Smartphone bis 135mm

• Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem "kleinen" Smartphone. Gerne unter 5 Zoll. Ich weiß, es gibt da leider nicht viel auf dem Markt.
    Lohnt sich der Kauf eines Sony Xperia noch? Oder sollte man lieber noch ein paar Monate abwarten?
    Zur Zeit nutze ich ein BQ Aquaris A4.5. Leider hält der Akku nicht mehr so lange.

• Im Prinzip bleiben nur die Sony Xperias und das Apple iPhone SE.

Ja, der Kauf lohnt sich. Das Sony Xperia X Compact und das Sony Xperia XZ1 Compact sind beides gute Geräte. Das iPhone SE wird aktuell auch günstig abverkauft und ist durchaus zu empfehlen. Es sieht auch nicht so aus, als wären kleine Smartphones in der Pipeline, insofern würde ich nicht länger abwarten. Ich warte schon seit einem Jahr auf neue Geräte, aber bisher ist jedes neu erscheinende Gerät größer als das zuvor...

Wieviel möchtest Du denn ausgeben?

https://geizhals.de/?cat=umtso…63_8.0~2607_3072~2900_140

• Das ist aber nicht mal klein, das ist winzig ^^

Kommt drauf an wie man es sieht. Von den Abmessungen her liegt es in etwa auf Nokia 8310 und 6510 Niveau.

Das Display hat aber dennoch immerhin 3.3" und liegt damit irgendwo in der Mitte zwischen Nokia N97mini und Apple iPhone 4.

Das hat man damals nicht als winzig betrachtet sondern als normal. Winzig waren damals eher die Siemens Xelibri Geraete.

• Kommt drauf an wie man es sieht. Von den Abmessungen her liegt es in etwa auf Nokia 8310 und 6510 Niveau.

Das Display hat aber dennoch immerhin 3.3" und liegt damit irgendwo in der Mitte zwischen Nokia N97mini und Apple iPhone 4.

Das hat man damals nicht als winzig betrachtet sondern als normal. Winzig waren damals eher die Siemens Xelibri Geraete.

Naja, 3,3" ist recht klein. Ich hab ja selbst ein Samsung Wave 723 und damit ist das Arbeiten auf dem Touchscreen schon 'ne ziemliche Herausforderung. Ich halte kompakte 4,5" für so ziemliches Optimum.

• Was mich betrifft hab ich mich zwar gut an die 4.7" (Apple iPhone 6-8) bis 5.7" (LG G6) Smartphones gewohnt, weil es kaum kleinere, gute Smartphones gibt, mein Wunsch waere eigentlich ein Nachfolger des Samsung Qbowl oder Nokia N97mini mit aktueller Technik.

Denke mal bei heutiger Displaytechnik wuerde man da so etwa 3.7" bis 4" Displayflaeche unterbekommen. Aber mit QWERTY-Tastatur drunter wuerde das locker reichen, da man dann keine Tastatur mehr auf dem Screen einblenden muesste. Damit koennte man wesentlich schneller tippen als auf einem 4.7" bis 5.7" Touchscreen.

• Was mich betrifft hab ich mich zwar gut an die 4.7" (Apple iPhone 6-8) bis 5.7" (LG G6) Smartphones gewohnt, weil es kaum kleinere, gute Smartphones gibt, mein Wunsch waere eigentlich ein Nachfolger des Samsung Qbowl oder Nokia N97mini mit aktueller Technik.

Denke mal bei heutiger Displaytechnik wuerde man da so etwa 3.7" bis 4" Displayflaeche unterbekommen. Aber mit QWERTY-Tastatur drunter wuerde das locker reichen, da man dann keine Tastatur mehr auf dem Screen einblenden muesste. Damit koennte man wesentlich schneller tippen als auf einem 4.7" bis 5.7" Touchscreen.

Es ist sowieso eine Schande, dass der Markt in den letzten Jahren zur Monokultur verkommen ist. Früher gab es von groß bis klein alles, verschiedene Betriebssysteme, QWERTY etc. pp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!