Anleitung: Weltweit über Daten zu den Preisen an der FritzBox zu hause telefonieren

• Wenn man schon ein Smartphone hat, dann will man es natuerlich auch nutzen, und gerade wenn man im Urlaub ist dann ist man doch mehr draussen und weniger im Hotelzimmer, so das man dann die Sachen gerade im Urlaub eher mit dem Smartphone als mit dem Notebook macht.

Man kann im Urlaub auch mal abschalten und das blöde Gerät mal zur Seite legen.

Wir haben mal ein Pärchen am Strand beobachtet. Die ganze Zeit das Gerät in der Hand, baden gegangen und noch im Stehen das Smartphone wieder aus der Tasche gezogen. Süchtig.

• Ob die Firma 30 oder 60 Euro für eine internationale / travel Simkarte zahlt, spielt für die Dienstreisen keine wirklich wichtige Rolle. Das sind Peanuts, Flug, Übernachtungen, Geschäftsessen kosten viel mehr! Das macht den Kohl auch nicht fett....

Sehe ich auch so. Und gerade bei Geschäftskunden bevorzugt man es schon das man den Mitarbeiter auch auf Dienstreisen unter der gewohnten Rufnummer erreichen kann, und nicht nur über eine temporäre Auslandsrufnummer die nur ein paar Leute kommen. Selbst wenn dann mal 200€ Roamingkosten anfallen ist es wohl egal.

Und selbst bei Privatkunden ist es fast aehnlich. Im alljährlichen Urlaub innerhalb Europas gibt es ja nun eh keine Roamingkosten mehr, und wenn man sich schon mal alle Jubeljahre einen exotischeren Urlaub leistet, dann sind auch da die Roamingkosten eher nebensaechlich.

• Für das Ganze hier gibt es doch einfach wlan call

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Für das Ganze hier gibt es doch einfach wlan call

Leider nicht in jedem Tarif jedes Anbieters. Zum Beispiel nicht in meinem Business Mobil von der Telekom, weil eine gebuchte Option WLAN Call ausschließt.

Außerdem ist noch die Frage, ob z.B. in UAE WLAN-Call gesperrt ist.

• Leider nicht in jedem Tarif jedes Anbieters. Zum Beispiel nicht in meinem Business Mobil von der Telekom, weil eine gebuchte Option WLAN Call ausschließt.

Außerdem ist noch die Frage, ob z.B. in UAE WLAN-Call gesperrt ist.

vpn sollte man immer eingerichtet haben.

klappte in Kuba.

Vodafone Wifi call ist da deutlich zickiger.

Ja ich weis was du meinst, festnetznummer.

Aber festnetz wird eh aussterben.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Weshalb ist es für dich eigentlich so schwer, dir vorzustellen, dass es noch mehr Sichtweisen auf die Welt gibt, als deine eigene Froschperspektive?

Nicht jeder der sich in einem fremden Land aufhält, macht dort Urlaub. Und selbst wenn - es gibt sicher mehr Gründe zu telefonieren, als dir in deiner beschränkten Weltsicht zugänglich sind. Hier geht's um die technische Umsetzung eines Tips, der sicher nicht jedem bekannt war. Und deshalb gehört dieser Tip auch in dieses Forum. Wenn du diesen Rat nicht brauchst - lass ihn halt einfach unkommentiert. Wohl niemand hier interessiert sich dafür, was du für entbehrlich hältst. Ganz sicher können eine Menge Leute auch ohne die Dinge auskommen, die du für wichtig erachtest. Von vielen Dingen gibt es mehr als eine Variante - weil die Menschen und ihre Wünsche nun mal sehr unterschiedlich sind.

Viel Erfolg beim Nachdenken, falls du denn fähig bist, dein Weltbild zu hinterfragen.

Danke, Sie A****!

• Dafür gräbst du jetzt einen über 1.5 Jahre alten Thread aus?

Ich finde allerdings NHP hat vollkommen Recht.

Es steht jedem frei auf alles was er für entbehrlich hält zu verzichten, aber die eigenen Bedürfnisse zum Maßstab für alle Anderen zu erklären liegt irgendwo zwischen engstirning und Größenwahn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!