Der WEtell Thread

  • Damit telefonieren dann die Grüninnen an den "Freitagen für die Zukunft".
    "Welchen Anbieter hast du?" -> "Bin bei WirErzählen...."


    Die können dann ja noch einen Gemeinde-Tarif einführen, damit sie sich untereinander kostenlos austauschen können.


    Von Sprache, Marktsättigung, Preisgestaltung usw. keine Ahnung... ohje.

  • Wer 'D-Netz' auf seine Website schreibt, ist für mich nicht transparent.


    Problem was ich sehe, sie können nicht sicherstellen, dass die für mich genutzte Sendeleistung im Vf netz über ökostrom tarife abgewickelt wurde. somit ist das Konzept so gar nicht mögöich.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Wer 'D-Netz' auf seine Website schreibt, ist für mich nicht transparent.


    Problem was ich sehe, sie können nicht sicherstellen, dass die für mich genutzte Sendeleistung im Vf netz über ökostrom tarife abgewickelt wurde. somit ist das Konzept so gar nicht mögöich.


    Sie können höchstens die durchschnittlich benötigte Energie :(pro GB schätzen und mit Ökostrom-Einspeisung kompensieren. Aber das geht natürlich nicht Wattstunden-genau.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Für Nerds ist das ja mal nix: Doppelt so teuer bzw. 10,- mehr ggü. fraenk macht nach 2 Jahren 240,- EUR. Für das Geld bekommt man eine 100-W-Solarzelle, Ladecontroller, Autobatterie und Wechselrichter. Und spart nebenbei bis zu 30,- Stromkosten jährlich. Kein Plan, ob das auch energetisch sinnvoll ist, aber spätestens dann ist der Diskurs sowieso esoterisch...


    Generell eine Schweinerei für Selbstverständlichkeiten wie Ökostrom, Datenschutz, anständige Gehälter usw. einen Aufpreis zahlen zu müssen. Derselbe Blödsinn wie die geplante Tierwohlabgabe von den Christlich-korrupten & Co., was am Ende eh nur die Fleischbarone bereichert, anstatt für die Einhaltung von Standards zu sorgen. :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Leider hat sich bei den Preisen nicht viel getan.


    Ich glaube die wissen schon selbst, es gibt noch Nachholbedarf, deswegen der Probebetrieb.


    Prinzipiell find ich ja mal gut, dass wieder ein Service provider überhaupt auf den Markt kommt.
    In dem Artikel von teltarif wurde ja moniert, die Mobilfunkbetreiber würden diesem Modell extrem skeptisch gegenüberstehen.
    Das finde ich schade.


    Es gibt grad echt super günstige Tarife auf dem Markt, aber gefühlt sind die Unterschiede marginal.
    Deswegen sollte schon die Möglichkeit bestehen mit der nötigen Beinfreiheit was kreatives zu entwickeln. Wenn die Serviceprovider nur ein engmaschiges Korsett zur Verfügung haben können Sie Ihre Ideen nicht umsetzen.
    Dann wird es irgendwie eintönig und langweilig.
    Sowas wie bei Vox, die Höhle der Löwen für Mobilfunk müsste es geben.

  • Die sind doch kein Serviceprovider. Die nehmen vorhandene Tarife, schlagen nen Provision drauf - fertig. Was die genau mit der Provision machen - ob die das an ihre eigenen Unternehmen als Spende weiterleiten, die tatsächlich mit Wind- und Solarparks rein komerzielle Interessen nachgehen ... wer weiß das schon.


    Ist doch klar, dass sich mit dem "wohltätigen" Anstrich gut Geld verdienen lässt.


    Die Jungs mit dem Malteserjacken vor dem Rewe sind doch auch nur Drückerkolonnen, die pro abgeschlosser Mitgliedschaft eine Provision bekommen. Blutspende DRK ist für sich genommen ein rein komerzielles Unternehmen. Die "Spenden" sind aus dem 1 Euro Shop und das Geschäftsmodell lebt zum größten Teil vom Namen "Rotes Kreuz".


    Auf den Zug wollen die mit auspringen ...

  • Serviceprovider hat ich aus dem teltarif Artikel, war in dem Zusammenhang erwähnt.


    Prinzipiell find ich deine Aussage schon richtig, es gut zu beleuchten, ob da einfach Leute sind, die mit dem Thema Umweltschutz nur Kasse machen wollen.
    Das frage ich mich natürlich auch bei solchen Sachen.
    Ich muss ganz ehrlich sagen bei goood ist mir das schon total kommerziell aufgezogen, das mag ich nicht.


    Wichtig find ich, ob die Leute hinter dem Thema stehen oder nur es als Aufhänger nutzen, das finde ich dann auch als verarsche.


    Bei We tell hab ich das Gefühl die fahren privat auch lieber mit dem Fahrrad, als mit dem Auto,deswegen scheint mir das glaubwürdig.


    Auf der homepage, in den Videos bei vimeo sind immer wieder Veranstaltungen rund um Freiburg erwähnt, auch eine Szene von dem Heldenmarkt ist verfilmt.


    Sehr gut gefällt mir, dass ein enger Kontakt mit der Community gepflegt werden soll(Stichpunkt:kein namenloses Unternehmen).


    Gab ja schon die Abstimmung übers Mobilfunknetz, da erhoffe ich mir noch mehr Aktionen.


    Auch der Probebetrieb mit Feedback ist ne gute Sache. Nah am Nutzer mit seinen Bedürfnissen dran, immer wieder konkret gespiegelt.

  • Was die genau mit der Provision machen - ob die das an ihre eigenen Unternehmen als Spende weiterleiten, die tatsächlich mit Wind- und Solarparks rein komerzielle Interessen nachgehen ... wer weiß das schon.


    Ja, sowas müsste vollständig offengelegt werden.


    Kann ich auch gar nicht nachvollziehen, wie Sie sich das vorgestellt haben.



    Das ist alles noch zu unkonkret.
    Vertrauen ist gut, nachprüfbare Kontrollmöglichkeiten der User für mich unabdingbar.


    Es gibt noch einige wunde Punkte, die geklärt werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!