aus so einem Vertrag rauszukommen