Feature Phone mit VoLTE-Unterstützung fürs o2-Netz

• ich verstehe es auch nicht,wieso man diese lücke unbesetzt lässt,will man nicht irgendwann mal 2G und 3G zurückbauen? bei einer älternde bevölkerung macht das so keinen sinn....

Die älteren benutzen inzwischen auch Smartphones & Whatsapp. Die PC-Generation erreicht langsam 45+. Der Markt für VoLTE fähige Dumb-Phones ist ziemlich klein da ja GSM ausreichend ist und noch einige Jahre läuft.

Einen Markt gibt es in Indien da dort der Mobilfunkanbieter Jio 4G only ist und viele Kunden kein Smartphone bezahlen können. Die Geräte unterstützen keine in Europa verwendete Frequenzen.

Taiwan ist seit Jahresbeginn (offiziell) 4G only. Dort wird B1, B3 & B28 großflächig genutzt, somit durften die dortigen Geräte in europa nutzbar sein. Mit Glück funktioniert VoLTE auch bei deutschen Anbietern.

• Gerade wenn schon GSM als indoor nicht vorhanden angegeben wird, kann man sich auch nicht auf die Angabe für LTE verlassen.

Ich habe keine andere Wahl als mich darauf zu verlassen. Auf die Entfernung geht das nicht anders. Wenn es letztendlich in die Hose geht, ist es halt Pech. Schlechter als jetzt kann der Empfang aber eh nicht mehr werden...

• Was ist draus geworden?

Ich bezweifele auch, dass vor Ort das LTE besser als GSM oder UMTS ist. Daher dürfte nicht VoLTE sondern WLAN-Calling (VoWiFi) eher interessant sein. Mit KaiOS (Firmware 16 auf Nokia 8110 4G) konnte auch ich weder VoLTE noch VoWiFi mit O₂ nutzen. Mit anderen Telefonen geht das ohne Probleme. Neben KaiOS existiert noch Mocor 5 (= Android 4.4.4), beispielsweise im Emporia V800 oder ZTE 2312. Letzteres habe ich in England über Argos gekauft. Es hat eine Firmware-Variante für 3 UK – Stand Dezember 2018 –, die sowohl VoLTE als auch VoWiFi kann. Aber auch damit klappt im Netz von O₂ Germany nicht einmal VoLTE.

Ich denke ein gebrauchtes Apple iPhone ist die beste Lösung. Mit ein wenig Feingefühl und 3×2 Stunden Training habe ich bisher jedem meiner Senior(innen) iOS beibringen können. Bisher sind alle total begeistert und wollen gar nicht mehr „zurück“.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Es soll ja von Nokia jetzt noch das 220 4G kommen, welches VoLTE können soll. Aber da es bei anderen Nokia Modellen nicht gut aussieht diesbezüglich wird das 220 wohl auch nicht viel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!