Ein Blick über den Tellerrand: Schweiz holt auf

• Mein Anbieter (Salt CH) hat nun einen neuen Tarif lanciert.

Für 69 CHF / 60 € bietet es folgendes:

- CH, EU, USA & Kanada: unbegrenzt: Internet, Telefonie, SMS, MMS (CH-CH, CH-DE, DE-DE, DE-USA, usw,)

Ohne Fair-Use oder sonst etwas.

Ich bin seit ca. 1 Jahr sehr zufriedener Salt Kunde. Generell sind die Netze in der CH wahnsinnig gut.
    Seit diesem einen Jahr habe ich zu meinem Tarif eine Multicard in der Fritzbox, und nutze DSL gar nicht mehr. Ich komme mit LTE auf einen Datenverbrauch von knapp 300-500GB / Monat.

Das Angebot aktuell finde ich sehr gut, vor Allem, weil eben auch USA & Kanada inkludiert ist.
    Ich bin gespannt, wann die deutschen Netzbetreiber nachziehen / vergleichbares anbieten.

Mich stört an den deutschen Netzen, dass die CH immer ausgenommen wird. Ich als Grenznaher Bewohner fahre nun mit dem schweizer Vertrag sehr gut, denn so habe ich zu Hause, in Deutschland, alle 3 Netze ohne Volumenbegrenzung.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Im Prinzip ist das ein Telekom Magenta Mobil XL Premium in günstig von der Swisscom. Bleibt abzuwarten wann und ob es mehr solcher Tarife hier in Deutschland gibt..

Erste Ansätze gibt es ja auch schon mit dem neuen O2 Free XL

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Nicht ganz.
    Denn bei dem Tarif sind alle Anrufe (egal von wo nach wo) und alle SMS und MMS auch inklusive.
    Zudem gibt es kein Fair-Use.

Also so noch deutlich anders.

• Alle 3 Netze und Multicard ist schon ne tolle Sache. In ein paar Jahren sind die deutschen Netze vielleicht auch mal so weit ausgebaut, dass eins ausreicht um durchs Land zu fahren.

• Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, aber bis auf die fehlenden MMS wären mir beim XLP keine Begrenzungen bekannt. Oder hat sich da etwas geändert?

Wie auch immer - der Tarif der Swisscom ist aufjedenfall Richtungsweisend. Eventuell sind wir ja auch in der preislichen Region in 2-3 Jahren. Hier dauert ja alles etwas länger. Aber der Trend dürfte nicht mehr aufzuhalten sein denke ich.

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, aber bis auf die fehlenden MMS wären mir beim XLP keine Begrenzungen bekannt. Oder hat sich da etwas geändert?

Wie auch immer - der Tarif der Swisscom ist aufjedenfall Richtungsweisend. Eventuell sind wir ja auch in der preislichen Region in 2-3 Jahren. Hier dauert ja alles etwas länger. Aber der Trend dürfte nicht mehr aufzuhalten sein denke ich.

Ja, es unterliegt doch der Fair-Use, also aktuell 30GB im Ausland?

• Mein XL Abo bei der SWisscom weist 48GB Roaming auf, der Salt scheint dagegen tatsächlich unlimited zu sein, im Kleingedruckten konnte ich zumindest auf dem Handy nicht direkt eine Fairuse Limitierung finden.

interessanter finde ich für Privat bei Salt den Plus Swiss, wobei 200MB Roaming wirklich etwas wenig ist, für private als Grenzgänger aber noch möglicherweise ausreichend.

• Ja, es unterliegt doch der Fair-Use, also aktuell 30GB im Ausland?

Fair Use Policy gilt nur für den normalen XL für 80 Euro. Für den XL Premium gibt es keine Begrenzung bei Daten.

Berechnungsgrundlage ist afaik Grundgebühr netto / Großhandelspreis EU Roaming netto * 2.

• Wow, das ist mal eine Angebot! Da sagt man immer Österreich ist billig, aber das ist wirklich ein Schnäppchen! Genial, würde ich mir hier auch wünschen. Aber rechnet sich das? Kommt mir wie ein Kampfpreis vor gegen Swisscom. Im eigenen Netz ok, aber Europaweit und USA CAN unlimitiert Daten kostet nicht wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!