Der WEtell Thread

• Glaube, wenn man ähnliche Preise wie bei goood nehmen würde könnte es klappen,aber sonst sehe ich auch eher schwarz.

Ein bisschen mehr als nur die Geschäftsstelle mit Ökostrom zu versorgen wollen sie schon, die Rede ist ja von Investitionen in erneuerbare Energien-Anlagen(Solaranlagen).
    https://www.wetell.de/change/klimaschutz/

Prinzipiell sprechen sie auch die Bereiche an, die nicht in Ihrer Hand liegen, also schon eine realistische Einschätzung.
    Es ging Ihnen darum ein Zeichen zu setzten und ein Umdenken in der Branche zu bewirken.

Finde das völlig in Ordnung.
    Auf Grund Ihrer hohen fachlichen Qualifikation und thematischen Arbeit beim Frauenhoferinstitut denke ich auch, dass hier inhaltlich gut argumentiert werden kann.

...............................................................................
    .

Es gibt übrigens eine neue Umfrage auf der homepage, welches Netz gewünscht ist.

D1 /D2 oder O2

https://www.wetell.de/mobilfunknetzstimmung/

• Wer das Klima tatsächlich schützen will fängt mal am besten direkt bei sich selber an ...
    - keine Flugreisen mehr
    - kein SKI Urlaub, wo halb Europa für den eigenen Spass für wenige Tage in Ski Gebiete fährt
    - SUVs verbieten und wer einen fährt gleich morgen stilllegen
    - mit Fahrgemeinschaften oder öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Arbeit

Tia, aber da gehts ja an die eigene Bequemlichkeit ! Dann schon lieber so ein Feigenblatt, dass man ja grünen Strom bezieht und bei einem
    Co2 Mobilfunkanbieter ist. Jaja, schon gut, wie sich manche ihr grünes Gewissen einreden ...

• Das stimmt genau, aber ich vermute das die Zielgruppe das eh schon sowieso macht.

Wenn die Preise weiter runtergehen und 1,2 Euro teurer sind als normale Tarife werden wohl auch die Feigenblattnutzer dazukommen.

• Wollten die nicht längst starten? Wobei ich nicht verstehe warum das über newsim realisiert werden soll. Das ist doch die alte Woodman und die sind doch laufend in der Insolvenz.

• Versuch immer noch dasu Geschäftsmodell zu ergründen - meiner Meinung nach kann es ja nur auf ein "Provisionsmodell" rauslaufen.

Die verticken 1:1 Netzbetreibertarife - und hauen ihre Marge drauf. Alles was mit dem operativen Vertragsverhältnis wie Hotline, Kundenbetreueung, Rechnungslegung, SIM Karten Tausch zu tun hat kommt nicht von denen.

Um auf einen grünen Zweig zu kommen werden müssen sie pro Kunde geschätzt 10 Euro pro Monat am Vertrag verdienen. Macht 120 Euro im Jahr. Macht bei 10 000 Kunden = 1 200 000 Euro. Bei 1000 Kunden 120 000 Euro. Davon ziehen sie ihre eigenen Kosten ab ... und da beginnts dann schon unseriös zu werden.

Wieviel von den 100 % - also das, was sie auf den Netzbetreibertarif aufschlagen - verwenden sie denn jetzt für die "Projekte" ? Was zahlen sie sich als Gehälter ? Wie hoch fallen die Rücklagen aus ? Selbst wenn sie ihr Geschäftsmodell nicht so ganz durchschaubar machen wollen - dann sollen sie wenigestens offen sagen, dass sie nur Mobilfunkvermittler sind. Dann haben sie natürlich erstmal niedrige Fixkosten - oder lassen die Verträge ihrerseits wieder über Drückerkolonnen verticken die dann vor dem REWE und EDEKA stehen und einen auf die Art "Wollen sie nicht auch in einer intakten Umwelt leben ... " anquatschen.

• Bei einer reinen Vermittlertätigkeit können die sich natürlich "ewig" am Markt halten, was sie außer dem Internetauftritt quasi nix vorhalten müssen.
    Ein paar salbungsvolle Floskeln rausgehauen - damit eine Kundschaft erreichen, die auf sowas anspringt - und schon beginnt die Maschine zu laufen. Angenommen die verticken wirklich 10 000 Verträge - dann machen total 1 200 000 Mio über 24 Monate oder bei "Sofortauszahlung der Provision vielleicht 1 000 000. Selbst wenn die das durch 4 teilen machen die noch immer ihren Schnitt. Am Ende kommt ein geringer Teil einem Solarparkprojekt zugute, bei dem sie noch selbst Anteilseigner sind und das quasi hintenrum eh alles in die eigene Tasche stecken.

• Erstes Posting Februar 2019 - We Tell will Mobilfunkanbieter im D1 Netz werden.

Dazu ist heute bei Teltarif.de zu lesen (H. Gajek)
    Ökologie, Trans­pa­renz, Fair­ness, Klima- und Daten­schutz orien­tierten .....

Zunächst konnten erste Pionier­kunden über NewSIM im Netz der Telekom "ange­schlossen" werden, doch dann stellte sich heraus, dass diese Verbin­dung aus "internen Gründen von NewSIM" nicht von Dauer funk­tio­nieren würde. Über konkre­tere Details war nichts zu erfahren.

Soviel zum Thema "Transparenz" und "Fairness" - einfach mal so das Netz wechseln ... ohne Kommentar .. und denen soll man das Thema Transparenz und Datenschutz abnehmen ? Wenn die mit SUB SUB Providern arbeiten ? WeTell, setzten ! Sechs !

Vom 15. Juli bis Ende August dieses Jahres will das neue Unter­nehmen erst einmal "leise am Markt" sein, um alle Systeme ausgiebig testen zu können. Damit möchte das Unter­nehmen gemeinsam mit den Pionier­kund*innen und allen Unter­stützer*innen der Crowd­fun­ding-Kampagne gemeinsam sicher­stellen, dass ab September "alles rund und stark" läuft.

Langsam starten .. oh Gott - und der SlowStart - nach dem Pionierkunden Start und dem Ankündigungsstart im Feb 2019 - das kann ja heiter werden. Wahrscheinlich werden sie sich leicht und leise und schnell wieder verabschieden und keiner trauert diesem Verein hinterher.

• Am geilsten finde ich ja diesen Satz:

"Damit möchte das Unter­nehmen gemeinsam mit den Pionier­kund*innen und allen Unter­stützer*innen der Crowd­fun­ding-Kampagne gemeinsam sicher­stellen, dass ab September "alles rund und stark" läuft."

Pionier­kund*innen - schlimmere Wortvergewohlwurschtelung geht fast nicht mehr.

Ich glaube der Autor hat recht wenig für Grammatik übrig....
    Kunde - Mehrzahl: Die Kunden (Nominativ - Plural). Und nicht Grünschreib erster Fall Sternchentext.

Und zu jenen We Tell: Würden sie laut starten, wäre das Gelächter über deren Tarife auch laut.
    So fliegt man unterhalb des Radars bzw. Wahrnehmungsschwelle, beim "leisen Start".
    Soll mir recht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!